Welches Gitter verwendet ihr?

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
(Hab unter "Haltung" gesucht, aber nichts gefunden, korrigiert mich bitte, wenn es das Thema doch schon gibt.)

Ich hab folgendes Problem:

Das Gehege von meinen Mäuse besteht aus 2 alten Kaninchenkäfigen, übereinandergestellt & verbunden. Da die Gitterabstände aber natürlich zu breit sind, musste ich ein Gitter überziehen- ein grünes aus Plastik für Blumen. Das haben die aber problemlos durchknabbern können, weil es so weich war.

Dann hab ich also ein drahtiges graues drübergetan und wir dachten alle, dass die das bestimmt nicht durchbeißen können. *schäm*

Nun bin ich vom Urlaub zurückgekommen & meine Nachbarin (die auf die Mäusels aufgepasst hat) hat mir erzählt, dass eine Maus ein Loch hineingemacht & sich an dem Gitter dann erstochen hat *umkipp*

Nun sind alle vorübergehend in einem kleinen Notfallkäfig drinnen & ich denke nicht, dass ich da wieder ein neues Gitter auf den Käfig rauftu, vllt kauf ich einen neuen Käfig oder bau lieber einen ganz neu. *heul*

Welches Gitter verwendet ihr? Woran habt ihr erkannt, dass die Mäuse es weder durchbeißen können, noch sich daran verletzen können?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! =)
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

erstochen?? *Angst*

Ich habe verzinktes Volierengitter verwendet, das ist bissfest und die Maschenbreite von 12,7mm im Quadrat ist sicher bei erwachsenen Mäusen. Als ich jedoch Kiddies von viereinhalb Wochen aufgenommen habe, war das zu grob. Die Kleinen mussten daher extra sitzen, bis sie etwas größer waren.

Würde ich noch einmal bauen, würde ich nicht mehr verzinktes Gitter, sondern welches aus Niro nehmen, damit ich es auch mal abschrubben kann, ohne dass es zu rosten anfängt.
Vielleicht auch eine Nummer kleiner wegen der eventuell noch einmal aufzunehmenden Kiddies.
So sieht das Volierengitter aus: http://mausebande.com/forum/farbmae...aefig-inventarfotothread-161.html#post1310583

Edit: Wiki-Eintrag gefunden: http://wiki.mausebande.com/baumaterial/volierengitter
 
Last edited by a moderator:

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Ja, die Nachbarin hat mir erzählt, dass sie die Maus mit einem Draht im Bauch gefunden haben und sie gerade zwischen dem Draht gelegen ist und überall Blut aus dem Mund :cry:

Vielen Dank, ich hab mir das Gitter von dir angeschaut, jetzt werd ich das in einer kleineren Größe nehmen ^^
 
Top Bottom