Wie gestaltet ihr den Auslauf?

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ja zurzeit 2 Solos (wieder einmal :rolleyes: ) bei mir sitzen und jetzt dachte ich mir, ich tu den beiden was Gutes und gönn ihnen Auslauf.

Lexy ist den Auslauf bei ihren vorherigen Besitzern schon gewohnt gewesen und hat bei mir, als sie wieder komplett alleine saß, angefangen zu randalieren, sodass ich sie dann rausgenommen habe.
Mittlerweile hat sie mich schon so gut erzogen, dass sie fast ihre komplette Aktivphase im Auslauf verbringen darf, da sie ansonsten zu randalieren anfängt.

Jetzt hat mich Emma am Wochenende auch ganz traurig in ihrem Gehege angeguckt und so hab ich ausprobiert, ob ihr das auch gefällt. Sie hatte bis dato noch nie Auslauf. Das Ergebnis war, dass es ihr so gut gefallen hat, dass sie jetzt mit "Zwitschern" auf sich Aufmerksam macht, bis ich zu ihr komme (dann verstummt sie).

Der Auslauf ist ein ca. 4 qm großer abgetrennter Bereich, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass ihnen sogar das langsam langweilig wird und sie nur Unsinn im Kopf haben...

Wie gestaltet ihr denn euren Auslauf, damit der interessant bleibt? =)
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
Ich lass die bei mir immer auf Fensterbrett, Schreibtisch, im Comnputerbereich rumstromern. Da ich da jeden Tag dran bin verändert sich das immer, da liegt immer viel rum, die finden das immer richtig toll. Außerdem am PC könn se dann auch immer direkt über die Tastatur auf den Arm ab in den Nacken und da ruhen se sich dann meist aus bei mir bis se wieder runtergehen und den Tisch unsicher machen.
 

nogelchen

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo Scrabble

meine zwei Rennerchen sind auch total vernarrt in den Auslauf und scharren am Türchen voller Ungeduld. Dann lasse ich den Auslauf manchmal mehrere Tage stehen (und schliesse die Türen nur wenn ich nicht da bin. Ich schalte aber auch "Ruhetage" ein, wo sie sich in "Langeweile" erholen sollen) - also der Auslauf gestaltet sich immer um den Käfig herum, so dass sie stets Zugang dazu haben, selber raus und rein können - ich glaube, das vermittelt ihnen Sicherheit. Draussen liegen dann die über die Zeit gesammelten Spielsachen und Verstecke: lange Kartonröhren, Kartonschachteln, die Transportkiste mit Buddelmaterial, Papier, Nagesachen. Eigentlich je grösser das Chaos, desto freudiger benutzen sie ihn wie mir scheint. Aber sie sind ja sehr anspruchsvoll, im Sinne von, Abwechslung muss sein, das Erkunden selbst ist der grösste Spass. Und manchmal lege ich mich selber zur Erkundung in den Auslauf - hast du schon mal eine Maus durch dein Hosenbein flitzen gespürt? - Etwas Weicheres gibt es nicht.

Liebe Grüsse

Nogel
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich kann zum Thema leider nicht wahnsinnig viel beitragen, da meine Rennmäuse keinen Auflauf bekommen können (und es wäre mir mit den beiden Mädels auch zu heikel, da gibt es nach wie vor ab und zu Zickereien). Ich könnte mir aber einen großen gefüllten Karton gut vorstellen. Vielleicht kannst du sogar mehrere mit unterschiedlichen Materialen anbieten, z. B. Maisspindelgranulat, Heu, Streu, Laub...? =) Im Auslauf haben natürlich auch richtig große und dicke Äste oder Rinden Platz, die man in einem normalen Gehege möglicherweise nicht unterbringen kann.

Ich wollte zu dir, Ruvik, noch etwas sagen: Ich denke nicht, dass ein Schreibtisch mit Computerkram der geeignete Auslauf für Rennmäuse ist. Erstens sind Renner manchmal etwas ungeschickt und könnten leicht von dem Schreibtisch herunterfallen, weswegen ich immer einen ebenerdigen Auslauf bevorzugen würde. Zweitens birgen Kabelagen und Technikkram auch ein unnötiges Risiko. Ich würde stets einen gesicherten Auslauf mit mausgerechtem Inventar anstreben - bestenfalls mit direktem Gehegezugang =)

Viele Grüße
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke an alle für eure Antworten! *knuddel*

Im Hosenbein war, glaube ich, noch keine... :unsure: Mir ist mal eine im Nacken unter meinen Pulli gerutscht (hatte so einen weiten Gammelpulli an) :D

Einen dauerhaften Auslauf kann ich nicht anbieten. Emma steht in über 1 Meter Höhe auf einer Kommode und Lexy zwar zurzeit auf dem Boden, aber wie ich sie sicher aus dem Aqua und wieder hinein ohne meine Hilfe bekommen soll, wüßte ich nicht. Sie zieht auch voraussichtlich schon nächsten Montag wieder aus. Als Dauerzustand würde ich mir natürlich eine längerfristige Lösung einfallen lassen.

Sie springen beide ganz gern in so eine Metrokiste, die so rumstand. Rein, raus, rein, raus *Vogelzeig* und untersuchen sie dann. Da haben beide auch zuerst einige Versuche gebraucht, bis sie es überhaupt mal reingeschafft haben. Jetzt habe ich grad noch so eine Unterschale von einem Gitterkäfig (mal als Notfallkäfig angeschafft) mit Papierschnipseln (dem Einstreu von safebed), Zewa und Heu gefüllt, aber findet zumindest Lexy nicht soooooo interessant. Mal abwarten, wie es Emma später findet..

So viel Auswahl an Streu habe ich grad nicht, hab erst ausgemistet und da sind meine Reserven ziemlich geschrumpft. Vielleicht schaff ich es morgen einzukaufen.

Lexy lass ich zurzeit ca. täglich 2 Stunden rennen, als ich frei hatte, sogar 2 x 2 Stunden. Danach ist sie k.o. und geht schlafen *anbet*

Meine aktuellen 2er Gruppen kann ich auch eher nicht rennen lassen. Bei den früheren Gruppen war das auch noch möglich, aber mit den jetzigen Rennern geht das leider nicht mehr. In fast jeder Gruppe ist einer, der total revierbezogen ist und bei solchen Situationen gerne Ärger macht. Alleine beim Saubermachen muss ich schon aufpassen, dass es keinen Ärger gibt. Irgendwie hat besonders einer ein sehr kurzes Gedächtnis - zum Glück reagiert sein Partner aber bisher immer ganz gelassen. Außerdem bestehen alle 3 (vollen) Gruppen aus mind. einem "Teenie", da ist mir das dann erst recht zu riskant.
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo das mit dem Auslauf ist zawr gut gemeint, aber einer meiner Mäuse war das mehr wie negativ als es um die neue VG später ging.

Die Maus hat sich an den Auslauf gewöhnt und wollte nicht mehr m Aqua bleiben, die VG ist später gut verlaufen aber Hr. Maus wollte weiter Auslauf haben und war nicht mehr ausgeglichen danach und ziemlich schnell gereizt wenn er keinen Auslauf mehr bekommen hat.

Ich meine es war auch der Grund, warum es einige Zeit später dann in der Gruppe gekracht hat, der Auslauf war der Maus wichtiger wie die Gesellschaft eines Partners.

Ist nur eine Beobachtung, kommt mit Sicherheit auch auf die Tiere an.
 
Top Bottom