Wie lang allein lassen?

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

ich hab hier eine etwas über 1 Jahr alte Rennmausdame. Sie hat heute ihre Partnerin verloren *heul*

Wie lang kann ich sie guten Gewissens allein lassen? Wären 2 - 3 Wochen ok?

Ich frage, weil ich noch eine Gruppe habe, wo eine auch etwas angeschlagen ist (Zähne fehlen oben, aktuell wird sie halt mit Brei ernährt und wir hoffen, dass die oberen Nachwachsen), die auch schon 3 1/2 Jahre alt ist.

Plan war eig. nur noch eine Gruppe zu haben.

Ich lass sie natürlich ungern allein und hoffe, dass die in der anderen Gruppe noch ne Weile lebt. Aber erst im Mai/Juni 2013 sind innerhalb von 2 Wochen 2 Mäuse gestorben, natürlich nicht aus einer Gruppe, und ich hatte für die eine dann schon eine Partnerin...

LG
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Ohne Erfahrung:
Ich würde es davon abhängig machen, ob die Maus leidet und wie gut die andere noch fit ist. Uch finde 2-3 Wochen vertretbar, aber was ist wenn die andere dann immer noch lebt?
Länger würde ich es ungern machen. (Hört sich von mir komisch an, weil meine schon seit Sommer alleine sitzt:D).
LG
Hannah
Wäre es für dich eine Option das Mäuschen abzugeben? Dann könnte das aus der 2er Gruppe "in Ruhe" sterben und das andere müsste vielleicht nicht so lange alleine bleiben.
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn die andere sich erholt, also die Zähne nachwachsen (auf Dauer kann ich sie nicht mit Brei ernähren...), dann würde ich für die Kleene nach einer neuen Partnerin Ausschau halten.

Laut meinem Vater (er hatte den Auftrag heute immer mal zu schauen, hatte gestern schon ein schlechtes Gefühl) hat sie sich an ihre Partnerin gekuschelt, auch als sie schon tot war... :cry:

Ich werd sie beobachten (nächste Woche hab ich Urlaub), nächste Woche steht aber auch Beerdigung meines Opas an....

Abgeben... Eig. war das geplant... Aber die kleene ist so zutraulich geworden... Weiß nicht, ob ich mich da trennen kann und wenn die andere dann bald stirbt (und wenn das bald erst in 4 Wochen ist), muss ich wieder eine suchen... Son Mist aber auch...
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Tut mir Leid um das Mäuschen *knuddel*

Ich denke, 2-3 Wochen Einsamkeit ist für ein Rennerlein gar nicht so viel. Also, schon, es ist natürlich nicht schön, aber so eine Partnersuche dauert ja normalerweise auch seine Zeit.

Ich würde vorschlagen, du machst dich nebenher trotzdem auf die Suche nach einem Partnertier. Dein anderes Rennerlein ist zwar angeschlagen, aber das muss ja nicht heißen, dass es bald von dir geht *knuddel* Und wenn es sich noch berappelt, hast du vielleicht schon ein Partnertier für das einsame Mäuslein im Auge =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

ich hab nächste Woche Urlaub und werde dann alle mal beobachten.

Partnerin... Jein... In Kleinanzeigen steht eine drin, die auch noch da ist. Bei der wäre ich ehrlich gesagt etwas unschlüssig... Gerettet, lebte mit Eltern, Schwestern & Brüder zusammen und sollte verfüttert werden. Platz für mehr als 1 war laut Anzeige nicht... Laut Anzeige wird ein Käfig mitverkauft, der 25 Euro neu gekostet hat, also wird es der Typische Knast sein, sie soll auch dies bzgl. Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Einerseits ist das ein Fall für mein Helfer-Syndrom, andererseits hätte ich bedenken, dass Mäuseline ein Mäuserich ist...

Ansonsten sollte das kein Problem sein. Becky hatte ich aus "Notfellchen-Mangel" bei einer Züchterin geholt (super Züchterin mit Notfellchen, musste leider beides aufgeben). Für sie bin ich 90 km einfache Strecke gefahren und die Partnerin von der anderen kranken ist sogar 430 km weit angereist (mein Vater hat sie auf dem Rückweg von Hamburg abgeholt, also praktisch Mifa) und die kranke ist auch 180 km weit angereist, die Vorbesitzerin hat sie hier auf dem Weg in den Urlaub abgeladen.
Also was die Entfernung angeht, suche ich, wenn es soweit weg ist, auch weiter weg. Aber im Mom. will ich noch nicht so wirklich schauen, die in den Kleinanzeigen war mir schon vor 2 Wochen aufgefallen (ich schau immer mal), sonst verlieb ich mich und grade bei Privatleuten will ich nicht eine Maus "reservieren" und dann würde es doch nichts werden.
 
Messages
151
Reaction score
0
Also meine Flipsi war von Ende Juli bis Mitte Oktober alleine. Zwischendurch eine gescheiterte VG. Nach der gescheiterten VG wurde sie immer scheuer, war nur noch in ihrem Nest und zog sich immer mehr zurück. Mitte Oktober kam dann eine weitere VG, die geglückt ist. Jetzt ist sie wieder ganz die Alte. Eher sogar noch zufriedener.

Will damit also sagen, dass die Zeit alleine für die Süßen wohl echt schlimm ist, wenn dann aber eine VG klappt, kann man wieder viel gut machen =)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Naja, das wäre dann meine 10. VG oder so (irgendwie den Überblick verloren...). Ein Grund, weshalb ich auf Dauer nur noch eine Gruppe möchte... Ich hab ehrlich keine Lust mehr auf ständige VGs... Bei einer Gruppe ist das ja dann doch überschaubar (hoffentlich).

Aber abgeben... Ich will natürlich nicht, dass Mebsi (die kranke aus der anderen Gruppe) geht, aber irgendwie... Die Tierchen könnten sich echt mal dazu äußern, wie es ihnen geht...
 
Top Bottom