Wie vergesellschafte ich 3w + 2w + 1m?

J

Josella

Guest
Hallo zusammen,

juppdidu, am Donnerstag kommen meine drei Notfaller zu mir, zwei Mädels und ein Bock :)

Jetzt überlege ich, wie ich die Vergesellschaftung am besten über die Bühne bringe, insbesondere, ob ich die nach und nach zusammensetze (und dann wen zuerst) oder alle auf einmal?
Es handelt sich um einen Bock, zwei neue Mädels und drei Mädels wohnen schon hier bei mir.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Oh, hab mich auch noch gar nicht vorgestellt hier... das hole ich gleich im Vorstellforum mal nach.

Liebe Grüße
Josella
 
D

Daggi

Guest
hmmm mal vor ab eine frage ...... ist der bock kastriert????? wenn ja wie lange schon????

lg daggi
 
J

Josella

Guest
Hi Daggi,

ups, das hätte ich natürlich sagen sollen - ja, der Bock ist natürlich kastriert, seit etwa 3 Wochen nun. Da sollte also nix mehr passieren, oder?

Ansonsten:
Wie alt die Mäuse sind, weiß ich leider nicht. Meine drei sind schätzungsweise so um gut 1 Jahr herum, sind aber auch Tierheimler und deshalb weiß ich es nicht genau.

Und zur Verfügung habe ich eine Badewanne, einen großen, hohen Käfig (da sind jetzt meine drei drin, da sollen irgendwann mal alle drin lande), einen mittleren flachen Käfig und einen kleinen (ca. 50x30x30) Käfig sowie eine kleine Transportbox (ca. A4-Größe).

Wer soll wo rein? Ankommen werden sie in kleinen Transportboxen, darin können sie nicht bleiben. Aber vor der Vergesellschaftung müssen sie sich schon erstmal einleben, oder vielleicht auch nicht? Da sie die letzten Wochen bei jemandem waren, dem ich Urteilsvermögen in Bezug auf Mäuse zutraue, muss ich keine Quarantäne machen.

Und wo sollen sie dann zuerst zusammen rein, wie klein muss das sein, wenn ein Böckchen dabei ist? Wie lang müssen sie da bleiben?

Fragen über Fragen...


Josella
 
J

Josella

Guest
Geschafft (glaub ich)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt und sie "zusammengeschmissen".

Ich denke, es sieht gut aus. Sie hocken jetzt seit einer guten Stuunde in der Transportbox und sitzen alle auf einem Haufen und putzen sich gegenseitig. Meistens ist das Männchen unten und wird von den Weibern abgeschleckt. Es gab keinerlei Piepsen bisher, nur einmal kurz so ein "wohliges Putzwimmern". Manchmal macht eine Maus einen kleinen Ausflug von der Gruppe weg, ist aber immer mal ne andere und weit kommt sie in der Box ja eh nicht... Ich hab ihnen jetzt mal Heu reingeworfen, dass sie sich einmauscheln können. Wenn sich in der nächsten Stunde jetzt auch nix Negatives tut, lasse ich sie in den kleinen Käfig umziehen, in dem sie dann die nächsten 1-2 Wochen bleiben können, bis sie so richtig eine Einheit bilden. Dann lasse ich sie in das große Ding umziehen (das ich hoffentlich bis dahin abgeschrubbt und neu eingerichtet habe...).

Hab ich mir nicht so einfach vorgestellt!

Mh, eine meiner "alten" sieht ziemlich gestresst aus. So mit angelegten Öhrchen. Aber sie sitzt mitten in der Gruppe drin und wird mitgekuschelt, also hoffe ichmal, das legt sich bald....

Josella
 
Top Bottom