wie wirken Pyrethrine?

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hallo allerseits,

gerade kam ein ebay-Paket, wo jemand seine "Überreste" verkauft hat, und da ist ein Spray dabei.
Ich dachte an Käfigdesinfektion, lese nun aber :

"Ungezieferspray"
"Die Tiere wie auch ihr Heim sollten zweimal wöchentlich aus 50cm Abstand 2-3 Sekunden besprüht werden."

*umkipp*

*Vogelzeig* *Vogelzeig* *Vogelzeig*

Wirkstoff: Pyrethine

Da ich mir das Tiere-Besprühen schön verkneifen werde (und auch den Einflüsterungen des Teufels im Hinblichk auf die lieben Stinke-Buben recht gut widerstehen kann),
frag ich jetzt mal:

Hat das Zeug irgendeinen sinnvollen Nutzen, zB die geplante Käfig-Desinfektion (wofür mir aber mein unschädlicher Dampfreiniger auch ganz gute Dienste leistet) ?????????????

Danke! Stefanie
 
I

ingeli

Guest
laut HKI ist das ein frass und kontaktgift gift für fische und insekten für warmblüter praktisch ungiftig
die bezeichnung praktisch ungiftig

gefällt mir aber gar nicht .....klingt so als könnte evtl vielleicht doch ein wenig ...ich würds nicht nehmen

mehr hier
http://www.hki-jena.de/HKI/files/SKRIPT_NSC_K6_1.pdf
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi Inge,

Dankeschön! Und superschnell!!!!!
aber

:unsure: :unsure: :unsure:

nixblick, nixfind.

Gehören die in die Klasse der Terpene (die mir der link gezeigt hat) und ich war zu bematscht, da was zu finden?

Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl, dass meine Mäuse bei Benutzung des Sprays nicht von den Fischen gefressen werden können, die grad im Frühling immer so viel bei uns in der Luft rumpaddeln :D

Also, dann wird's wohl Anwendung finden vor dem Einlagern von Übergangskäfigen, die werden vor Neubesatz eh immer nochmal gut ausgewaschen....

LG Stefanie
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
endlich mal......., kam die letzten Tage zu so gut wie nix........

Liebsten Dank, JETZT hab ich's auch gefunden! (und frage mich, wie man das NICHT finden kann...)

Klingt ja nicht so ganz schlimm....

Ich hab jetzt doch auch mal geschaut, was da drin ist, wo "Vitakraft Dseinfex supra" draufsteht...
Genau, Pyrethrine/ Pyrethroide (synthetisch, wie auf S 4 gelesen).

Das nehm ich schon ewig zur Desinfektion (aber auch wieder abgewaschen, bevor die Mäus wieder reinkommen).
Da steht allerdings "Tiere sollten bei Anwendung nicht im Käfig verbleiben", das gefällt mir doch etwas besser!
Sieht man mal wieder - derselbe Wirkstoff und völlig verschiedene "Gebrauchsanweisungen"........
Weia!

Liebe Grüße, Stefanie
 
Top Bottom