wieviel sollte eine zwerghamster wiegen?

Sandy82

New member
Messages
6
Reaction score
0
wieviel sollte eine zwerghamster wiegen?
und kann es sein das sie zu bestimmten zeiten im jahr schneller zunehmen können?

ne bekannte fragte mich deswegen, weil ihr kleiner gerade dicker geworden ist. hab ihr gesagt dass sie ihn mal wiegen soll. und dann halt beobachten ...
 
D

detwaxy

Guest
ich würde generell regelmäßig wiegen und beobachten...

weit über 55g sollten es nicht sein (dschungi) ist halt auch von faktoren wie futter, leckerlies und käfiggröße abhängig...
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

wieviel sollte eine zwerghamster wiegen?
Kommt auf die Art an. ;)
Die meisten Bücher, Websites etc. gehen bei Dsungaren, Campbells und Hybriden von 30-50 oder 35-50 g aus. Bis zu 55 g sind sicher auch noch im Rahmen, mehr sollte es aber nicht unbedingt werden.
Roborowskis sollten laut meinem (guten) Hamsterbuch bei 25-35 g liegen. Ich denke, das kommt auch hin, die sind ja wirklich klein.

und kann es sein das sie zu bestimmten zeiten im jahr schneller zunehmen können?
Theoretisch könnte das schon sein, denn es gibt ja Zwerghamster, die trotz ihres Lebens in der Wohnung die Jahreszeiten "bemerken" und Winterfell bekommen - eventuell nehmen die dann auch im Herbst verstärkt zu. *hm*
Ich habe bei unseren bisherigen Hamstern nur die Erfahrung gemacht, dass beide lange kaum zunahmen und dann plötzlich recht schnell, aber das kann ich nicht mit einer Jahreszeit in Verbindung bringen. Es scheint mir eher so, dass Hamster vielleicht allgemein Phasen haben, wo sie leichter zunehmen und welche, in denen es nicht so einfach geht.
Aber nach nur zwei Hamstern kann ich das natürlich nicht statistisch belegen. ;)

LiGrü,
Mooni
 

Sandy82

New member
Messages
6
Reaction score
0
Off Topic:
hat dein hamster auf deinem avatar hamsterwatte im haus? :unsure:

ja aber nur die ersten 2 wochen wo er bei mir war, jetzt ist da baumwohl einstreu drin!!! wusste das vorher nicht, aber bin dann wegen der hamsterwatte aufgeklärt worden, ist mein erster hamster und dann war er auch ein geschenk zu meinem auszug von meiner kleine schwester und ihrem freund.


also der lüdde meiner bekannte hat ne ganze zeit so um die 28-30gramm geworgen und in 3 wochen ungefähr ist er wohl nun auf 36gramm gekommen. mein kurt hat auch etwas zugenommen! (muss sagen die beiden sind aus dem selben zoogeschäft und es könnte sogar sein das es brüder sind, meiner ist einen tag später gekauft worden)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Naja der Thread ist von 2009. Hast du das gesehen?:D
LG Hannah
 
Top Bottom