wieviele schweinchen im EB?

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich hab ja einen EB mit den massen: 120x130 und einer etage. 120x60.
ich würde gern wissen, wieviele schweinchen man darin halten könnte? im hiesigen TH sitzen ein einzeltschweinchen. wenn der platz ausreicht, würde ich es zu meinen vergesellschaften.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Wieviele leben denn bisher drin? Drei? :unsure:

Allgemein sagt man, mindestens einen halben m² pro Schwein, wenn regelmäßiger Auslauf gegeben ist. Ohne Auslauf eher einen ganzen m² pro Schweinchen. Du kämst ja auf knapp über zwei.... also mit Auslauf vier, ohne nur zwei Schweinchen.

Wobei ich einen halben m² pro Schwein wirklich sehr knapp gerechnet finde. Wenn ich mir unsere agilen Flitzer in ihrer Pferdebox anggucke.... da sind die schätzungsweise 7-8m² gerade so ausreichend für die vier.... mehr würd ich da nicht dazu setzen wollen. Aber das ist wohl der übliche "Größenwahn", der einen auch bei den Mäusen irgendwann packt. Fand ich früher meine Voli mit 90x50 Grundfläche noch riesig, so ist sie mir heute im Vergleich zur 2,40er viiiieeeel zu klein. :rolleyes:

Also ich denke, das muss du im Endeffekt mit dir ausmachen. Dem Schweinchen geht's bei dir bestimmt besser. Ob das für deine anderen dann zu einengend ist - denn die gehen ja natürlich vor - kannst wohl nur du abschätzen. ;)

Lieben Gruß,
Sarah
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ohne einen Plan zu haben: Bei Kaninchen rechner man mit 2m² pro Tier und bei Meehrschweinchen mit 0,5m²?Da stimmt doch die Relation überhaupt nicht, oder?
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Kaninchen sind - abgesehen von den neumodernen Ultramini-Züchtungen - ja um einiges größer als Schweinchen (unsere Schweine liegen alle bei Gewichten um 1kg, die Kaninchen nebenan bis auf einen Mini bei über 2kg). Außerdem, wenn die mal hüpfen legen die gleich viel größere Strecken zurück als ein laufendes Meerschweinchen mit seinen kurzen Beinchen. Wobei unsere "Kaninchennachbarn" aufgrund absoluter Reizarmut ihrer Umgebung (bewohnen auch eine Box, Einrichtung sind genau zwei Häuser *seufz*) sowieso den ganzen Tag nur rumsitzen. Würde man von denen ausgehen, bräuchten auch jeden Fall unsere Schweine mehr Platz. Aber das ist ja nicht repräsentativ.

Darum schrieb ich ja auch, die 0,5m² finde ich schon arg knapp, unter 1m² pro Tier würd ich nicht gehen. Unsere haben ja etwa 2m² pro Kopf und glücklich sind wir damit nicht. Wenn nur ein ordentliches Außengehege (wenn dann ja auch richtig schön.... wir träumen so von mindestens 30m²) nicht so teuer wäre. *seufz*
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Also,man sagt schon so mit Auslauf 0,5m² und ohne ca. 1m²...

Wenn das Gehege jetzt wirklich groß ist,bei einer großen Gruppe,relativiert sich das (wie so schön mal in einem Forum stand),weil jedes Schwein ja die ganze Fläche nutzt und nicht jedes sein eigenes kleines Gebiet hat!

Müsste mal einer die Fläche ausrechnen....;)
1,30m ist ja nu nicht grad eine riiieeesen Laufstrecke,aber schon sehr gut!=)
Soviel laufen Schweinis ja nun auch nicht,wenn wir ehrlich sind (außer die kleinen)....*ätsch*

Meine nehmen ein Viertel der Wohnstube in Beschlag mit 2m * 2m....:D
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Sorry,was vergessen!=)

Man kann auch folgendermaßen rechnen:

Pro MeerSau 0,5m² und pro MeerSchwein 1m²....

Liegt halt daran,dass Böcke die Möglichkeit haben müssen,sich aus dem Weg zu gehen.....;)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Also ich finde, dein EB ist für drei Schweine, und zwar bei zwei Mädels mit einem Kastrraten, schon absolut voll belegt. Für drei Mädels wäre er mir schon viel zu klein und für ein Viertes echt Unterirdisch.

Das problem ist, er ist ja nur 120cm lang - das sind ja gerade mal 5 Meerschweinlängen, und dann kommt schon wieder ne Wand. Die Etage ist nciht gerade tief, und deswegen nciht nutzbar...

Ich würde Dir dringend raten, was anderes zu bauen. Kauf Dir einfach ein Stück PVC-Bodenbelag oder Teichfolie, leg den in ne Zimmerecke, zieh ihn an den Wänden 20cm hoch und schraub das mit ner Latte und zwei Schrauben fest, damit es nciht runter fällt. Dann kommen noch zwei bretter mit 30cm Breite davor,d ass die Schweine nicht drüber Hüpfen, die Bretter mit nem Winkel verbinden und mit zwei Winkeln an der Wand festschrauben - fertig.

Kostenpunkt für 2-3qm wären so in etwa 20 Euro. Auf die Art hättest Du massig Platz, wärst viel schneller mit dem misten fertig, hast platz für das arme Einzelschwein - und einen EB frei, den Du mit paar Handgriffen Mäusegerecht umbauen kannst.

Ich finde, alles was unter 0,4qm pro Schwein ist wird echt eng. Und alles was unter 2 Metern Länge hat ist einfach vonder Lauffläche,d er reinen Rennstrecke her sehr sehr kurz.
 

Chris

New member
Messages
325
Reaction score
0
Oh nein - ein Einzelschwein ist aber auch traurig... Du solltest dir überlegen, ob du nicht wirklich deinen Bau etwas vergrößern könntest , damit du dem armen Einzeltierchen Rudelanschluss bieten könntest... Halt uns auf dem Laufenden, ja?!
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich werde das einzelschwein erstemal nicht zu mir holen, da der EB ja doch zu klein scheint. und da er erst neu gebaut ist, wird sobald nix neues gebaut werden. *seufz*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
mal zwischenfrage: gibt´s eigentlich so ´ne art "mauscalculator" für meeries? :unsure:
ich möchte schon länger 2 meeries aufnehmen und habe auch käfig (ca. 120 cm länge, breite u höhe müßte ich noch mal nachmessen). aber den auslauf muß ich noch bauen. wie groß sollte der am besten sein? es wurden zwar schon antworten gegeben, aber kann man die empfohlenen maßen für alle meeries anwenden?

danke voraus für aufklärung. =)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Nen Schweine-Calculator kenne ich zumindest nicht. Aber wie hier schon geschrieben sind die 0,5m² pro Schwein sehr wenig. Wenn's sich um nen üblichen 1,20er Käfig handelt (also 50er Breite) sind das gerade mal 0,6m². Meiner Meinung nach sollte dir Fläche mit Auslauf (der dann auch Tag und Nacht offen stehen muss) mindestens auf 2m² kommen. Wobei auch das noch immer klein ist. Also, 2x1m wäre für mich das absolute Minimum. Und den Käfig würd ich weglassen, weil ja der Auslauf eh permanent sein müsste. ;)
 
Messages
1.392
Reaction score
0
danke für deine antwort, toast.

der käfig ist leider sogar etwas kleiner als gedacht, aber ich wollte ihn eh immer offen lassen, weil der auslauf am käfig angrenzen soll. wenn schatzi und ich die zimmer umgeräumt haben, weiß ich, wo der beste und größte platz für die meeries sind. ;)
 
Top Bottom