Woher bekommt ihr euer Streu? (Katze hat Allergie)

Messages
253
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich komme grade vom TA mit meiner Pflegekatze, dort wurde festgestellt, dass er eine Allergie gegen das Streu der Rennmäuse hat.
Ich verwende feine Holzspäne, Heu und Stroh.
Da am ehesten die Holzspäne der Verursacher ist, suche ich jetzt Alternativen, wo die Mäuse schön buddeln können und der Kater nicht drauf reagiert.

Deswegen würde ich gerne mal hören, woher ihr eure Streu bezieht und wie eure Erfahrungen mit den verschiedenen Streuarten sind.

Liebe Grüße
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Ich habe alles mit Hanfmatten ausgelegt,die eifrig gerupft werden.;)Das nehmen die Mäuse wahnsinnig gern als Nestmaterial.Der Hauptteil der Einstreu ist bei meinen Baumwolleinstreu +Heu.Die Baumwolleinstreu ist zwar relativ teuer,aber schön geruchsbindend,so das man sie sehr lange drin lassen kann.Dazu gibt's natürlich noch Küchenrolle,sowie ne Kapokschote zum kuscheln.;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Hey,
Ich benutze Allspan ist eigentlich Pferdeeinstreu, aber die Mäuse können da richtig schön buddeln und ich würde jetzt nicht sagen, dass es staubig oder nicht geruchsbindend ist.=) Das gibt es aber nur in Packs mit 20kg aufwärts...
LG Hannah
Edit: Dann gibt es natürlich ab und zu eine Kapokschote, Heu und Stroh.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Hallo Brummbär,

das ist ja eine ungewöhnliche Situation *umkipp* Zum Glück hat die Katze keine Tierhaarallergie :D

Was für Symptome zeigt die Katze denn? Ausschlag? Trockene oder gerötete Haut? Niesen/Schnupfen?
Und wie um alles in der Welt kommt der TA auf diese Diagnose?? So weit ich weiß, kann man bei Katzen keinen Allergietest durchführen, was ein riesen Manko ist. Aber vielleicht ist mein Kenntnisstand ja auch veraltet?
Wenn es keinen Test gibt, dann wird meistens zuerst an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht (z. B. Getreide oder bestimmte Fleischsorten und da hilft dann nur eine Ausschlussdiät, leider!). Finde ich jetzt auch naheliegender.
Wenn es tatsächlich das Einstreu sein sollte, dann würde ich eher auf Heu tippen. "Normales" Einstreu sind ja eigentlich nur Holzspäne (genau wie Allspan übrigens, würde ich dann also nicht empfehlen, wenn sich die Vermutung bewahrheitet ;)), wüsste jetzt nicht, wo da genau die Allergene sind. Bei Pollen (im Heu enthalten) ist ja bekannt, dass sie als Allergene wirken können, zumindest beim Menschen.

Also kläre mich mal bitte auf, das finde ich ja sehr interessant!

Und alles Gute für den Patienten!

Liebe Grüße
trulla

PS: Ich habe eine zeitlang mal Leinstreu verwendet (von Eurolin, auch für Pferdeboxen gedacht), das könnte eine echte Alternative sein. Eventuell käme auch Hanfstreu (z. B. von Hugro) in Frage?
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Ich habe alles mit Hanfmatten ausgelegt,die eifrig gerupft werden.;)Das nehmen die Mäuse wahnsinnig gern als Nestmaterial.Der Hauptteil der Einstreu ist bei meinen Baumwolleinstreu +Heu.Die Baumwolleinstreu ist zwar relativ teuer,aber schön geruchsbindend,so das man sie sehr lange drin lassen kann.Dazu gibt's natürlich noch Küchenrolle,sowie ne Kapokschote zum kuscheln.;)

Oh sorry,habe jetzt erst gelesen,daß es um Rennmäuse geht.*schäm*
Ich halte Farbis und VZM.
Ob sich meine "Mischung" für Renner eignet,weiß ich nicht.

LG
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Hallo Trulla,

ich habe mich auch sehr gewundert.
Der Kater kratzt sich häufig außen an den Ohren, was laut TA auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit passen könnte. Ausgeschlossen wurde das jedoch dadurch, dass ich das Futter seit er bei mir ist (ca. 3 Monate) nicht gewechselt habe, die Symptome aber erst seit einer Woche auftreten.
Natürlich kann es auch das Heu oder Stroh sein. Mit Einstreu meinte ich jetzt alles was man so in das Gehege gibt und potentielle Allergene enthalten hat.

Ich weiß leider nicht ob Allergietests bei Katzen möglich sind, jedoch vertraue ich dem Arzt in Bezug auf Katzen, da er sich auf diese spezialisiert hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es wahrscheinlicher, dass der Große auf das Heu reagiert? Dann wäre es ja gut das erstmal zu testen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein Leinen-Hanfstreu-Gemisch ausprobieren. Können die Mausels da denn auch gut drin buddeln und Gänge anlegen?

Danke schonmal für deine Antwort und auch danke an Maja und Luzie!

Liebe Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Meine Katze hat leider ähnliche Symptome. Meistens fängt sie das Kratzen auch an den Ohren an. Allerdings hat sie das nicht das ganze Jahr über sondern immer in Schüben. Ich weiß leider nicht woran es liegt und konnte es bisher auch nicht heraus finden *seufz*
Was bekommt die Katze genau für Futter?
Meine Katze hatte das von Anfang an, ich habe dann auf hochwertigere Futtersorten umgestellt und es wurde besser. Früher hatte sie richtig offene Stellen, auch am Hals, das war sehr schlimm. Nun ist sie zwar immer noch betroffen, aber lange nicht mehr so schlimm und eben auch nicht so häufig. Also eventuell doch das Futter...
Ich hatte schon irgendwie dran gedacht, ob es vielleicht was von außen sein kann... Gräser, Pollen, keine Ahnung (auch weil es eben nur temporär auftritt, aber bestimmte Rhythmen/Muster konnte ich jetzt auch nicht erkennen). Aber es gibt eben so weit ich weiß leider keinerlei Tests. Kleintiere (mit sämtlichen Einstreusorten) begleiten meine Katze seit sie bei mir wohnt, deshalb dachte ich nie daran, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Aber vielleicht ist es ja doch so? :unsure:
Es kann natürlich sein, bei dir auch, kann aber auch etwas anderes sein. An deiner Stelle würde ich erstmal am Futter herum probieren - das ist das Naheliegenste. Oft sind im konventionellen Futter auch Bestandteile enthalten, die der Katzenorganismus gar nicht verarbeiten kann, daher kann ich mir eher vorstellen, dass es hier zu Unverträglichkeiten kommt.
Allergien können auch irgendwann einfach auftauchen, eigentlich sind sie glaube ich nie von Geburt an präsent ;) Allergien erwirbt der Organismus erst im Laufe seines Lebens. Es ist meiner Meinung nach also überhaupt kein Ausschlussgrund, dass du das Futter nicht gewechselt hast. Das "Zusammentreffen" mit den Mäusen kann genauso gut Zufall sein.

Heu würde ich eher durch Stroh ersetzen. Kräuter müsstest du dann natürlich vermehrt separat dazu füttern. Bei Holz-/Hobelspänen würde ich erstmal bleiben. In Leinstreu halten die Gänge halt leider auch nicht sehr gut, es ist sehr "fisselig", weshalb ich inzwischen auch wieder davon weg bin. Bei Hanfstreu soll es wohl ähnlich sein, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber ich würde vorschlagen: Probiere erst am Futter.

(und vielleicht bist du im Bereich "andere Tiere" besser aufgehoben? Aber wahrscheinlich liegt es nur an mir, dass es nun eher um die Katze geht :D - Aber ich denke: Erstmal Ursachenkunde ehe du die Mäuse "verrückt machst". Sie sind ja auch gerade erst angekommen...)
 
Last edited:
Messages
253
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Ich wechsel zwischen Bozita und Animonda Carny, weil der Kleine "etwas" abspecken muss :D Aktuell bekommt er Animonda aus der Dose. Der erneute Wechsel auf Animonda erfolgte kurz nach den Mäuschen. Vielleicht verträgt er das ja wirklich nicht mehr :unsure:

Wenn es keine Muster hinter dem Kratzverhalten deiner Katze gibt, kann es auch gut mit Hausstaubmilben zusammen hängen. Bei Allergikern gibt es mal gute Tage, mal Schlechte.

Unter Laboklin - Labor für Klinische Diagnostik habe ich grade gelesen, dass es wohl doch so etwas wie einen Allergietest für Katzen gibt, allerdings glaube ich dass die Katze dafür in Narkose muss und da versuche ich es lieber erst einmal durch Ausschluss.

Kräuter stelle ich bei den Mäusen schon separat zur Verfügung. Aber dann doktor ich erstmal bei dem Kater herum. Der verträgt das besser ;)

Trulla oder Jaw: Könnt ihr den Thread bitte einmal in "andere Tiere" verschieben? Ich glaube das passt wirklich besser. Danke =)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Zu den Allergien: ne,die hat man idR nicht von Geburt an. Eine allergische Reaktion auf Hobelspäne würde ich auch ausschließen. Falls du aber doch ein anderes Einstreumaterial wie z.B. Hanfstreu ausprobieren möchtest,zusammen mit Klorollen und Stroh/Heu halten die Gänge auch bei Rennern. Hatte jahrelang Hanfstreu in Gebrauch,ist halt nicht ganz billig...
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Vielen Dank für deinen Tipp reeann!

Falls es nichts mit dem Futter bringt, versuche ich mich mal mit dem Hanfstreu.
Wieviel Liter hast du denn immer gebraucht um das Gehege gut voll zu bekommen? Ich hatte den Eindruck, dass Hanfstreu sehr "fluffig" ist.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Woher bekommt ihr euer Streu?

Öhm,gute frage.ich hatte anfangs das streu von hugro,da hab ich unter den 1,50 hohen säcken gar nicht angefangen,wieviel wird das gewesen sein? 100l? ich weiß es nimmer. das ging total ins geld,aber die streu hat halt auch ne saumässig gute Qualität.später hab ich bei zooplus(?) nen klotz gepresste hanfstreu gekauft,der hat dann auch fürs gehege gereicht.kommt natürlich auch auf die gehegegröße an...
Das gepresste streu hatte viele hanffasern drin,die die tiere gerne zum nestbau genommen haben.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Vielleicht ist es auch etwas in dem Katzenfutter? Wir entwickeln ja auch immer mal neue Allergien auf Sachen, wo wir vorher noch keine Probleme hatten...

Das Bozita hat ja schon Inhaltsstoffe, die ich etwas überflüssig finde... Hast du mal geschaut, obs noch besseres gibt?

Da ich mal kurz über Katzen nachgedacht habe, hatte ich mich mal umgeschaut bzw. belesen und gut sind z.B. Terra Felis, Leonardo, Lily's Kitchen, GranataPet, Applaws, Grau,...
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo StevieHall,

da das Kratzen erst nach der erneuten Gabe von Animonda auftaucht, wechsel ich wieder zu Bozita. Falls es sich danach bessern sollte, wäre das Bozita ja nicht das Problem ;)

Natürlich gibt es immer besseres Futter, aber ich bin bei meinen Pflegekatzen mit der Bozita-Animonda-Fütterung bisher sehr gut gefahren.
Alle Katzen, die bei mir vorübergehend bleiben, kennen entweder kein Nassfutter oder wurden mit den Supermarkt-Sorten (Whiskas, Felix, ja!,...) gefüttert.

LG
 
Messages
253
Reaction score
0
Der Kater bekommt jetzt seit Samstag wieder Bozita und gestern habe ich bei den Mäuschen eine ordentliche Ladung Heu und Stroh rein getan. Mal gucken ob das Kratzen die nächsten Tage wieder anfängt.

Wenn alles gut geht, mache ich nächste Woche nochmal die Gegenprobe und verfütter wieder Animonda.
 
Messages
1.130
Reaction score
0
um eine futtermittelallergie auszuschliessen, sollte man mindestens 8 wochen das gleiche fuettern -- und eigentlich am besten gleich eine ausschlussdiaet (also erstmal nur eine eiweissquelle, z.b. nur pferd) fuettern.
das bozita ist allerdings soweit ich weiss eins der wenigen katzenfutter auf schweinefleischbasis, die anderen haben alle rind als hauptkomponente.
 

Rintintin

New member
Messages
36
Reaction score
0
Huhu,
Also es gibt durchaus die Möglichkeit von Allergietests bei Katzen. Dazu ist auch keine Narkose notwendig, es wird nur etwas Blut benötigt.
Nachteil ist, das es relativ teuer werden kann, je nachdem wie viele Allergene getestet werden.

Bei nicht so schweren Fällen, ist das Ausschlussverfahren dann wohl sinnvoller. Testen kann man ja immer noch.

Bei der Jahreszeit würde ich erstmal auf Pollen/Gräser- oder Flohspeichelallergie tippen. Ist ja grad vermehrter Allergiedruck vorhanden.

Meine Katz reagiert auf Hausstaub und Gräser. Die "Gräser kann man leider mit dem Test nicht genau bestimmen, Also nix mit Desensibiliserung. Daher bekommt sie bei einem heftigem Schub etwas Depot-Cortison.
Sonst müssten wir Sie im Haus einsperren und das findet Sie total blöd.

Hat er denn Auslauf? Und wie schaut's mit der Flohprophylaxe aus? Wenn er auf die reagiert, reicht schon eine von den Viechern.
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo Rintintin,

der Große ist seit jeher ein reiner Wohnungstiger. Seit etwas mehr als einem Jahr hat er auch keinen Balkon gesehen.
Bevor er zu mir kam hat er einen Rundum-Check gehabt (ca. Mitte Dezember).

Der Kater kratzt sich auch nicht mehr so exzessiv, aber in der Nähe des Geheges doch deutlich mehr (an den Ohren) und er nießt dort häufig..
Ist eine direkte Konfrontation mit Heu oder Stroh sinnvoll um den Übeltäter aus zu machen?
Ich habe dem Tierschutzverein einen Bluttest vorgeschlagen.

Liebe Grüße und danke euch für die Ideen und Vorschläge!
 
Messages
253
Reaction score
0
Ich möchte hier mal den aktuellen Stand mit teilen:

Nachdem es zunächst immer schlimmer wurde, hat der Tierschutzverein mir vor 2 Wochen nochmal eine andere Kleintierärztin vor Ort vorbei geschickt. Diese hat dann auch die Ausschlussdiät vorgeschlagen in Verbindung mit Schüssler Salz Nr. 5, da ihr der Kleine ziemlich angespannt schien.
Seit einer Woche bekommt er nun Cat Sana von Vet Concept und es geht ihm deutlich besser. Der positive Nebeneffekt: Er wird nochmal ein Stückchen von dem Futter abnehmen :D
 
Messages
253
Reaction score
0
Seit 3,5 Wochen bekommt der Kater nun Cat Sana und alle Wunden sind verheilt. Jedoch kann ich immer noch beobachten, dass er sich nach der Gabe von frischem Heu und Stroh bei den Mausis vermehrt kratzt und teilweise niest.:unsure:
Da bald die erste Teilreinigung ansteht, habe ich zur Sicherheit ein großes Paket Hanfstreu von Hemparade geholt.
 
Top Bottom