Zoff bei den weibern

W

Wasser-Elfe

Guest
hey meine beiden weiber sind letzte woche umgezogen... in ein größeres aqua.... jetzt zoffen sie sich nur noch.. die beiden weiberjagen sich, und schlafen an 2 verschiedenen stellen. Cassy lässt Celina noch nichtmals mehr zum futter... Celina kommt garnicht mehr aus ihrer ecke und ihrer korkrolle raus... bin am überlegen, ob ich die beiden morgen mit jungtieren vergesellschafte damit beide endlich ruhe haben, was meint ihr dazu?

Lg Bec
 
H

Heike

Guest
Wie weit hast Du denn vergrößert?
Hast Du ein Trenngitter? Wenn ja würde ich sie erst mal kleiner setzten und langsam vergrößern, wenn sie sich dann immer noch zoffen, dann kannst Du sie immer noch umvergesellschaften.
 
W

Wasser-Elfe

Guest
Hab schon versucht, die beiden in nen tragekorb zu setzen.. naja dann waren die beissereien groß.. im aqua war es dann wieder erstmal ruhig.... aber es geht wieder los.. das aqua ist der zeit 100x40x40 groß.

Um den beiden noch mehr stress zu ersparen, werden sie morgen mit jungtieren vergesellschaftet....


Lg Bec
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Was meinst Du mit Tragekorb und wie groß ist der?

Ich würde sie auch erstmal in einer TB kleiner setzen und das Aqua mit Trenngitter oder einem Brett in der Mitte teilen. Nach ein paar Tagen würde ich beide dann samt Streu aus der TB in eine Hälfte des Aquas schütten und nach und nach den Platz vergrößern. Bei neuem Streit wieder verkleinern.

Aber wenn Du genug Platz hast, kannst Du sie natürlich auch mit Jungtieren neu vergesellschaften.

Noch eine Frage zum Schluß: Hast Du die beiden in das neue, größere Aqua mit komplett neuer Streu gesetzt?

Wenn ja, würde ich Dir für das nächste mal raten, die alte Streu mit ins neue Heim zu nehmen. Renner orientieren sich an Gerüchen und wenn alles neu riecht und der Platz zudem auch noch größer ist, riecht auch die vertraute Maus nach Feind.
 
W

Wasser-Elfe

Guest
Diese roten hohen tragekörbe meine ich (ich glaube von trixi) dadrin sind sie sich aber nur am beissen. Die Streu hab ich zu dem neuen dazugegeben, war ja auch nicht so dermaßen viel, und das alte nistmaterial haben se auch gekriegt.(ist ja nicht mein erster umzug von renner gewesen) Die beiden sind jetzt getrennt und sitzen erstmal einen tag alleine, weil die wunden doch etwas naja schlimmer waren als gedacht, ist ber nix am eitern ode sonst was... überall ne kruste drauf.. (Ta sagt auch ist soweit alles ok)sie werden morgen wahrscheinlich, je nach zustand der beiden mit jungtieren vergesellschaftet.

Die frage ob ich platz hab, ist irrelevand^^ es geht um das wohl der tiere, da muss platz da sein^^

Lg Bec
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Dann ist es wirklich besser zu trennen.

Schön, dass Du genug Platz hast, um sie neu zu vergesellschaften.
 
K

kuli

Guest
das problem hab ich auch grad.
meine beiden zoffen sich seit dem auslauf gestern.

grad sitzen sie in so nem kleinen ahmsterkäfig, ist auch alles okay, kuscheln auch zusammen.
das machen sie in ihrem großen käfig auch, nur wenn sie wach sind, gehts los. gibt keine beißereien, aber ein verhalten, alsob sie gerade erst vergesellschaftet worden.

die mäuse sind nächste woche bei jemandem in pflege, weil ich zu meinen eltern fahre, und hab jetzt n bissle bammel, ob alles gut gehen wird...

was meint ihr?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wenn die beiden sich im Hamsterkäfig verstehen, würde ich sie im Käfig zur Pflege geben.

Das schadet ihnen nich und je länger sie im "Knast" sitzen, desto mehr festigt sich die Gruppe wieder.

Wenn Du sie dann wieder ins größere Becken/Käfig packst, solltest du ihnen vielleicht nicht den ganzen Platz auf einmal anbieten, sondern nach und nach vergrößern. Wichtig ist dann auch, die alte Streu mit zu übernehmen und sag auch der Pflegestelle, sie soll den Käfig auf keinen Fall sauber machen.

Auf Auslauf würde ich ab jetzt lieber verzichten.
 
K

kuli

Guest
wenn sie die ganze zeit im kleinen käfig verharren müssen, kann ich sie auch mitnehmen, so`n hamsterkäfig gibts bei meinen eltern auch. Ich finde das ding nur viel zu klein und will sie eigentlich keine ganze woche drin einsperren.

Dass sie sich streiten bzw. gestritten haben, liegt, glaube ich, nicht am auslauf. Ich weiß, beim auslauf kommt es häufig zu reibereien usw., aber das hat ja nicht erst da angefangen. Nur war ich eben der meinung, dass das so kleine, wie sagt man...., neckereien sind, weil die kleine noch ziemlich jung ist und der großen manchmal ziemlich auf die nerven fällt, wenn sie ihre ruhe haben will...
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Vielleicht ist die Kleine gerade dabei die Rangordnung neu auszutesten. Kleine Rüppeleien sind auch ok. Das machen meine auf immer wieder. Vielleicht hat ihnen der Auslauf aber sozusagen den Rest gegeben. Jedenfalls solltest Du auf jeden Fall eine Weile darauf verzichten.

Eine Woche ist wirklich keine lange Zeit in so einer Box. Manchmal ist es eben mit 1-2 Tagen nicht getan. Bei einem Zeitraum von einer Woche mußt Du kein schlechtes Gewissen haben.
 
K

kuli

Guest
ja, wie gesagt, dachte anfangs auch, dass es so kleine sticheleien sind, nachdem sie aber gestern ein knäul gebildet haben und sich mit halb geschlossenen augen seite an seite stellen - wie ich es in der zeit der vergesellschaftung beobachtet habe - war es dann doch was anderes.

wie gesagt, seit gestern abend sind sie im kleinen käfig und grad kuscheln sie auch friedlich zusammen....

wollte ihnen das umziehen in einen anderen käfig und die lange zeit in der transportbox eigentlich ersparen, aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich sie im auge habe...

zum auslauf: klar werden sie wohl in nächster zeit erstmal drauf verzichten müssen, allerdings: Kann ich sie auf ner abgegrenzten fläche, auf dem bett oder sofa laufen lassen?
 
W

Wasser-Elfe

Guest
mhh bei mir fing auch alles mit dem auslauf an... da sind sie immer hochgesprungen ect. naja im käfig haben sie sich verstanden, dann sind sie umgezogen und naja den rest kennt ihr ja... es ist komisch, das ist (fällt mir auf) nur bei vergesellschateten tieren, geschwister zoffen sich nie.. also bei mir nicht zumindest...

Lg Bec
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
@kuli
Auf Auslauf würde ich komplett verzichten, auch auf einem abgerenzten Gebiet. Die beiden müssen erstmal wieder zu einander finden.

Renner erkennen ihre Gruppe am Geruch und wenn im Auslauf alles neu und anders riecht, dann riecht oft auch der Partner anders und ist dann ein Feind.

Ebenso verhält es sich mit zuviel Platz, obwohl das eigentlich nur für Gruppen ab 3 Rennern gilt, aber Ausnahmen gibt es immer. Ich habe auch so eine Ausnahme hier sitzen.

@Wasserelfe
So pauschal kann man das mit den Geschwistern nicht sagen. Ich habe schon alles erlebt. Ein Renner hat seinen Bruder totgebissen, ein anderer hat sich nach ca. 1,5 Jahren mit seinen vergesellschafteten Kumpel gestritten und eine 3er Weiber-Gruppe, die sich zusammengewürfelt schon 2 Jahre gut versteht.
 
K

kuli

Guest
Original von Betzi
@kuli
Auf Auslauf würde ich komplett verzichten, auch auf einem abgerenzten Gebiet. Die beiden müssen erstmal wieder zu einander finden.

Renner erkennen ihre Gruppe am Geruch und wenn im Auslauf alles neu und anders riecht, dann riecht oft auch der Partner anders und ist dann ein Feind.

gilt wahrscheinlich auch, wenn ich eine decke mitnehme, auf der sie sonst auch rumrennen, oder?

das ist so grausam, die beiden sitzen in dem kleinen käfig an der tür und betteln rauszudürfen.... *heul*
und das soll ich mir ne ganze woche anschauen? *kopfschüttel*
aber ist wohl besser so....
 
W

Wasser-Elfe

Guest
ja gut sprech ja jetzt auch nur von meinen erfahrungen.... hab generell mit familien oder gescwistern bessere erfahrungen gemacht, als wie mit zusammengewürfelten.... gab bisher meist immer zoff im nachhinein...

bei geschwistern finde ich es besser, weil die rangordnung schon im kindest alter ausgetragen wurde... total süß.. das ist meistens in der besagten Flohkrankeitspfase so^^ da hüpfen die immer hoch, total süß^^


Lg Bec
 
K

kuli

Guest
die beiden sind beleidigt *böse*
sie schauen uns nicht mal mehr an, geschweige denn kommen zur tür, wenn sie aufgeht...
Grad hats wieder gefiept im Käfig, aber als ich geschaut hab, hab ich ein ganz süßes bild gesehen (siehe unten) *freu*

morgen fahren wir in die ferien, ich hoffe, wenn wir wiederkommen, ist wieder alles gut und sie dürfen endlich wieder in ihren richtigen käfig....
 

Attachments

  • putzen1.jpg
    putzen1.jpg
    12,5 KB · Views: 71
W

Wasser-Elfe

Guest
Hi du will dich nicht verunsichern, aber so hangen meine rennmäuse mal, wo sich die eine in die andere verbissen hatte.. da war auch gepfiepe... allerdings sieht das ehr nach putzen aus^^

Lg Bec
 
K

kuli

Guest
ich kann das schon unterscheiden, ob die sich zanken oder ob sie sich putzen! *ätsch*

mittlerweile sind wir ausm "urlaub" wieder zurück, die beiden haben ne woche in nem kleinen käfig verbracht und waren ziemlich sauer auf mich, aber was soll`s. jetzt sind sie wieder im großen käfig und alles ist in ordnung....
 
Top Bottom