Zoff in der 6er Männer-WG

D

DarkAngel

Guest
Hallo ihr,

jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden...

Ich habe seit April diesen Jahres 6 Farbmausböckchen (jetzt 7 Monate alt) bei mir. Sie haben einen Käfig der laut "Maus-Calc" groß genug ist für 7 und er ist auch schön eingerichtet.
Sie haben was zum wühlen, was zum klettern, versteckmöglichkeiten, laufrad (20cm, sowas, nur aus plastik)... Also alles damit es eigentlich kaum langweilig werden kann.

Trotzdem gibt es in letzter Zeit immer öfter Stress. Sie rennen dann hintereinander her, besteigen sich gegenseitig, sieht aus wie Zwangsputzen...
Ich kenn das von Ratten her, aber da war das nie so extrem!

Sie quietschen dann total laut und "randalieren" im Käfig.

Kennt ihr sowas? Bestimmt, oder?
Kann man was dagegen tun, wenn ja, was...???

Nachts ist es besonders schlimm, kann da kaum schlafen, weils so laut ist im Käfig.

Kriegt man sowas in den Griff? Achja, die Mäuschen sind alle aus einem Wurf, also 6 Brüder...

Danke schon mal für antworten...
 
L

Lila

Guest
Sie sind unkastriert oder ?
Bei Böcken kommt es leider oft zu Streitereien auch unter Brüdern.
Wie sind denn die Maße Deines Käfigs ?
Böckchen dürfen ja nicht zu groß sitzen, weil sonst jeder ein Revier bildet und das verteidigt.

Aber warte mal besser auf unsere Böckchen-Spezialistem...
 
D

DarkAngel

Guest
Hi

also es ist ein alter Schrank, unterteilt in 4 Abteile, aber sie können halt durch löcher in der Mittelwand die seiten wechseln und durch ein Loch in der Etage die Etagen wechseln (über nen stock als "leiter")

Die Maße sind:
80cm breit, 55cm hoch, 30cm tief. Laut dem "Maus-Calc" groß genug für 7 Männleins...
Hab den Schrank damals umgebaut und Gitterdraht anstelle des Glases rein gemacht...

Danke schon mal für die Antwort...

Und achja, sie sind nicht kastriert...
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Tanja,

ich fürchte, Du wirst um die Kastration der Süßen nicht wirklich herumkommen; nicht alle Böckchen vertragen sich auf wenig Platz, wenn sie nicht kastriert sind und Dein Mäuseheim ist schon klein genug, daß sie sich eigendlich verstehen sollten.

Du wußtest sicherlich vorher, daß Böckchen sich unkastriert nicht gerade blendend verstehen müssen und hast schon das Geld für eine Kastration zur Seite gelegt, oder?

Gibt es denn auch Streit ums Laufrad?

Wenn ja, so brauchst Du ein größeres Laufrad, in dem alle 6 auch zusammen laufen können, oder Du brauchst mehrere Laufräder.

Für 6 Mäuse ist das Laufrad doch viel zu klein; es wäre nicht verwunderlich, wenn sie deswegen streiten würden.

Besser wäre es da, zwei Woodent Wheels von Transoniq (bekommst Du bei Rodipet) zu verwenden.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich kann auch nur unken....

war überglücklich, dass meine 6 Brüder sich vertragen haben - mal Gescheuche, aber das war's auch...

Von einem Tag auf den anderen (sowas kommt gern, wenn sie langsam 1/2 jahr alt sind) war Ende:
Blutig gebissen, einer hat sich wohl beim Raufen die Hüfte gelähmt - Fazit: Ewige Fehde, selbst nach dem Kastrieren noch. 4 musst ich einzeln setzen, 2 haben sich noch vertragen (und dann beim TA zerfleischt, weil der ###### (zensiert) sie länger hat stehen lassen als ausgemacht und wohl nicht danach geschaut, ###### (zensiert)

So bald wie möglich kastrieren, wär mien Vorschlag auch.... (ich hatt gedacht, es sei geschafft -- und hab zu lang gewartet)
 
D

DarkAngel

Guest
Hi
nein ich wusste nicht, dass Mäuse da anders sind...

Wir hatten bis jetzt immer nur männliche Tiere... Meerschweinchen, Hasen, Ratten und alle haben sich blendend verstanden!!!

Aber gut, wenn Mäuse da anders sind, werd ich das wohl tun müssen... Was ist denn der "Regelsatz" für eine Maus-Kastration? Nur damit ich weiss, wieviel ich abdrücken muss *gg*

Kann es denn einer garantieren, dass es danach besser ist? Ich weiss blöde Frage...

lg, Dark
 
Top Bottom