zukünftiger hamsterkäfig

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
naja bin mir zwar nicht sicher obs genau in die kategorie hier gehört ;) aber egal :p
darf endlich für unseren teddyhamster einen käfig bauen, da wir recht billig an das holz kommen (habe es jetzt erst erfahren *whaa*). naja, hier die erste skizze, wäre über kritik sehr dankbar, schließlich ist der käfig noch in planung und soll möglichst schön/gut werden. bin mir z.B. nicht sicher, ob er so, wie ich ihn angedacht habe, stabil wäre.
größer geht leider nicht :(
das vorne sind übrigens türen, und das gestrichelte ist kaninchendraht ;)
und sagt bitte, wenn etwas nicht verständlich bzw unklar ist *g*
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Mir gefällts =) Ich würde den Käfig nur noch etwas breiter und eventuell höher machen, wenn das geht.
VG
Jennifer
 
S

Seelenbrecher

Guest
Denk dran, dass du engmaschigen Draht benutzt, damit Klein-Hamsti da nicht die Biege macht. :D

Also ich finde den schon gut, nur würde ich, wenns geht, auch noch etwas breiter machen.

Teddyhamster sind die "grossen", richtig?
Weil soweit ich weiss, gilt das Mindestmaß von 100 cm für Zwerg- oder Mittelhamster.

Aber da kann Coldfire bessere Auskunft geben. Claaaaaaaaaaaaaaaaudiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

Ich würde aber auch mindestens noch eine Etage rein ziehen. Aufpassen, dass er nie tiefer, als 15 cm fallen kann.
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hey

ich finde auch, daß es für nen Hamster höher sein sollte. Ansonsten find ichs gut.
Ich habe für meine Mäuse die Käfige ähnlich gebaut, wenn du willst, kann ich mal ein Foto machen.
Die Maße von meinen Käfigen sind jeweils 100 x 55 x 70 (L x T x H), da kann man dann gut noch eine Ebene einziehen, was glaube ich für einen Hamster sehr gut ist. Für nen Hamster würde ich glaub ich auch noch Höher bauen und dann noch 2 Ebenen einziehen, wenns möglich ist =)
LG
Wiebke
 
S

Sirius

Guest
hi,

mein Teddy hat 150x50x45 und das sind meiner ERfahrung nach recht gute Maße, obwohl es für einen TEddy nie groß genug sein kann!
Baust du noch Etagen ein? Wäre schön, allerdings ist es bei Hamstern wichtiger, daß sie eine große Lauffläche haben, als Etagen!
WEnn du kannst, würde ich noch vergrößern....!
Ansonsten sieht das sehr professionel aus!
Sirius
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
So, mal eben ein Foto:

Image-0B8F2216012311DA.jpg


weitere Fotos hier

LG
Wiebke
 

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
so ähnlich wie der von wiebke soll er sein ;)
ja , was ihr sagt stimmt schon, mit der größe, lauffläche etc. das problem ist einfach, dass es nicht mein hamster ist, dementesprechend nicht in meinem zimmer steht und ich nicht bestimmen kann, wie groß der käfig wird... ich mach schon so groß wie möglich- glaubt mir, gegen den jetzigen zustand ist fast alles toll :( bin schon seit ewigkeiten am überlegen wie sich da was am besten realisieren lässt.
und- ja teddyhamster sind die "großen". das mindestmaß für sie müsste 100*50 sein, soweit ich weiss... werde wahrscheinlich auch auf 50 statt 45 gehen, hoffe nur das er dann auf dem schrank stabil hält- aber müsste eigentlich.
Coldfire baut eh die tollsten käfige überhaupt ;) da bleibt mir immer wieder die spucke weg ;)
 

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
habe beschloßen dass die breite des käfigs auf 50 cm vergrößert wird, bin auch schon über einrichtung/etage am nachdenken. zeichnungen folgen, bin noch eifrig dran ;) besonders mim problemelösen (pipiecken etc- wäre ja doof wenn man die nicht reinigen könnte)
 

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
so, hier der "inhalt" des käfigs. zeichnung ist sehr chaotisch...
das haus stände in der zeichnung rechts unter der etage, und hätte so die maße 25*45*19, da die etage als dach dienen würde und so zwischen etage und haus etwas platze wäre.
bin aber am überlegen, ob ich die buddelkiste anstatt hinter das laufrad neben das haus stellen solll. dafür wiürde dann das haus etwas kleiner werden.
so, hoffe ihr versteht mein gekrakel einigermaßen...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Guten Morgen Lexi =)
Leider kann ich deine Zeichnungen gar nicht sehen, die werden bei mir nicht angezeigt ;-( :unsure:

Wir haben für unseren Schnbsi auch einen Käfig gebaut, der auf den ersten Blick glaub ich echt toll wirkt. Schnobsi wohnt nun schon seit Januar hier und so langsam mag ich den Eigenbau nicht mehr so gerne. Die Grundfläche beträgt zwar 100x50, aber sie kommt mir für den jetzt großen Schnobsi viel zu klein vor ;-( Einen neuen Hamstereigenbau würde ich auf jeden Fall mit einer wesentlich größeren Grundfläche bauen lassen.

Schau mal hier, das ist sein Heim:
Bobsi, das Phantom

Ach ja und sein Haus nutzt der Kleine fast gar nicht. Er liebt es unten in der Buddeletage unter der Korkplatte zu schlafen :D
 

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
guten"morgen" delila,
hier mal die links zu meinen zeichnungen:
käfig von aussen
von innen
hoffe jetzt klappts.
ja ehrlich gesagt ist mir 100*50 auch zu klein. aber naja, was will man machen :=( lieber so als noch viel kleiner.
ist dein hamsti inzwischen eigentlich zahm geworden?
wir haben mit unserem sooo ein glück gehabt, die süße war von anfang total anhänglich. und da ich die bin, die sich am meisten kümmert, hängt sie an mir auch total :):)
hier mal die süße
hennes2kl.jpg

hennes3kl.jpg
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke für die Links, nun kann ich es auch sehen =)

Dadurch, dass dein Hamsti so zahm ist, kann sie ja auch genug Auslauf bekommen und dann reicht 100x50 denke ich vielleicht auch.

Mein Schnobsi ist ein ziemlicher Einzelgänger und hat nicht wirklich Lust sich mit mir abzugeben *Vogelzeig*
Futterzahm ist er, aber auch nicht mehr. Auf dem Arm hatte ich ihn bisher noch nie, aber vielleicht kommt das irgendwann nochmal und wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm.
Weil er sehr schüchtern ist, kann ich ihm auch keinen Auslauf geben und daher wäre für ihn eine größere Grundfläche sinnvoller.

Aber obwohl er sich kaum mit mir abgibt ist es Klasse ihn zu beobachten und wenn ich frei hab steh ich dafür auch schonmal Nachts um 2 wieder auf :D

Was ist eigentlich mit dem Auge los? ;-(
 

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
hi,
ja wir haben wirklich glück gehabt mit unserem hamsti. mein bruder hat ihn ja von dem ZoLa des vertrauens meines stiefvaters (ist das verständlich *Vogelzeig*) bekommen, da er sich dort wohl ein auge angeblich an einem haus rausgehauen hat.... soll heissen ist wohl irgendwo gegen ne ecke gelaufen- wie auch immer er das gemacht hat.
also haben wir sie geschenkt bekommen da er eh nur noch "abfall" war. ich nehme an, dass die süße das irgendwie weiss...
sie kommt aber auch super klar mit ihrem auge =)
wennn ich abends zeit hab und dran denke lass ich sie auch in meinem zimmer laufen, dann kommen 2 plexiglasscheiben vor meine tür damit sie nicht abhauen kann.allerdings habe ich inzwischen dass gefühl dass ihr auch mein zimmer zu klein ist ;)
aber was du von deinem hamster erzählst kenn ich von meinen mäusen... aber trotzdem ists schon toll die tiere einfach nur beobachten zu können :)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Dann wünsch ich dem Kleinen echt ne tolle Zeit bei dir =) Verdient hat ers ja.
Statt Hamsti sind bei mir die Mäuse zutraulicher. Gleicht sich alles wieder aus :D
 
Top Bottom