Recent content by daisy-bates

  1. D

    Atemwegserkrankungen

    Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei zwei Mäusen, die ganz neu bei mir waren und superängstlich waren und an keine Leckereien gewohnt waren: ich habe die Maus vorsichtig in eine Transportbox gesetzt (mit Zewa ausgelegt) und ihr eine etwas höhere Dosis auf die Flanke ins Fell "gespritzt"...
  2. D

    Was tun mit "pilzigem" Gehege?

    Hallo, gestern ist mein Hamsterchen Phinchen gestorben. Seit September letzten Jahres hatte sie immer wieder Pilzbefall. Richtig weg war er nie, aber in den letzten Monaten unter Kontrolle. Trotz intensiven ärztlichen Bemühungen ist es nicht gelungen, eine Krankheit zu diagnostizieren, die wohl...
  3. D

    VG: 1mk, 4mk, 6w - Bitte um "Begleitung"

    Hallo, da für mich jede VG fast noch aufregender ist als für die involvierten Mausels, wäre es toll, wenn ich hier wieder (!!!) kompetente Unterstützung erhalten würde. Dieses Mal beginnen meine Zweifel schon etwas bei der Zusammensetzung: Letzten September habe ich aus einer Pflegestelle 7...
  4. D

    Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren - Diskussions- + Infothread

    Hallo Spotty, meine Erfahrunge mit dem TH Berlin sind leider auch eher abschreckend. Verlassen solltest Du Dich wohl nicht auf die Aussagen der Mitarbeiter, sondern Dich für alle Eventualitäten rüsten.... Ist natürlich traurig für die Mausels *traurig* Viele Grüße Daisy-Bates
  5. D

    Struppeliges und schütteres Fell, Kratzverhalten trotz Behandlungen

    Hallo Ich bin etwas ratlos, vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht: Mein Sorgenkind ist Mäuserich Wölkchen. Er hat weißes Fell (kein Albino). In der Pflegestelle, von der ich ihn vor gut 2 Monaten übernommen habe, wurde er wegen seines Kratzens mit Ivomec behandelt...
  6. D

    Kranke, instabile Gruppe

    Hallo, nun habe ich nach fast einem Jahr Mausepause wieder eine Gruppe übernommen und gleich läuft's nicht rund.... Die Gruppe besteht aus 7 Kastraten, teilweise Einzeltiere, teilweise Brüder. Sie sind geschätzt zwischen ca 6 Monaten und knapp 1 Jahr alt. Sie sind seit gut 3 Monaten zusammen...
  7. D

    TH Troisdorf noch ca. 200 Hamster aus Großnotfall

    AW: TH Troisdorf noch 1300 Hamster Hallo ich habe soeben in der Kategorie Kleinanzeigen einen Eigenbau eingestellt. Darin hat bis vor kurzem ein Robo gewohnt - vielleicht möchte jemand einen Troisdorfer aufnehmen und sucht noch ein Gehege? Gratis gegen schnelle Selbstabholung in Berlin Liebe...
  8. D

    Schieferplatte

    Hallo und guten Abend. Hier sind nun zwei Photos meiner Schieferlandschaft: Am besten natürlich mit Aqua-Silikon kleben. Das ist schön stabil und ungiftig. Die Bruchkanten habe ich etwas abgeschliffen, so dass keine Splitter oder schärfere Ecken bestehen. Gekauft habe ich - wie gesagt -...
  9. D

    Schieferplatte

    Hallo, wie der Titel schon verrät, geht es um die Frage von Schiefer im Mausgehege. Ich habe bei der Forensuche nicht die richtige Antwort gefunden und im WWW unterschiedliche Aussagen gelesen. Ich habe eine Schieferplatte, die vor einiger Zeit in einer Drogeriekette als Platzdeckchen verkauft...
  10. D

    In welcher Konstellation zum TA?

    Hallo. Mein Mädel Alice (nicht mehr die Jüngste) hat eine gelähmte (?) hintere Pfote. Die Maus-TÄ ist heute leider nicht mehr in der Praxis, sondern erst und nur morgen vormittag, wo ich beruflich nun gar nicht weg kann. Wir haben daher verabredet, dass ich Alice morgen früh in die Praxis...
  11. D

    Aufgabe der Maushaltung - noch eine (letzte) VG ?

    Hallo, nachdem ich in den nächsten Tagen Alicia als dritte Kratzmaus in Folge werde gehen lassen müssen, habe ich mich entschieden, die Maushaltung aufzugeben bzw zumindest eine Zeitlang zu pausieren. Allerdings möchte ich ungerne meine Mäuse weggeben, sondern suche nach einem "Ausklang", bei...
  12. D

    Was tun mit dominanter Maus ?

    Hallo, Anfang Oktober habe ich meine sehr dominante Maus Sydney (1 Jahr) mit Alicia (etwas über 1 Jahr) und ihrer Mutter Kalinda vergesellschaftet. Wider Erwarten lief alles recht entspannt; Kalinda und Sydney haben sich ab und an "umrundet", was sich aber immer wieder schnell auflöste. Es...
  13. D

    Welche Maus passt dazu ?

    Hallo, meine letzte VG ist durch eine sehr dominante Maus gescheitert, so dass ich am Ende drei 2er-Gruppen hatte. Nun ist durch den Tod von Harvey ein Mädel alleine und meine nächste VG steht an. Bei mir leben: 1. Alice - inzwischen 8 Monate alt; sehr hippelig aber nicht dominant 2. 2...
  14. D

    Ohrentzündung ? Bislang kein Behandlungserfolg

    Hallo Am 18. Juni entdeckte ich bei meinem Kastraten Harvey, eine Kratzwunde direkt unter einem Ohr. Es war leicht blutig. Ansonsten war er fit, sein Fell sah gut aus und ich sah ihn auch nie sich kratzen. Die TÄ vermutete eine Ohrentzündung, weil auch das betroffene Ohr innen nicht ganz...
  15. D

    Mäuse laufen Rad auch in freier Wildbahn

    Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, in dem auf folgenden Fachaufsatz hingewiesen wird Wheel running in the wild Dabei haben Forscher Laufräder in freier Wildbahn (Naturschutzgebiet bzw Park) aufgestellt, um herauszufinden, ob die Nutzung von Laufrädern von Mäusen in...
Top Bottom