VG: 1mk, 4mk, 6w - Bitte um "Begleitung"

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Hallo,
da für mich jede VG fast noch aufregender ist als für die involvierten Mausels, wäre es toll, wenn ich hier wieder (!!!) kompetente Unterstützung erhalten würde.
Dieses Mal beginnen meine Zweifel schon etwas bei der Zusammensetzung:
Letzten September habe ich aus einer Pflegestelle 7 Kastraten übernommen, die ich aufgrund von Streitigkeiten in der Gruppe und einem gleichzeitig zunehmendem Krankenstand in zwei Gruppen getrennt habe.
Von einer Gruppe ist nun nur noch Ash übrig - er war in der 7er- und auch in der anschließenden 3er-Konstellation ein lieber fürsorglicher Junge, der ausgleichend, harmonisierend gewirkt hat und mit jeder anderen Maus gut zurecht kam - er ist ein Kümmerer.

In der damals entstandenen 4er-Gruppe leben
Sunil - freundlich neugierig
Yemi - dick befreundet mit Sunil
Mr. Eko - meistens sind Yemi und Mr. Eko freundlich zueinander und teilen neue Erfahrungen etc. Allerdings gibt es ab und an Streitereien mit kurzem Umkreisen und Verfolgen. Immer nur kurz und diese Episoden werden immer seltener.
Desmond - war in der Ursprungsgruppe das Mobbingopfer und ist auch jetzt der Rangniedrigste und eher ein Außenseiter, der viel alleine und antizyklisch zu den anderen unterwegs ist.

Ältere Mädels waren trotz aller Mühen nicht zu finden, so sind im Dezember nun 6 Dickeler Mädchen eingezogen. Diese wurden immer wieder als freundlich und unkompliziert bei VGs beschrieben.
Die sechs sind wuselig und neugierig, allerdings mir gegenüber immer noch sehr vorsichtig und scheu. Außerdem leben sie, solange es hell ist, überwiegend unterirdisch in einem von ihnen toll angelegtem System aus Röhren, Wegen, Tunneln, in das sie jede Klorolle kunstvoll integrieren.
Dies bedeutet aber leider auch, dass ich (noch) keine klaren Bezüge innerhalb der Gruppe erkennen kann. Sie lebten schon vor meiner Übernahme in dieser 6er-Gruppe und bis auf eine kurze Episode, bei der es wohl um einen Kürbiskern ging, war bislang alles völlig harmonisch.

Ich plane nun für Donnerstag die VG.
Ursprünglich wollte ich alle 11 Mäuse zusammen vg, allerdings mit der Einschätzung, dass ich die Gruppe wohl werde trennen müssen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Jungs durch die Gruppengröße und dazu die noch wuseligen Mädchen eher überfordert wären.

Wenn ich bei diesem Plan bleibe und zunächst alle zusammen setze, hätte dies den Vorteil, dass ich
1. vielleicht doch eine Chance für eine einzige Gruppe habe
2. die Mäuse mir vielleicht zeigen, wie ich sie in zwei Gruppen spalten soll.

Bei den Jungs bin ich mir eigentlich sicher, wie ich sie teilen würde:
Desmond zu Ash
Sunil, Yemi und Mr. Eko zusammen lassen.
Ich könnte dann jeweils 3 Mädchen dazu setzen.
Die Nachteile wären hier bei den Mädchen:
1. ich würde die Gruppe auf jeden Fall trennen
2. da ich sie noch nicht so genau kenne, könnten auch Freundinnen unabsichtlich getrennt werden.

Bei der Variante einer Groß-VG habe ich Bedenken, dass mir der Stress die Jungs so überreizt, dass da neue/alte Konflikte hochkochen und sie dadurch auch untereinander als Konstellationen auseinander brechen. Und Kastraten (wieder) zueinander zu bringen soll ja auch nicht unbedingt einfach sein.

Ich würde mich über Eure Einschätzungen und Ideen sehr freuen!

Morgendliche Grüße
Daisy-Bates
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich denke begleitet bist du auf jeden Fall hier :D

Und ich denk ich würd die Gruppe als gesamte trotzdem testen. Ich denke, da werden sich die Gruppen am ehesten finden und vllt musst auch nix trennen, weil sie sich eben doch alle verstehen.
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Ich habe weniger die Befürchtung, dass sich die Mausels nicht verstehen, sondern dass durch den Stress Anspannungen entstehen: die Jungs sind inzwischen sicherlich alle über 1 Jahr alt, die Mädels noch jung. Ich befürchte, dass 6 quirlige Mädels einfach die Jungs überfordert.
Ist irgendwie eher ein Bauchgefühl als wirklich zu erklären....

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
6 quirlige Mädels einfach die Jungs überfordert.
Ist irgendwie eher ein Bauchgefühl als wirklich zu erklären
Nicht so schlimm, wie auch ich mal befürchtet hatte.
Die Jungs ruhen in sich, haben ja etliche Kumpanen, und lassen das JUngvolk mal machen (und bis die mädels völlig dominant sein wollen, ordnen sie sich meist auch alt(ersweise) schneller unter.

Deshalb wär mein ANgang wohl, Kastraten zu den Mädels zu tun, die miteinander können.

1. vielleicht doch eine Chance für eine einzige Gruppe habe
Das würde ich mir nicht erhoffen wollen

2. die Mäuse mir vielleicht zeigen, wie ich sie in zwei Gruppen spalten soll.
Das ist ein echtes ARgument.

Aber auch etwas in die Zukunft schiebbar:
Wer bei den Mädels/Kastraten nicht klarkommt, darf zum Resttrupp.

Ich glaube, ich würde Ash und Desmond miteinander glücklich werden lassen
- ha, hab ich selbst ausklabüstert und danach als Deinen Favoriten gelesen - spricht dafür ;)!

Die 7 Maidies würde ich zusammen zu den anderen Kastraten tun. Entweder geht's gut, oder siehst Du, wer (alles) raus sollte
(yeah - Binchen --- das schreit nach der Nagelschere ;) , zB für die, die zu seltsamen Zeiten rauskommen...)
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Danke - dann liege ich ja nicht völlig verquer.
Also die neue Zusammensetzung der Jungs steht fest.*knuddel*

Die Mädels waren auch schon im Frisörsalon - allerdings mit der Variante Henna.
Ich kann die Binchen also unterscheiden und habe von einigen auch schon einen guten Eindruck - nur die Konstellationen untereinander sind durch ihr unterirdisches Leben nicht offensichtlich.
Ich würde gerne zu Ash und Desmond 2 Mädels dazu tun, um nicht womöglich bald wieder einen Solo sitzen zu haben.... Ich habe auch schon zwei im Auge: ein schüchternes, vorsichtiges Mädel und Lynette: neugierig, aufgeschlossen, freundlich. Beide teilen auch Leckerchen bzw. sind eher diejenigen, die weggeschubst werden.
Die Gruppe der Gebeutelten bliebe mit vieren dann übersichtlich und die andere Gruppe ist mit 3m + 4w auch erfolgversprechend.

Klingt sinnvoll, oder? :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Klingt sinnvoll!

Dabei wäre ich mir noch nicht ganz sicher - über den Zeitpunkt:

Ich würde gerne zu Ash und Desmond 2 Mädels dazu tun, um nicht womöglich bald wieder einen Solo sitzen zu haben....

Das hängt aber völlig von den Mäusen selbst ab:
Mein erster Reflex war, noch etwas zu warten, auf dass die Mädels noch etwas dankbarer werden, wenn sie rauskommen.
Kann aber nach hinten losgehen, wenn sie zu viel erleiden, was sie dann gelernt haben als "tut man unter Mäusen, aber nun tu ich das!!"
Die Maidies werden die Jungs dominieren wollen - schätze Du ein, was wem wann am besten bekommt.

Man kann den Solo abwarten, dann war's bis dahin ruhiger und ist maus goldfroh, nicht mehr allein zu sein,
ich hab aber umgekehrt schon erlebt, dass man(n) sich zu zweit leichter tut mit neuen Mädels.

Da sind wir jetzt bei den Individuen, und die siehst nur Du (und mit einigem Gespür, finde ich - öhm, falls Du sie siehst :D. Phantome hab ich aber auch sehr oft unter den Jüngeren)
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Also ist mal wieder Bauchgefühl wertvoll....:unsure:

Ich tendiere stark dazu, sofort zwei Mädels dazu zu setzen. Ash war einige Zeit nur zu zweit und ich hatte das Gefühl, dass er etwas unterfordert / gelangweilt war. Mit zwei Mädchen hätte er etwas Abwechslung.

Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich kann dir leider gar nix raten weil mir die VG Erfahrung fehlt *heilig*
Aber ich drück dir ganz doll die Daumen!!*knuddel*
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Danke Punkratz.
Ich werde mir noch eine ruhige Nacht gönnen (die Mausels ahnen ja nichts...) - ab morgen schlafe ich dann erst einmal auf dem Sofa in Sichtnähe zu den Tierchen.
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
So: um 9 Uhr habe ich Ash, Desmond und Donna und Lynette zusammen gesetzt.
Merkwürdigerweise war Desmond sofort wieder das Ziel für alle Angriffe und er war natürlich völlig überfordert. Nachdem Lynette (meine liebe Lynette) eine halbe Stunde lange gezielt auf ihn losgegangen ist und immer sofort gezwickt hat, ihn regelrecht als Zielscheibe zu suchen schien, habe ich sie wieder zu den Restmädels zurück gesetzt.
Donna verhält sich super ängstlich - hat sich in eine Ecke zurück gezogen und sucht keinen Kontakt. Sie quietscht, wenn sie sich bedrängt fühlt.
Desmond liegt daneben in der anderen Ecke - auch etwas überfordert.
Ash ist beiden im Moment etwas zu aufdringlich; Desmond flüchtet sich dann zu Donna, Donna fühlt sich in der Ecke dann völlig überrannt und schreit dann schnell wieder.
Ein weiteres Mädchen möchte ich nicht dazu setzen - ich denke, dass Desmond nur in einer kleinen Gruppe eine Chance hat. Und Donna: kurze Putzphasen von Ash kann sie akzeptieren.

Das wird alles nicht so einfach....

Damit ich mich nicht verzettele, lasse ich die anderen Mausel-Restgruppen erst einmal getrennt und verschiebe deren VG. Eilt ja nicht.

Aufgeregte Grüße
Daisy-Bates und meine verunsicherte Kleingruppe
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
wie klein saßen sie denn?
Für mich klingt das nach zu viel Platz und dem typischen VG Startchaos... :unsure:
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Hallo
durch Schieber habe ich im Endkäfig einen Bereich abgeteilt, der einen TB ungefähr entspricht. Das war auch bei allen meinen bisherigen VGs die Ausgangslage.
Sie sind einfach superängstlich: Donna schiebt sich mit der Nase ganz tief hinein in die Ritze vom Trennbrett und Desmond "kuschelt" auch mit seiner Ecke. Er erträgt die Putzattacken von Ash, indem er erstarrt, aber irgendwann wird es ihm dann doch zu viel. die Kleine schreit schneller. Wenn Ash sich ruhig verhält, gehen die beiden schon auf Wanderschaft und schnuffeln auch mal an dem ruhig liegenden Ash, der allerdings eher mittig im Gehege liegt / sitzt, als ob er sich nicht für eine Maus entscheiden könnte...*Vogelzeig*
Wenn er sich - als großer ausgewachsener Mann - langgestreckt zwischen die beiden Angsthasen legen würde, wäre das Problem gelöst....

Ich bin fast eher versucht, eine Brücke hinein zu stellen - die Angst und der Wunsch nach Deckung zieht die Minigruppe vielleicht zusammen - auch wenn das als Inventar natürlich eigentlich viel zu früh wäre. Die Brücke würde ich zwischen die beiden Angsthasen stellen, mit den Öffnungen jeweils zur Ecke, so dass die Deckung sie vielleicht wie ein Sog aus der Ecke unter die Brücke zieht... Oder ist diese Idee völlig abstrus?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Für mich klingt's nach "schwierigere Mäuse" ;)

Die Idee mache ich öfter,
gerade wenn die verteilt liegen (statt nach ein paar Stündchen auf dem Haufen zu liegen),

sie sagt
"HIER! schläft man als Maus!!"

und kann von denen verschieden beantwortet werden:
- "ah, wunderbar, wir wussten nicht so recht, alle nix wie hin!"
- "aber nicht mit mir, wenn XMaus da auch ist!!"

Mache ich ab und zu dann auch wieder rückgängig, je nachdem, wie sie sich aufführen.

Zuerst (und manchmal gleichzeitig) versuche ich ganz was Fieses: ich schubse wen an - da rennt maus dann auch oft in den Schutz der anderen Mäuse. Und wieder 2 Möglichkeiten: Bleibt gleich fest dort, oder absentiert sich wieder (dann halt irwann nochmal - nutzt natürlich nur, wenn dann auf den Haufen gerannt wird und nicht ganz woanders hin)

Lass' mal so eng wie derzeit - Mäuse können nämlich sehr cool weg von den anderen liegen - aber seltsamerweise rutscht der Boden mitsamt ihnen drauf immer so Richtung andere Maus ;)
(= sie ruckeln unauffällig immer näher)
- Also gib ihnen auch die Chance auf unerklärlichen Bodenrutsch
- gefühlt würde ich mit der Brücke noch etwas warten, bis die sich daran gewöhnt haben, wer da jetzt sonst...

Aber Dein Gefühl ist näher dran (und hat sich wieder als gut erweisen mit der Frage ;) )
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Ja, ich kenne die merkwürdigen Gravitationskräfte hin zu einem gemeinsamen Haufen... Aber danach sah es mir nicht aus, weil Donna und Desmond mit so viel Energie ganz tief in die Ecke geschaut haben.

Die Brücke hat natürlich erst wieder etwas Unruhe gebracht, aber keine Streitereien. Sie waren alle zunächst zusammen oben drauf. Und nun liegen sie wechselnd gemeinsam darunter. Sie entwickelt eine gewisse Sogkraft, der Blick ist nicht mehr so verbissen in die Ecke gerichtet. *freu*

Ja, so einfach wird das wohl nicht werden....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oooooch, Dir fällt doch immer das Richtige ein ;)

wie gesagt: notfalls Separatisten aus ihrer Ecke scheuchen ;)
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Die Mini-Gruppe lernt sich so langsam kennen....
Sie liegen immer wieder mehr oder minder gemeinsam unter der Brücke. Donna quietscht immer noch oft aus Angst, wenn sie doch etwas neben der Brücke liegt, legt Ash seinen Kopf an ihren Po.
Desmond hat sich etwas beruhigt.
Ich bin gespannt, wie sich die Nacht entwickelt.... Bitte Daumen drücken.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Es gibt auch einfach Mäuse, die schreien gerne rum. Batman ist auch so eine, die schon mal auf verdacht los fiept und eine der TH Mäuse jetzt ist auch eine Dramaqueen. Ich würd mich davon nicht beeindrucken lasen.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :D
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Dramaqueen - welch passender Name.
Herumlaufen funktioniert schon ganz gut, Desmond schläft nun fast immer unter der Brücke, nur Donna (zufälligerweise auch ein passender Name für eine Dramaqueen...) schaut wieder intensiv die Ecke an.
Ich hoffe schon, dass sie ihre Angst Schritt für Schritt abbaut.

Danke für die Daumendrücker*Herz*
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
So, die erste Nacht ist überstanden.
Die Gruppe war erstaunlich ruhig, das Quietschen hat deutlich nachgelassen.*freu*
Sie bewegen sich völlig unaufgeregt miteinander, nebeneinander.
Allerdings haben sie es geschafft, heute Nacht die (Kork)Brücke umzuwerfen. :unsure: Da wird wohl Donna viel Kraft entwickelt haben beim Nagen.... (Meine Dickeler sind alle Nageweltmeister und Ash ist nun auch schon leicht infiziert).
Ich habe die Brücke wieder zur Brücke gewandelt, da sonst ein ungünstiger Spalt und Sackgasse entsteht. Nicht dass sich hier jemand zum Schlafen verkriecht. Und das auf der Brücke sitzen machen sie einzeln, zusammen in verschiedenen Kombis - ist also auch keine Störfaktor.

Ich warte nun erst einmal ab, wie sich alle zur Tagesruhe betten.
Kann / soll / darf ich heute schon etwas mehr Platz geben? Ich habe ein Schiebebrett, kann also mit einzelnen Zentimetern arbeiten :D
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi ,
bin sicher kein Mäuseprofi aber aus eigener ( schlechter) Erfahrung würde ich erstmal wwarten. Bin beim ersten mal viel zu schnell gewesen und es gab nur Streit.
Bin nun bei der zweiten VG nach 4 Wochen immer noch nicht bei vollem Platz und Inventar. Wir brauchen etwas länger.
Liebe Grüße
 
Top Bottom