Search results

  1. D

    Katze und Rennmäuse...

    Ich hab mal eine Frage an euch: Eine Katze und Rennmäuse zusammen halten ( also in der gleichen Wohnung :D) geht so was gut? Der Mäusekäfig ist katzensicher:D Einige von euch haben auch Katzen und Mäuse; was könnt ihr mir über eure Erfahrungen berichten? Was ist leichter zu halten; ein Kater...
  2. D

    neues Laufrad, welche Abstände einhalten, damit sich die Mäuse nicht einklemmen

    Hallo , ich bin grade dabei mein neues, selbstgebautes Laufrad fertig zu stellen.*freu* Es hat 42 cm Durchmesser und besteht aus Birkensperrholz und einer 8 cm breiten Lauffläche aus Buchenfurnier, welche noch einen Laufbelag aus 3 mm dickem Naturkork erhält. Nun meine Frage.*grübel* Welche...
  3. D

    Renner legen (Winter?) Vorräte an

    Seit einigen Tagen kann ich bei meinen Renner Jungs intressantes beobachten.*grübel* Ich habe oben im Mäuseheim eine halbierte Kokosnuss mit Eingangsloch stehen, die früher gerne als Schlafplatz genutzt wurde. Die 2 haben die Nuss nun zum (Winter)Vorratslager umfunktioniert:D Der komplette...
  4. D

    Hanf als natürlicher Parasitenvertreiber?

    Ich habe gestern einen neuen Hanfteppich für die Renner geholt, da der alte fast vollständig zerlegt war:D (Die Jungs lieben das Zeug; das kann mann so wunderbar zerrupfen und für allerhand "Polsterarbeiten" verwenden) Nun lese ich gerade auf der Packung: Ist das jetzt nur ein"Werbegag" oder...
  5. D

    was ist das für ein Vogel?

    Kann mir einer von euch sagen, um was für einen Vogel es sich hier handelt? Er sitzt momentan gerade auf dem Dach des Nachbarhauses und ruht sich aus. Ich kann ihn leider nicht einordnen.*grübel* Bild: pict0033ufsvy.jpg - abload.de
  6. D

    Zuckermais für Renner?

    Vor 2 Tagen habe ich Zuckermaiskolben/frisch/roh gekauft und 2 Stück davon gekocht und verspeist:D. Nun frage ich mich, ob auch die Rennmäuse 1-2 Körnchen davon haben dürfen oder lieber nicht, wegen dem hohen Zuckergehalt? Und wenn ja; soll ich den Mais roh oder gekocht geben*grübel* Im Wiki...
  7. D

    wie viele (getrocknete) Heuschrecken pro Maus füttern?

    Hallo in die Runde. Ich stelle gerade meine Renner auf ein neues Futter um: (ZooDi Gerbil Rennmausfutter Junior) Darin sind getrocknete Mehlis und Heuschrecken enthalten. Nun frage ich mich, wie viele Heuschrecken pro Tier und Woche ich geben soll*grübel**grübel* (Ich füttere diese Leckereien...
  8. D

    Material für Zwischenetagen

    Hallo allerseits, mein Rennerheim ist nun 4 Wochen bewohnt und die Zwischenetagen (18 mm Leim-Vollholz Fichte/unbehandelt)sehen aus wie*kotz*. Was könnt ihr mir als Etagen Material empfehlen, das besser zu reinigen ist? Vollholz mit Sabberlack gestrichen ist nicht so mein Ding und mit...
  9. D

    Welche Kolbenhirse für Rennmäuse?

    Ich wollte euch mal fragen, welche Kolbenhirse für Mongolische Rennmäuse geeignet ist. In den Läden , in denen ich bisher war, wird die Kolbenhirse immer nur für Vögel angeboten*grübel* Dürfen die Renner diese Kolbenhirse auch haben, oder gibt es da eine andere? Freu mich auf eure Hilfe*freu*
  10. D

    Grüße von von Pünktchen und Streifchen

    Hallo liebe Forengemeinde, anbei ein paar Bilder meiner Renner die vor einer Woche bei mir eingezogen sind und sich sehr wohl fühlen: Rennmausheim Komplett mit Buddelteil Streifchen Pünktchen Hilfe, ein Papparazzi Ääätsch, du kriegst mich nicht mein geliebter Teppich Ich hab mich...
  11. D

    Balsaholz für Laufrad geeignet?

    Ich möchte nächste Woche ein Laufrad für mongolische Rennmäuse bauen. Nun dachte ich daran, eventl. Balsaholz zu verwenden. Ist das geeignet wegen annagen u.s.w.? Freue mich auf eure Antworten.
  12. D

    erstes Rennmausheim (fast) fertig

    Hier mal 2 Bilder vom Aufbau meines selbstgebauten Rennerheim-Aufsatzes. Buddelbereich kommt Morgen noch drunter. Bin gespannt auf eure Meinungen.
  13. D

    Käfigeinrichtung bei Neueinzug

    Eine Frage an die vielen Fachleute hier: Kann ich den Käfig vor dem Einzug der Rennmäuse komplett (also mit Laufrad, versch. Unterschlupfmöglichkeiten u.s.w) einrichten, oder sollte die Einrichtung so im Laufe der Zeit komplettiert werden, wenn die Renner schon eingezogen sind? Ich will ja nix...
  14. D

    Wieviele Renner sind für den Anfänger geeignet?

    Sobald das Rennerheim fertig gebaut ist, sollen bei mir Rennmäuse einziehen. Ich wollte eigentlich für den Anfang 2 Männchen aus dem Zoofachgeschäft. Nun sagte mir die Verkäuferin, ich solle besser 3 oder 4 nehmen. Ist die Info richtig, oder gibt es eher Zoff bei den Mäusen, wenn sie zu dritt...
Top Bottom