Katze und Rennmäuse...

Django

New member
Messages
87
Reaction score
0
Ich hab mal eine Frage an euch:

Eine Katze und Rennmäuse zusammen halten ( also in der gleichen Wohnung :D)
geht so was gut?
Der Mäusekäfig ist katzensicher:D

Einige von euch haben auch Katzen und Mäuse; was könnt ihr mir über eure Erfahrungen berichten?

Was ist leichter zu halten; ein Kater oder eine Kätzin?

Freue mich über zahlreiche Antworten.
 
S

Scotchbride

Guest
Wenn dein Gehege wirklich absolut keine Katzenkralle durchlässt sollte das funktionieren. ;)

Ich würde dennoch raten, beide Tierarzen niemals unbeaufsichtigt in einem Raum zu lassen. Muss ja nicht sein, dass die Miez auf das Gehege klettert und die Bewohner verschreckt oder unter Dauerstress versetzt.

Du hast noch gar keine Katze, nehme ich an?

Ob ein Kater oder eine Kätzin verträglicher ist hängt vom Charakter des Tieres ab, da kann man pauschal keine stichfeste Aussage treffen. ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meine Nachbarnn hielten ihren Renner-Käfig auch für katzensicher und haben dann mitternachts bei mir geklingelt "Hilfe, Rennmaus völlig blutig!" ...

im Glas-Domizil war's dann besser (bloß war das zu schlecht belüftet dann...)


Ich hab hier immer Elterns Katze auf Urlaub, aber die darf (die letzte und die jetzige) nicht in die Mäusezimmer - zuviel Versuchung ;) (beides Freigänger und Jäger)
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber unser Vorhaben ist auch, in Zukunft 2 Rennmäuse, einen Zwerghamster sowie eine Katze zu halten. Wir haben die Möglichkeit, Renner + Zwerghamster im Büro/Tierzimmer unterzubringen und dies wird Tabu-Zimmer für die Katze. Das hoffe ich, ist eine gute Lösung.

Im selben Raum wäre ich wohl etwas kritischer, bin aber überzeugt, dass es auch machbar ist bei gut "gesicherten" Auquarien.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo *meld*

Ich hab auch eine Katze und es klappt ganz gut mit den Rennern. Es kommt auf jeden Fall auch auf den Charakter der Katze an. Manche sind wirklich absolut wild, manche Interessieren sich kaum für die Mäuse. Die meisten Mäuse merken auch recht schnell, dass die Katze nicht an sie rankommt und reagieren dann nicht mehr schreckhaft. Auf jeden Fall würde ich eher zu einer älteren Katze raten. Soll sie in reiner Wohnungshaltung leben? Dann nimm auf jeden Fall 2 Katzen! Auch Katzen brauchen Sozialkontakte. Ich bereue es, nur eine zu haben und meine ist schon verhaltensgestört (wahrscheinlich aber eher, weil sie zu früh von der Mutter getrennt und so nicht ausreichend sozialisiert wurde - sie war aber schon 2 1/2 und bereits stark verhaltensaufällig als ich sie bekam). Nicht mehr vergesellschaftbar schätze ich *seufz*

Temporär zu den Mäusen lassen, also unter Aufsicht, finde ich nicht so gut und klappt gewiss nicht mit allen Katzen. Bei manchen kann man es vielleicht machen, aber viele sind dann auch sehr besitzergreifend und dann sollte man lieber von vornherein klar machen, dass ein bestimmter Raum tabu ist (ausdauerndes beharrliches Türkratzen und lautstarkes Miauen kann sehr nervenaufreibend sein ;) ). Wenn das Gehege sicher ist, hätte ich da keine großen Bedenken. Aber wie gesagt, es ist auch typabhängig. Einem massigen und wilden Kater traue ich so einiges zu. Wenn die Katze nur ab und zu mal davor sitzt und mit der Pfote dagegen patscht, dann passiert eigentlich nichts weiter.

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Ich bin auch Besitzer von zwei Katzen und haben momentan 2Rennmäuse. Es waren mal 6Stück, verteilt in 3Gehege.
Die Tiere waren nicht räumlich getrennt, da das für die Katzen gar nicht schön wäre, da der Raum indem sie sich am meisten aufhalten, auch der ist indem die Mäuse leben.
Meine Katzen leben nur in der Wohnung und sie sind an den Mäuschen auch interessiert.
Wenn die Buddeln dann sitzt oft ne Katze davor und schlägt auch mal danach.
Denn Mäuschen macht das aber offenbar gar nichts aus, denn die buddeln munter weiter.
Ab und zu kommt es dann leider doch mal vor, das die Mäuse sich erschrecken. Da sie sich aber nicht nur vor den Katzen sondern auch oft genug vor den Menschen erschrecken sehe ich das jetzt nicht als so sehr schlimm an.

Das Gehege muss natürlich zu 100% Katzensicher sein.

Zum Thema Katze wäre es vermutlich besser, wenn du dich da noch in einem Katzenforum anmeldest :)
Ich habe zwei weibliche Katzen und hatte noch nie ein Kater, deswegen kann ich das nicht beurteilen, ob es da nen Unterschied gibt.

Liebe Grüße
 
Messages
233
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eine Katze und die darf nicht ins Tierzimmer, damit auf keinen Fall irgendetwas passiert. Damit ein Rennmausgehege wirklich katzensicher ist, muss es aushalten, wenn eine Katze darauf sitzt (gerade bei Aquarien mit Abdeckung wichtig) und dass die Gitter möglichst engmaschig sind. Außerdem darf die Katze unter keinen Umständen das Gehege öffnen können oder die Mäuse aus dem Gehege entwischen können!

Meine Katze hat übrigens Angst vor (Renn)mäusen, ist ganz witzig. Wenn ich zB bei Vergesellschaftungen Mäuse den ganzen Tag mit mir rumschleppe, macht sie da immer einen groooßen Bogen herum. Normal ist das natürlich nicht und ich würde sie auch nicht unbeaufsichtigt mit den Mäusen lassen!
Viele Katzen haben reges Interesse an Mäusen und gucken gerne "Fernsehen" am Gehege :D Aber auch hier: Am besten nicht unbeaufsichtigt und die Mäuse dürfen durch die Katze nicht gestresst werden. (Wenn die Katze zB die ganze Zeit Scheiben vom Gehege wischt, stresst das die Mäuse bestimmt.)
 

Django

New member
Messages
87
Reaction score
0
Danke für die Antworten.
Die Mäuse sind in einem extra Raum untergebracht worden, wo die Mietz keinen Zutritt hat.
Das erscheint mir dann doch am sicherstenfür alle.:D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
gegen Katzenzugriff absichern musst du aber dennoch, denn Katzen halten sich nicht an Verbote, und irgendwann finden sie mal einen Weg und eine Gelegenheit, wie sich leider immer wieder raus stellt...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Und Katzen lernen schnell, Türen zu öffnen, wenn sie rein wollen..Also entweder abschließen, oder die Klinke nach unten versetzt anbringen
 

Django

New member
Messages
87
Reaction score
0
Danke an tube und jaw aber was ihr zwei geschrieben habt, ist mir bekannt.
Bevor Mietz eingezogen ist, habe ich sämtliche Türgriffe der Wohnung nach oben gedreht weil mir der Exbesitzer von Mietz mitgeteilt hat, dass sie Türen öffnet ;).
Und selbst wenn sie an den Käfig rankommen würde, hätte ich keine Sorgen
weil dorch's Lochblech keine Krallen passen und Mietz keine schwergängigen
Schiebetüren ohne Griffe öffnen kann.:D.
Auch auf den Käfig setzen ist kein Problem; er hält locker 20 Kilo von oben aus und umkippen kann sie ganze Konsrukt auch nicht, weil es zu schwer ist.;)
 

Miffy

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,

Zum Rennmausgehege sichern haben die Experten hier ja schon genug gesagt.

Etwas zum Thema Katze habe ich allerdings dazu beizutragen.

Was ist leichter zu halten; ein Kater oder eine Kätzin?

Einen Kater oder eine Kätzin geht nicht. Schon gar nicht in der Wohnung. Bevor du überhaupt darüber nachdenkst, dir Katzen anzuschaffen, würde ich dir wärmstens das Katzenforum ans Herz legen. Insbesondere diesen Thread hier. Eine Katze allein und ohne Freigang ist schlimmer als Einzelhaft und schlichtweg Tierquälerei, das wird dir jeder (vernünftige) Katzenhalter sagen. Selbst für einen Freigänger ist es von enormem Vorteil, einen etwa gleichaltrigen Katzenkumpel Zuhause zu haben. Die meisten Katzenkontakte, die eine Katze draußen knüpft, gehen nämlich nicht über allgemeines Revierverhalten hinaus. Bedenke: mit der Nachbarskatze wird nicht gespielt, gemeinsam gejagt oder gar zusammen auf dem Sofa gekuschelt...

Ausnahmen bilden manche Katzen aus dem Tierschutz, die aufrund von Verhaltensproblemen nur als Einzelkatzen vermittelt werden, aber selbst solche Exemplare können oft noch "rehabilitiert" werden und profitieren von einer langsamen Zusammenführung mit einer souveränen, gut sozialisierten Zweitkatze.
 
Last edited:
Top Bottom