Äste und Weidenkätzchen

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi ihr ich muss schon wieder fragen stelln dürfen meine Zwerge auch die Weidenkätzchen essen oder muss ich die alle abmachen hab grad schöne Äste da. Und ich kann nen paar Äste nicht indentifizieren auch nicht mit Hilfe der Seite die im Wiki angegeben ist. Kennt sich jemand mit Ästen aus das ich die hier mal einstellen kann?

lg
 
S

snow

Guest
Ohne mich festnageln zu wollen, es ist eine Weide und man könnte sie Theoretisch benutzen mit Kätzchen.
Allerdings steht bei Wikipedia, das das abschneiden der Pflanzen gesetzlich verboten ist, was allerdings auch auf das Bundesland ankommt.

Vll sagt ein Biologe nochmal was.
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi Snow

oh hab ich vergessen zu schreiben ich habe die Äste natürlich nicht abgeschnitten die wurden bei der *sanierung* des Friedhofes hier in der Nähe mit gestutz und die hab ich mir dann geholt.
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Da leider die Camera nicht einsatzbereit ist muss ich es so versuchen. Ich glaube der eine Ast ist nen Hartriegel Ast kennt ihr sowas und dürfen die das ich hab im Wiki nix darüber gefunden. Bei zwein bin ich mir unsicher entweder Ahorn oder Buche die Äste sind grünlich und teilweise rot ich kann leider nix finden ich schau noch mal nach aber vielleicht weiss einer von euch was.
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
Hartriegel...meinst du die roten Äste?...?

Hartriegel (hat im Sommer diese weissen Perlchen)sind für Kinder giftig.
ich denke , also auch für Tiere... besser nicht!
*ich würd sie nicht rein tun*
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi Angelll

jo genau so richtig schöne rote Äste sind das und ich konnte sowas nur unter Hartriegel finden.

Oh gut wenn die Giftig sind kommen die gleich in die Tonne ich will den kleinen ja nix falsches geben. Weisst du wie das mit den Weidenkätzchen ist dürfen sie die mitessen?

fg
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
So heute haben die Nasen die Äste bekommen udn Testweise auch nen paar Kätzchen die finden sie toll zum aufknacken aber schmecken tun sie wohl eher nicht.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Linus Snoopi,

dieser Thread ist sehr alt, von 2007. Wenn Du eine Frage hast, dann ist es besser, einen neuen Thread zu eröffnen, als diese alten Threads immer wieder aus der Mottenkiste zu holen. =)

Schau mal beim Mausebandeforum, da gibt es Bereiche für verschiedene Themen. z.B. Gesundheit, Haltung, Verhalten, und vieles mehr. Da klickst Du einen passenden Bereich an.

Mausebande Forum - Farbmäuse, Rennmäuse und andere Mäusearten

Hier die Bereiche nur für Farbmäuse:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/

Die Frage zum Futter paßt in den Bereich Gesundheit, Unterforum Ernährung. Das klickst Du an.

Links oben kann man dann auf "Neues Thema" klicken und einen eigenen Thread für diese Frage erstellen. Du kannst z.B. als Überschrift wählen: "Dürfen Mäuse Weidenkätzchen fressen?" und dann die Frage formulieren.

Außerdem gibt es ein Nachschlagwerk zu vielen Themen - das Wiki. Du findest es wenn Du oben in der Überschriftenleiste auf das gelbe Wiki klickst. Dann kommst Du hier hin:

start [Mausebande Wiki]

Zu Deiner Frage: Weide enthält Salicin, das gegen Schmerzen wirksam ist. Den Mäusen sollten Äste, Blätter und Zweige von Weidenbäumen nur gelegentlich und nur in sehr geringen Mengen angeboten werden.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich glaube aber sicher zu wissen, dass keine Maus so viel Weide fressen kann, dass das Salicin relevant würde. Meine bekommen gerade ;)

Allerdings weiß ich nicht, wie's mit den Kätzchen ist, ob sie die auch dürfen.
Und: Die meisten Ziergarten-Kätzchen sind irwie was anderes als "normale Weide" (über die ich hier nur rede), was für die gilt, wurde glabe ich noch nicht diskutiert.

(ich persönlich find's ganz nett, wenn an alten thematischen threads weitergemacht wird)
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Medizinisch relevant wäre doch auch hauptsächlich die Rinde...? Kätzchen dürfen sie - mögen sie aber in der Regel gar nicht ...
 
Top Bottom