Äste

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo,

sag mal wo bekommt ihr immer diese Wahnsinns Asthöhlen bzw. Baumstammhöhlen für eure Zwerge her? Kauft ihr die oder macht ihr die selber. Ich schau schon immer beim Spazieren gehen ob ich Äste finde aber bis jetzt is meine Ausbeute sehr mau :cry:

Könnt ihr sonst noch irgendwas empfehlen? Wie sieht es denn mit Klettersteinen aus?

angyy
 
Messages
595
Reaction score
0
einfach mal durchn wald gelaufen mit der klapp säge und dann halt nicht auf den wegen sondern mitten durch und da ja extensive forstwirtschaft hier in D betrieben wird und alles was kein geld bringt also alles ausser die erst 10m stamm, liegen bleibt kann amn da super äste mit astgabeln finden!muss halt gucken was es ist

oder noch besser wenn ihr alte streuobstwiesen in der nähe habt die nicht mehr genutzt werden für Obstproduktion dh nicht mehr gespritzt werden. aber lass idhc nicht erwichen *g*
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Nee ich würd nix nehmen was am Boden liegt.
1) ist das bewohnt von Krabblern
2) ist da Hunde- und Fuchs- und was weiss ich noch alles pipi dran und vll auch schlimmeres stichwort würmer
3) schimmelt das oft schon
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ja, "totes" Geäst und so, welches schon am Boden rumlag würde ich meinen Tieren, aus von Enir genannten Gründen, auch nicht geben.
Ich hab solche Korktunnel (sehen aus wie Baumstammhöhlen) und so Zeugs aus Internetshops... *heilig*
Äste und Zweige bekommen sie frisch vom Apfelbaum aus dem Garten meiner Kusine. Da weiß ich, dass nix gespritzt ist...
 

Tara

New member
Messages
211
Reaction score
0
Wir ahben einen Kamin,..und in der Garage türmen sich Stapel von Holz,..ab udn zu nehme ich mir davon ein bissl Rinde,..oder auch mal einen Ast,..die liegen da schon über Jahre und schimmeln nciht,sondern sind trocken!
Aber sorichtig schöne wie ihr sie hier alle habt,finde ich auch nicht!
L.G.tara
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
Ich glaub es sind hier eher allgemein die Teile gemeint, die man im Zoola oder baumarkt bekommt, also die mit den großen ausgesägten Löchern drinnen, mit 5 bis 10 cm Durchmesser usw., oder?

man könnte sich solches Holz schon auch ausm Wald holen, solange man es dann im Ofen ausbäckt (Anleitung im Wiki). Aber das Holz aus der Garage ist ebenfalls mit Krabbelzeuchs bewohnt, und sollte desswegen auch nicht einfach so in den Käfig gepackt werden (essei denn man möchte unbedingt eine Milbenaktion durchführen).

dritte Möglichkeit ist den Förster oder bekannten Gartenbesitzer nett fragen wo und wann demnächst ein Laub-Baum (natürlich nur die für Mäuse genießbaren) gefällt wird, und ob man sich davon ein kleines Stück mitnehmen kann. Oder halt wenn man eh spazieren geht schaun, wenn Holz gefällt wurde- solang da noch Saft dran ist, oder die Schicht zwischen der Rinde und dem festen Holz feucht bzw. grün ist, solange ist das Holz nur geringfügig das Ziel von Faulniss oder Krabbelkfiechern. Aber auch dann waschen es viele User hier noch ab.
 
Messages
595
Reaction score
0
Hab ja auch nur von den gefällten frischen bäumen genommen wie gesagt liegt das ja alles im Wald rum!in wege nähe schon wegen verkehrssicherung, da muss man nicht den förster fragen sondern läuft mal 2 m
 

DieMotte

New member
Messages
43
Reaction score
0
meine eltern wohnen direkt am wald und haben auch eine Obstwiese, und unser nachbar ist auch glecihzeitig der besitzer vom wald somit ein anruf und ich hab jede menge holz
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Hallo angyy,
Zu den Klettersteinen, denn die wurden glaube ich :unsure: noch nicht genannt, kannst du Yutonsteine nehmen, umgangssprachlich denke ich auch Gasbeton genannt. Ansonsten steht das auch in unserem Wiki.:D
LG Nicki
 
Top Bottom