Ästeproblem...

J

Joyce03

Guest
Moin...

Hab mir eben Äste von unserer Weide geklaut, bzw. die Äste wurden schon abgeschnitten und lagen noch rum...
Allerdings waren sehr viele Flechten dran.
Hab sie nun mit heißem Wasser abgeschrubbt, aber vollends beseitigt sind die Flechten noch nicht...
Jetzt meine Frage weil ich eben das Sagrothan da rumstehen sah...
Könnt ich die Äste damit einsprühen, über Nacht draußen lassen und dann nochmal abschrubben?
Ich dachte mir dass das evtl. gefährlich werden könnte, wenn die Mausis drann nagen???
Hätte auch noch so ein Hygienespray ausm Zooladen, das wäre dazu wohl geeigneter oder?
Haltet ihr das einsprühen überhaupt für sinnvoll?
Oder ist das nicht schlimm wenn noch Flechten drann sind?

Unsichere Grüße

Saskia
 
I

ingeli

Guest
kein sagrotan ode r irgendwas in de r richtung ....kannst du die flechten nicht abschrubben ...ansonsten warte wa s wibke dazu sagt schreib sie evtl auch mal per KN an ...
muß los bis morgen
 
S

Sirius

Guest
Angelus hat mir mal gesagt, daß Flechten nicht gefährlich sind.
Ich habe sie auf meinen Korkröhren!
Sirius
 
E

Eike

Guest
huhu
ich glaube viel wichtiger als die flechten sind die parasiten die vielleicht drauf sind.grad bei deiner kleinen momentan. kannst du die äste abbacken bzw einfrieren?
lg eike
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo Joyce,


die Flechten sind nicht schädlich, auf Korkrinden zB sind fast immer welche drauf. Je nach Flechten-Art, zeigen sie sogar eine gute Luftqualität an - sie sind also ein Indikator dafür, daß der Baum in einem Gebiet gewachsen ist, in dem die Luft einigermaßen sauber ist. Wenn also auf den Zweigen Flechten drauf sind, ist das meistens ein gutes Zeichen! Denn viele Flechten wachsen nur in Gebieten, die nicht stark luftverschmutzt sind.

(An feuchten Standorten sind auch Moose oder Algen auf Baumrinden zu finden... wenn du ganz sicher sein willst, was es ist, stell mir ein Foto davon rein, dann kann ich dir sagen, was auf deinen Zweigen genau wächst. ;) )

Auf keinen Fall mit Sagrotan die Zweige schrubben, Spuren davon bleiben in der Rinde und können von den Mäusen aufgenommen werden! Am besten ist es, Zweige nur einfach mit heißem Wasser abzubrausen und dicke Äste mit einer Bürste zu schrubben, mehr nicht. An Parasiten kann man sich hier nur die Rote Vogelmilbe holen (alle anderen Parasiten sind nicht auf Bäumen zu finden), und da Parasiten niemals in größerer Entfernung zu ihrem Wirt anzutreffen sind, kann man die Rote Vogelmilbe nur an Zweigen in der Nähe von Nestern oder Nistkästen finden, wenn überhaupt.

Einfrieren tötet auf jeden Fall Insekten und Spinnentiere ab, du kannst die Äste also auch einfrieren (mind. 48 Stunden). Abspülen solle man sie aber immer, um Spuren von Saurem Regen, Abgasen, Ruß etc. abzuwaschen.

LG, Wibke
 
J

Joyce03

Guest
Danke dir Wibke für deine Antwort...
Abgeschrubbt sind die Äste, werd sie dann reintun, super das freut mich... *freu*

lg Saskia
 
Top Bottom