Überstreu einfrieren

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu,

Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem...

Ich hab vor etlichen Wochen, ein minimalen Motten Befall... es war eine geschlossene Tüte von Knabberstangen der Vi*****ft oder Mu*****it, welche ich eigentlich absolut gar nicht weder Knabberstangen oder sonst was von den 2 Marken kaufe, habe alles an Futter usw sofort entsorgt.

Jetzt hab ich die letzten Tage Keine neuen Motten gesehen.
Nun habe ich heute überstreu mit Moos und Laub geholt
1. Möchte ich es mal ausprobieren was neues für meine Mäusels und 2. möchte ich diesesmal auf Nummer sicher gehen und es einfrieren, ist das möglich oder schimmelt es nach den Auftauen, wegen der Feuchtigkeit?

Viele liebe Grüße
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
also ich friere grundsätzlich alles ein und hatte noch nie Schimmel o.ä. Probleme. Ich lasse alles in den OOriginalverpackungen und warte dann einige Std nachdem es aus der Kühltruhe kommt.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Hallo und danke für die Antwort.

Originalpackung wollte ich es auch definitiv lassen.

Quasi aus dem Tiefkühler raus und dann in Kühlschrankfür paar std legen und dann in Käfig..oder hab ich Denkfehler? :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich friere zumindest mein Futter immer ein, weil ich darüber schon 1x Motten und 2x irgendwelche Futterkäfer eingeschleppt hatte. Das pack ich aber nicht in den Kühlschrank, sondern hole es aus der Tiefkühlung und lasse es bei Zimmertemperatur auftauen. Dabei schaue ich, dass ich es immer mal wieder durchschüttel, damit sich hoffentlich nirgends Feuchtigkeit ansammeln kann. Aber meiner Erfahrung nach sammelt sich die Feuchtigkeit beim Auftauen eher außen und nicht im Futter. Das dürfte beim Streu dasselbe sein. Beim Einfrieren kommt ja keine zusätzliche Flüssigkeit dazu.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Danke für die Antwort.
Dann werde ich es mal probieren.
Wie lang friere ich es ein, reichen 24std oder doch lieber länger?

Das ist mein 1x das ich mir durch Knabberstangen oder sonst was überhaupt Motten zugezogen habe in all den Zig Jahren wo ich Mäusels immer wieder hatte. Wie gesagt kaufe sonst nichts von den 2 Firmen war das 1x und genau da ist es passiert.
Wobei mein Freund, wo er Kaninchen hatte, auch 1x echt viel Pech hatte..danach hat er auch umdisponiert und rät auch jeden davon ab auch mir von Anfang an (seit 4 Jahren wo wir uns zsm sind)

Wie sieht es mit Holz Gegenstände aus, heiß abspülen mit apfelessigwasser, ausbacken, einfrieren?
Habe bereits aussortiert was sowieso weg kann und was aber noch aufheben wollen würde.

Wenn heiß abspülen, Holz im Ofen trocknen oder lieber an der frischen Luft.


Liebe Grüße
 
Top Bottom