Übrig bleibende Mäuse

Messages
33
Reaction score
0
Ich habe da langsam ein kleines Problem..Meine Bande bestand mal aus 7 super munteren tollen, total zutraulich Traummäuschen(2kastraten+5weibchen)-ehrlich perfekt nie krank kamen immer an beißen oder so haben die nie dran gedacht, Traummäuse eben.

Dann ist die zeit vergangen und eine ist abgemagert und gestorben, relativ schnell und die Tierarztin bei der wir waren war eine farce (wollte eine 19g Maus die lieb wie nur was war in NARKOSE legen um nach den zähnen zu kucken)

soweit noch alles gutz schade um meine Milka abe den anderen gings gut.Dann hat eine angefangen sich zu kratzen, besagte tierärztin hat einen pilz angesetzt der aber negativ war und ein medikament gegeben was nicht wirklich geholfen hat schlussendlich wurde es immer schlimmer, es sind mehr mäuse abgemagert und die kratzende sah auch immer schlimmer aus.

dann neuer tierarzt (hat endlcih neue patienten nach umzug angenommen) der leider direkt eine davon einschläfern musste weil die ne darmverklebung hatte die nicht mehr behandelbar war, ist erstmal was besser geworden, dann sind noch zwei draufgegangen, die kratzmaus und die schwer abgemagerte, war wohl alles etwas viel für sie.

jetzt sitz ich hier mit drei mäusen unbekannten alters(älter als 1 jedenfalls) (eine futtermaus, zwei aus dem tierheim) von der eine eine heilende verletzung am auge hat an der sie aber immernoch kratzt (wird trotzdem besser) Pilz ist wohl weg, eine weitere Maus hat eine beule an der brust die die tierärtin vorläufig von eitriger flüssigkeit entleert hat und die jetzt beobachtet werden muss und einen übergewichtigen kastraten der aber ansonsten noch super drauf ist.

in dem käfig sieht es aber schon furchtbar leer aus und wenn man mal viele mäuse hatte ist 3 kaum noch eine gruppe, mein freund will aber keine mäuse mehr also werd ich keine neuen dazuholen können. Den gefallen alle gleichzeitig zu sterben werden sie mir auch nicht tun also wird eine übrig bleiben und nach dem tempo der letzten zeit machich mir langsam sorgen ich hätte mich sogar schon durchgerumngen sie abzugeben statt sie alleine zu lassen aber wer will solche mäuse?

sorry für die lange vorgeschichte, denke ist vllt nötig...

Habt ihr ne idee? hat jemand ne omawg? oder so? soll ich denen welche dazuholen die vergesellschaften unddann ein neues zuhause für sie suchen?
weil sie hier sitzen und auf den tod warten lassen will ich sicher nicht und an der keine weiteren mäuse mehr entscheidung lässt sich auhc eher nicht mehr rütteln...

:(
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Newton,

ist denn die Ursache der Kratzerei bekannt? War das der Pilz?
Wenn ihr die Mäuse abgeben wollt, dann sollte klar sein, ob da noch was ansteckendes da ist oder nicht. Nicht dass die neue Gruppe dann an der selbe Sache erkrankt. Die Krankengeschichte liest sich ja schon fies.

Den gefallen alle gleichzeitig zu sterben werden sie mir auch nicht tun also wird eine übrig bleiben und nach dem tempo der letzten zeit machich mir langsam sorgen ich hätte mich sogar schon durchgerumngen sie abzugeben statt sie alleine zu lassen aber wer will solche mäuse?
Bitte lass keine Maus alleine sterben. Das wäre wirklich schlimm für die Maus, die brauchen einfach Artgenossen.
Wenn ihr die Tiere abgeben wollt, dann sucht möglichst jetzt schon nach einem potentiellen Zuhause und gebt die Mäuse dann ab, wenn noch keine allein ist. Sind die mindestens noch zu zweit, ist das wesentlich weniger stressig für die Mäuse umzuziehen als allein.

Hast du schon einen Thread in der Vermittlung eröffnet? Da findest du vielleicht einen User, der deine Tiere übernehmen könnte =)

Du kannst natürlich auch nochmal neue Tiere aufnehmen und die dann abgeben, wenn die älteren Mäuse gestorben sind. Da musst du einfach mal sehen, ob du eher ein neues Zuhause für deine Mäuschen findest oder ob es einfacher ist neue Tiere zu finden.
 
Messages
33
Reaction score
0
wie gesagt hatt ich nicht vor sie alleine sterben zu lassen...

kann man das thema irgendwie dorthin verschieben?
 
Messages
72
Reaction score
0
Du kommst aus Erftstadt? Ich auch ;)

Bei welchem Tierarzt warst du denn und bei welchem bist du nun?

Ich habe hier auch "nur noch" 4 Mäuse. Sind nun auch schon Omamäuse und ich überlege auch schon was ich machen soll. Schließlich sollen sie nicht alleine sterben.. aber mit jungen Mäusen vergesellschaften ist ja dann auch irgendwie blöd.
Aufhören mit der Mäusehaltung möchte ich nicht. Nur ziehe ich in 5Monaten um und wollte dann danach noch ein paar Mäuse aufnehmen... nun weiß ich aber nicht, ob meine Mäuse noch solange warten können...
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
bitte keine Tierärzte öffentlich nennen.
wenn dann per PN.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Newton, mach doch einfach einen neuen Thread in der Vermittlung auf. Dann gehts da nur um die Vermittlung und hier kannst du noch alle anderen Fragen diskutieren, okay? =)
 
Top Bottom