älteres Männchen /neben 2 verschiedenden

Maf

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ich habe 3 versch. Gesellschaften,ein altes harmonisches Damenpaar,im Supergehege, ein nettes Damenpaar im Notaquarium,auch harmonisch...und ein älteres Böckchen,etwa 2 Jahre,einsam allein . Wie verfahre ich ? Kastration des Böckchens sei nicht ratsam, sagt die Tierärztin.Allein mag er nicht. Muß ich ein Böckchen in dem Alter suchen und das VG Risiko einfach eingehen ? Soll es sicherer allein sein ? Oder...? Da alle aus dem Tierschutz kommen,weiß ich nichts über die Geschichte.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dir Gedanken um deine Mausis machst!

Eine Kastration ist bei Rennmäusen nicht nötig, da sich dort auch die Jungs unkastriert miteinander verstehen. Ich nehme an, du hast darüber nachgedacht, um den Burschi mit einer der harmonischen Damengruppen zu vergesellschaften?

Falls ja, wäre das nicht ratsam. Nicht nur, dass die OP ein unnötiges Risiko wäre, sondern du gefährdest damit auch die Rennerlein. Rennmäuse leben am stabilsten in 2er-Gruppen. Sind 3 oder mehr Tiere in einer Gruppe, wird sie instabil und es kommt eher zu Streitereien, die fies ausgehen können. Renner sind da nicht zimperlich *Angst* Gerade weil deine Damengruppen so harmonisch sind, solltest du die Harmonie nicht so gefährden.

Für deinen Buben kommt also nur ein anderer Kerl in Frage. Einzelhaltung ist bei so sozialen Tieren keine Option. Jede Vergesellschaftung ist stressig und birgt Risiken, aber im Vergleich zur Einzelhaltung ist das nichts. Ein Partnertier gibt deinem Renner so viel.

Kennst du dich mit Vergesellschaftungen aus? Die sind recht heikel. Wenn du deswegen unsicher bist, darfst du gern deine Fragen stellen oder von der Vergesellschaftung berichten, dann stehen wir dir bestmöglich zur Seite =)

Bekommen die Damen im Notaquarium auch so ein Supergehege? Oder sind sie nur auf der Durchreise? :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maf

New member
Messages
3
Reaction score
0
Gut ,ich schaffe allen Damen das Supergehege in 2 Abteilungen gerennt und hole aus dem Tierheim einen Senior zum einsamen 'Mozart' ? Richtig ?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Hallo Maf

(nun also auch "hier" - die Gang läßt grüßen... ;))

schön, dass Du hergefunden hast! Hier gibt's in Bezug auf Rennerchen und deren VG bestimmt eher brauchbare Tipps... ;)

Es gibt hier auch ein Wiki mit verschiedenen Themenbereichen, so auch Renner-VG's, da kannst Du Dich vllt. vorher mal einlesen

rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Und wenn Fragen sind, immer raus damit (nachdem Motto lieber einmal zu viel als zu wenig!).

LG Susanne
 
Top Bottom