1 jährige Einzelmaus mit kastriertem Böckchen vergesellschaften??

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich brauche dringed euren Rat für unsere kleine Ribanna
Sie wohnt jetzt seit gestern bei uns und ist schon über 1 Jahr alt...leider ist sie von besitzer zu besitzer immer weiter gereicht worden da sie sich wohl nicht mit weibchen vergesellschaften lässt....angeblich sind alle versuche blutig oder sogar mit dem tod ander mäuse ausgegangen doch ich weis auch nicht wie die personen die kleinen vergesellschaften wollten -.-

Ich hab die hübsche aufgenommen weil wir eine einzelnen kastrierten Rennbock hier sitzen haben und nun wollte ich mal eure meinungen wissen ob ich es wagen sollte die kleine mit ihm zu vergesllschaften...

Mephisto ist gute 1 1/2 jahre alt und sein parter ist vor knapp zwei wochen gestorben...er ist ein sehr ruhiger und war bis jetzt auch immer sehr unterwürfig und schüchterner als elvis....

Meint ihr ich soll es wagen????

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!!!

liebe grüße die woelfin
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Woelfin,

ob sich die beiden miteinander verstehen kann dir vorher niemand beantworten. Es kommt auf einen Versuch an.

Generell sind die Chancen Weibchen zu Kastrat nicht schlecht, es gibt darüber allerdings geteilte Meinungen. Nutz am besten mal die Forensuche, denn dazu gibt es einige Erfahrungsberichte solcher Konstellationen.

Wie hast du denn vor, die zwei zu vergesellschaften?
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu

ich hatte an ein 60x30 aqua mit trenngitter gedacht, das hat bei uns eig immer recht gut funktioniert....
 
S

Scotchbride

Guest
Okay, und wie soll es danach weitergehen? Es gibt ja inzwischen verschiedene Methoden des Zusammensetzens...der eine setzt die Tiere in die Panikbox, ein anderer in die Transportbox (mit mehr Freiraum) und ein weiterer zieht einfach das Trenngitter hoch.

Off Topic:
Ich muss sagen, daß ich die Mäuse während der TG Zeit nicht mehr ganz so beengt setze und ein Aquarium mit 80cm Länge bevorzuge. Die TG Phase kann ja durchaus schonmal mehr als 2 Wochen andauernd, dabei sitzen die Renner auf einem absoluten Platzminimum, so daß sie sich "gerade so" die Beine vertreten können...Kontaktaufnahmen durchs Gitter gab es dennoch ausreichend und jede VG war erfolgreich =)
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
also wir haben es eig immer so gehalten sie etwa eine woche im kleinen aqua zu lassen...jeden tag wird einmal die seite gewechselt und das sandbad so ausgetauscht das sie immer wieder den fremden geruch drin haben....nach einer woche wird dann das Tg hoch gezogen und geschaut ob es klappt oder nicht...wenn keinerlei agressionen vorhanden sind bleiben sie für etwa 3-4 tage im 60er aqua und ziehen dann in ein 80x35 aqua um mit dem kompleten einstreu und einrichtung ausem 60er.
Wenn da wieder nach ner woche alles gut gegangen ist wird ins endaqua umgesiedelt was aber auch erst noch abgetrennt ist und immer weiter erweitert wird....
grüße
 
S

Scotchbride

Guest
Oha...das bedeutet sie müssten 2x umziehen? Warum setzt du sie nicht gleich ins abgeteilte große Becken? :unsure:


Mit der "Trenngitter hochziehen" Methode habe ich 1x gearbeitet, leider ging es nach hinten los und es gab ein plüschiges Knäuel. Nach etwa einer weiteren Woche am TG und anschließendem Umsetzen in die Transportbox funktionierte es dann und die Mäuse blieben bis zum Ableben der älteren zusammen. =)

Getauscht habe ich je nach Wachzustand der Renner 2 bis 3x täglich.
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
das große becken is leider im mom mit zwei notfarbidamen und ihren babys besetzt die können erst in 10 tagen zu einer freundin umziehen....
 
Top Bottom