1 Jahr altes verbissenes Weibchen vergesellschaften?

Odi

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo,
zunächst hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht, bitte darauf hinweisen.
ich habe vor einem Jahr Rennmäuse gekauft und mich dabei falsch beraten lassen. Ich wollte eigentlich zwei Renner holen, in der Tierhandlung (da lag vermutlich der Fehler) wurde mir aber dringend dazu geraten, dass ich eine 3er Gruppe nehmen soll (3 Schwestern). Das dies Unsinn ist, habe ich mittlerweile leider auch rausfinden müssen.
Seit etwa 2 Tagen jagen sich zwei der drei Damen gegenseitig, gestern fingen die ersten Beißereien an, so dass ich die verbissene Maus jetzt erstmal rausgenommen habe - bzw. ist sie, als ich das Vordertürchen aufgemacht habe, "freiwillig" aus dem Nagarium geflüchtet und wollte auch absolut keinen Fuß mehr zurück in den Käfig setzen.
Jetzt bin ich absolut verunsichert, was ich machen soll. Platz für einen zweiten Käfig bzw. ein zweites Nagarium haben wir, da die "Verjagte" aber erst ein Jahr alt ist, sträube ich mich aber, das Mäusschen alleine zu lassen.
Daher tendiere ich im Moment dazu, ihr ein Jungtier dazu zu setzen.
Nun habe ich aber gleichzeitig Sorgen, was ich machen soll, wenn die VG schief läuft oder die verbissene Maus während der "Palastrevolution" wieder gebissen wird und ich so plötzlich mit zwei einzelnen Mäusen da stehe - einen dritten Käfig kriegen wir hier leider auch kaum unter.
Ich weiß, das Einzelhaltung keine echte Alternative ist, habe aber gleichzeitig Angst, dass ich beim Kauf eines Jungtieres dann direkt zwei Tiere zur Einzelhaltung verdamme, falls die VG nicht klappt....
Gibt es Erfahrungswerte dazu, wie oft bei Mäusedamen Jungtiere nicht angenommen werden bzw. es heftige Probleme in der Pubertät der Jungtiere gibt?
Ich weiß natürlich, dass hier niemand hellsehen kann, Erfahrungswerte würden mir aber die Entscheidung erleichtern...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Odi,

erstmal Herzlich Willkommen hier *knuddel*

Ja du hast Recht. Die Dreiergruppen sind bei Rennmäusen immer eine riskante Sache. Ich habe bisher wenige Fälle gelesen in denen es das ganze Rennmausleben gut gegangen ist.
Im Zoogeschäft hast du die drei bestimmt als junge Hüpfer gekauft. Daher passt es vom Alter jetzt recht ganz gut: Die Mädels sind in der Flegelphase und lassen es richtig krachen :)

Eine Rückvergesellschaftung der verbissenen Maus in die Zweiergruppe würde ich nicht riskieren. Das endet eigentlich mit Mord und Totschlag.

Aber super wenn ein zweites Gehege Platz findet :)
Alleine lassen ist nämlich keine Option wie du schon sagst.

Von einer Jungtier VG würde ich ebenfalls abraten. Ich weiß dass das oft so gehandhabt wird weil es relativ einfach ist und die Maus dann schnell einen Partner hat. Allerdings werden die Folgen oft nicht bedacht. Auch das junge Mäuschen kommt irgendwann in die Pubertät und in die Flegelphase und dann kann es passieren dass du wieder ein zerstrittenes Pärchen da sitzen hast.
Ich würde daher zu einer adulten Vergesellschaftung raten.
Gerade die älteren Renner haben es oft schwer ein Zuhause finden. Ich würde da zu einem Weibchen ab 1,5 Jahren tendieren.
Vielleicht kannst du hier im Vermittlungsbereich oder im Tierheim ein Solomädel finden.

Die Vergesellschaftung ist auch kein Hexenwerk wenn man sich da etwas einliest und sich auf die Tiere einlässt :)
Vielleicht hilft es auch wenn du die im Vergesellschaftungsbereich einige VG-Tagebücher durchliest. Dort haben viele User ihre Rennmaus VG detailliert beschrieben. Da lernt man doch noch einiges über das Rennmausverhalten :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Punkratz hat eigentlich schon alles Wesentliche gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. *Daumenhoch*
Kein Jungtier, sondern möglichst eine ältere Partnerin aus dem Tierheim oder dem Vermittlungsforum. Und wenn es gar nicht funktionieren sollte, gäbe es vielleicht auch die Option, eine Maus wieder abzugeben oder zu "tauschen". Auch wenn ich nichts versprechen kann, aber hier im Forum bekommst du viel Unterstützung. Einmal habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach nicht passte und eine "Mäusetausch" hat dann zu zwei glücklichen Duos geführt.

Aber erstmal positiv denken, oft klappt es! *knuddel*
 

Odi

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo,
ich danke ganz herzlich für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten.
Es war mir vorher gar nicht klar, dass eine Adult:Adult Vergesellschaftung langfristig wohl die bessere Idee ist.
Ich werde mal eine "Anzeige" im Vermittlungsbereich starten und bei ein paar Tierheimen nachhören.
Vielen Dank nochmals!
 
Top Bottom