1. VG - ich brauch ein bißchen Zuspruch

Messages
56
Reaction score
0
Hallöchen liebe Gemeinde,

so.. wie angedroht habe ich heute 2 Mausis ausm Tierheim geholt - Fopo und Frogg (die Namen werde ich aber noch ändern!).

Nach dem abholen habe ich die beiden erstmal ne Zeit lang in der Transportbox gelassen und auf das Terrarium von Gonz gestellt. Es gab auch lange Schnüffelnasen zu sehen, klar.. alles Neu, neue Maus in Sicht, Degus im Raum und ne neue Wohnung.

Dann habe ich alle Drei zusammen in eine Samla Box gesetzt (46 x 37cm, nur mit Einstreu und ein paar Gurkenscheiben auf einem einfachen Tellerchen). Da gab es dann natürlich erstmal viel zu gucken und schnüffeln. Auch gegenseitig viel Schnüffeln, an Nase und Po. Soweit so gut. Als der Käfig dann offenbar "abgeschnüffelt" war, haben sie sich sich sich gegenseitig gewidmet. Fiepsen hier, maulen dort, bißchen rumrangeln da. Fand ich ja nicht schlimm, Rangordnung muss ja ausdiskutiert werden.

Nun aber warum ich bißchen Zuspruch bräuchte (ich bin da wohl sehr sensibel) - die 2 Neuen haben sich dann irgendwann in ne Ecke verkrümelt, Gonz kam dann immer wieder an und wollte Schnüffeln. Von einem der Beiden gabs dann allerdings immer Angriffe, sieht aus wie "Hacken".... also schnelles vor schnellen mit der Schnauze und fiepsen dabei. Gonz verzog sich dann immer. So geht das nun die ganze Zeit schon, immer wenn Gonz ankommt, wird er weg gehackt. Bißchen rollen gabs auch schon, wenns mir zu lang war bin ich mit einem Stück Pappe dazwischen gegangen.
Ab und zu, ganz selten, lässt sich der "Hacker" putzen und beschnüffeln, hält dabei halbwegs still und fängt dann wieder das Meckern an (ok, wahrscheinlich wenn es ihn nervt). Sie stellen sich auch gegeneinander auf und es ist immer Gonz und die eine Neue. Die andere ist halbwegs passiv, schaut sich aber das Hackverhalten vom Bruder ab und macht das auch.

Weil sie sich jetzt nur noch angegriffen haben, habe ich sie jetzt in ein kleineres Aquarium gesetzt (20x30cm ). Es wird immernoch gemotzt und gefiepst, bißchen gehakt, aber bisher nicht so sehr wie vorher. Nur rennt halt Gonz die ganze Zeit alleine durch die Gegend und wird von den Brüdern meist abgewehrt.

Wie gesagt, klein Katja ist da bißchen sensibel und hat Angst, dass "ihr" Gonz dauerhaft gemobbt wird. Ich weiß, die brauchen Zeit und das Rangeln ist auch "notwendig". Nur habe ich halt auch bißchen Angst, dass doch jemand was ernsthaft abbekommt durch beißen oder Kratzen. Und mir fehlt da leider die Geduld bzw. fällt es mir schwer, mir noch gut zu zu reden, dass das schon wird.... Ach ja.. die lieben Kleinen

Ab wann wird's "unnormal"? Sollte ich sie dann wieder trennen?

Liebe Grüße
 
Messages
56
Reaction score
0
Ruhe ist doch was Schönes...

Ich habe nun die Gurkenscheiben raus und einen Wassernapf rein gestellt plus ein bißchen Futter lose im Aquarium verteilt. Wieder großes Schnüffeln und schauen, was da neu ist. Nachdem Gonz einen senkrechten Fluchtversuch gestartet habe, gabs nun nen Deckel als Gitter (ich sitze die ganze Zeit daneben, wenn ich mich entfernt habe, gabs den schon vorher). Aber bevor er noch ganz und gar türmt... Auf dem Gitter liegt ein Pflasterstein zum Beschweren - den finden sie offenbar furchtbar interessant.. stehen da wie die Erdmännchen und schnuppern. Wer weiß.

ABER: Fopo und Frogg (Gott.. diese Namen.. ) liegen ja wieder zusammen rum und haben sich ein bißchen von Gonz putzen lassen. Der ist da leider sehr rabiat, es sieht eher nach zerpflücken aus - hat er damals bei Speedy *möge er in Frieden Ruhen* auch gemacht. Einer von den beiden Neuen hat dann ne Ecke später auch Gonz auf dieselbe Art geputzt.
Da treffen offenbar 2 recht dominante Mäuseherren aufeinander, die sich noch auskaspern müssen, wer Chef spielen darf ;-/ Wenigstens quietscht es ganz aktuell nicht mehr sooo schlimm wie am Anfang. Wer weiß wie lange *Pessimist*

Wie soll ich es heute Nacht eigentlich machen? Soll ich sie mit ins Schlafzimmer nehmen in die Nähe vom Bett, dass ich notfalls "wach gequietscht" werde? Oder kann ich es wagen, sie im Wohnzimmer zu lassen (die 2 neuen Kuscheln gerade und Gonz sitzt putzend ca. 4 cm weit weg daneben).

Hach ja.. hippel hippel....
 

MonaLind

New member
Messages
73
Reaction score
0
Na das klingt doch schon ein bisschen besser. Ich drück dir die Daumen das es friedlich bleibt.

Also ich würde sie mit ins Schlafzimmer nehmen, dann kannst du notfalls eingreifen. Wenns laut wird kannst du auch einfach mal ans Gehege klopfen. Manchmal reicht das schon damit es wieder Ruhe gibt.

Die müssen sich halt erst mal "zusammenraufen" ;)
 
Messages
56
Reaction score
0
Danke =)

Watn paar Kasper. Gonz ist aber auch ein Rüpel. Die beiden Neuen wollen schlafen (war wohl alles sehr anstrengend) und liegen zusammen und er latscht die ganze Zeit drauf rum. Mittlerweile liegt er auch dann und wann für 1...2 Minuten mit an ihnen dran *freu* Ihm scheint wohl auch ein wenig langweilig zu sein... kommt nicht so recht zur Ruhe und sein Rythmus ist wohl durcheinander :-/ Eigentlich wäre jetzt seine Zeit um ne Runde im Laufrad zu joggen oder zu gucken, ob noch alles da ist im Käfig usw. Er ist auch schon paar mal verkehrt herum am Abdeckgitter rumgeklettert.. mh..na so konnte ich ihn wenigstens mal in der Hand haben, es ist ja leider nicht handzahm, aber wenn Frauchen hilft um wieder runter zu klettern, dann kann man sich auch in die Hand nehmen lassen.
Apropo.. juhu, Fopo und Frogg kommen auf die Hand geklettert und rennen dann direkt den ganzen Arm hoch *tanzen* finde ich total toll.

Ich werde mich langsam bereit für die Nacht machen und hoffen, dass dieser Zwergenverein nicht wieder durcheinander kommt durch den Transport ins Schlafzimmer. Aber das ist mir doch lieber, die bei mir zu haben als die ganze Zeit halb nach zu liegen vor lauter Angst, dass die sich auffressen.

Ich werde berichten.. gute Nacht *gn8*
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu ;)

Hab jetzt nicht die vorigen Threads durchgelesen - handelt es sich um eine reine Kastraten VG oder ist ein Bock mit dabei?

Edit: Die Hände würde ich während der VG unbedingt aus der Box lassen, sofern es nicht notwendig ist. Das irritiert die Mäuse nur. Ist ja klar, daß sie an dir hochkrabbelt, weil sie aus der beengten Situation rausflüchten wollen ;)
 
Messages
56
Reaction score
0
Ich habs vorhin nur gemerkt, als ich sie umgelagert haben, von der großen Box ins Aqua :) Gonz zeigt mir immernoch den Vogel, wenn er auf die Hand soll. Ich hoffe es bleibt bei den Beiden so... mal gucken.. in ein paar Wochen oder so ;)

Es ist eine Kastraten VG. An Kastrat + Böckchen trau ich mich definitiv noch nicht ran.

Aber gerade siehts gut aus - es wird gehäufelt (wenn auch immer nur kurz, aber, es häufelt)
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Nimm doch Papierrollen zum umsetzen, dass nehmen die meisten Mäuschen
gerne an und bedeutet weniger Stress =)
 
Messages
56
Reaction score
0
Jepp. Das mach ich sonst immer bei Gonzales. Die anderen beiden sind direkt auf die Hand geklettert und konnten so problemlos umgesetzt werden (musste also nicht "hinterher rennen").

Zwischenstand:

Die Nacht verlief ruhig. Immer wenn ich mal wach war, hab ich ein leises fiepsen gehört - Gonz hat offenbar die ganze Zeit die anderen beiden geputzt. Es war also "nur" ein kleines Putzfiepen von den beiden anderen, richtig gewehrt haben sie sich nie, Beißerei oder Schlägerei gab es auch nicht. :D

Das Aqua hatte ich nachts in einem Hamsterknaste (vollplastikwanne unten, transparenter vollplastikdeckel oben mit Gittereinsatz zum Öffnung und für Luft), damit sie mir nicht türmen und falls doch, dann wenigstens nur im 2. Käfig landen. Zu meinem erstaunen waren alle noch im Aqua am morgen.
Vorhin habe ich sie dann in den besagten Käfig umgesetzt (Größe nun: 48cm x 31cm). Ich gebs zu: hab auch ne größere Weidenbrücke frei reingestellt und ein ganz kleines Häuflein Heu. Futter gabs diesmal im Napf und nen Teil verstreut im Käfig. Es gab ganz kurz ne Zickerei und gegeneinander aufstellen, aber das ist gar nicht weiter erwähnenswert. Der "größere" Käfig wird also offenbar friedlich angenommen, ich hoffe es bleibt so. Die Weidenbrücke wurde kurz vom schwächsten der bei beiden Neuen verteidigt gegen Gonz. Aber das war auch nur sehr kurz, nen Stück später habe ich sie zu dritt unter der Brücke gesehen (nur ganz ganz kurz kuschelnd).

Ich werde weiter beobachten, wie es sich entwickelt. Wenn alles friedlich bleibt, dürfen sie die Nacht in dem Käfig verbringen und morgen mal gucken, wie es weiter geht. Evtl. trenne ich ein Stück Terra ab, dass sie da dann schon mal schnüffeln und "bewohnen" gehen können.. mit ihrer Weidenbrücke und Futternapf ;)

Ich bin auf jeden Fall beruhigter, dass sie sich doch halbwegs eingekriegt haben bisher (ich weiß, das ist alles noch keine Garantie und kann sich schlagartig ändern, aber im Moment fühlt es sich gut an *freu*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Du bist aber sehr großzügig mit Veränderungen :D

Du hast ihnen gestern ja gleich mehrere Veränderungen gegeben. Zunächst mal ist der neue Grund und Boden eine Veränderung, denn sie kriegen ja mit, dass sie jetzt woanders sitzen ;) Dazu gab es dann gleich mehr Fläche, was ja noch okay ist. Aber dann gab es zusätzlich noch 2 Veränderungen: Weidenbrückke und Heu.
Und das obwohl die Mäuse keinen so leichten Start in die VG miteinander hatten. Du bist mutig :D

Aber bitte setz sie heute nicht wieder um. Gib doch lieber erstmal mehr Nistmaterial oder was zum Klettern.

Jedes Umsetzen ist Stress. Du fasst sie jedes Mal an, das ändert ihren Geruch kurzzeitig. Und sie wissen ja nicht, was da jetzt mit ihnen geschieht, also haben sie auch Angst.
Am sinnvollsten ist es übrigens, wenn ihr Endkäfig abgetrennt wird und sie dort hinein kommen. Um zu vergrößern brauchst du dann lediglich die Abtrennung verschieben. Das ist deutlich stressärmer für euch alle ;)

Ach, eine Frage hab ich da noch. Du hast im ersten Beitrag was davon geschrieben, dass die Mäuse gemeckert haben. Wie genau meinst du das? :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
56
Reaction score
0
Dann lass ich sie heute mal so, wie sie seit gestern sind.

Mit "Angemeckert" meinte ich so nen bißchen rumstinkstiefeln, z.B. dass eine Maus zur anderen geht, putzen möchte, sich die Andere sich bißchen wehrt durch leichtes aufrichten, nen lieblosen Schlag mit den Pfötchen, dann aber doch still hält wie Salzsäule und sich putzen lässt, bis sie die Nase voll von hat. Ich weiß, das Putzen lassen ist ein sehr gutes Zeichen. Daher ist der ausdrucke "Angemeckert" auch nicht übermäßig ernst zu nehmen (für mich ist das so nen "herzloses" wehren und dann doch machen lassen, kleine Zickerei oder so). Akkustisch wurde nicht gemeckert, nur das fiepseln beim putzen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so ganz astrein klingt das aber nicht - Boxen und Zwangsputzen... das scheint noch 'ne Menge Spannung in der Gruppe zu sein.
 
Messages
56
Reaction score
0
Bisher alles friedlich im kleinen Zuhause... Gonz darf auch dann und wann neben dem kleinen Schwachen liegen, ohne dass der was dagegen hat. Das Putzen ist auch nicht mehr so dolle, es fiept auf jeden Fall nicht mehr.
Warten wir mal weiter ab...
 
Top Bottom