1 von 4 die meiste Zeit nur im Haus

S

Sukkubus

Guest
Hallo! =)


Ich habe seit nunmehr 5 Monaten 4 kleine Böckchen bei mir, die seit heute auch endlich mehr Fläche und Klettermöglichkeiten haben. Sie sind von einem Aquarium in 2 übereinander stehende Mäusekäfige mit je noch einer halben Etage (quasi ihre Villa =) ) inklusive angeschlossenem Vogelkäfig voll von Kletter- und Versteckmöglichkeiten gezogen.

Balu, Samara und Scarface erkunden seit sie heute Mittag dort eingezogen sind auch neugierig jede kleinste Ecke, aber mein Sorgenkind Wolverine will einfach nicht aus seinem Hamsteriglu raus. Er ist sowieso schon immer mein Sorgenkind gewesen, er wuchs zunächst nicht, hatte oft ein verklebtes Auge, was nach einem Tag aber wieder in Ordnung war und nahm auch nicht so am, nennen wir es mal "sozialen Mäuseleben" teil. vor 3 monaten plagte ihn zudem eine Lungenentzündung, also ab zu TA, der dann auch meinte, er sei eh recht schwach und wachsen würde er auch nicht mehr.

Nach der Behandlung mit den Medikamenten blühte er kurze Zeit wunderbar auf, buddelte wie ein Wilder, hüpfte herum, kletterte auf die höchsten Ästchen.

Doch nach einem Monat das alte Spiel. Nun verkriecht er sich tagtäglich in seinem Iglu, kommt erst abends mal kurz zum Fressen und Trinken heraus und dann ab wieder ins Iglu.

Er ist auch nicht krank, er scheint einfach nur lustlos, demotiviert, desinteressiert.

Ist das nun einfach nur sein Charakter oder ist es was anderes? Kennt das jemand von seinen eigenen Mäusen?

Ich bin mal gespannt, wann er mal ein Pfötchen in seine neue kleine Welt setzt.



Lg, die Sukki
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Hallo Sukkubus ;)

mach dir keine Gedanken.
Solange du den Eindruck hast, er ist gesund, dh. er frißt, trinkt, macht keinen aphatischen Eindruck, gibt keine Atemgeräusche von sich, kein Niesen, ist dieses Verhalten völlig in Ordnung.

Ich habe auch solche Kandidaten, die für mich wie unsichtbar sind und nichts von mir wissen wollen.

Ist zwar ein bissl schade, aber total in Ordnung für mich.

Grüße,
Jani
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von Sukkubus
Er ist auch nicht krank, er scheint einfach nur lustlos, demotiviert, desinteressiert.
Klingt nach einer intelligenten Farbmaus, die sich einfach nur tödlich langweilt. Ich würde den Tieren mal neues Inventar spendieren. Geeignet wäre für gelangweilte Tiere alles, was ihren Körper UND den intellekt fordert, z.B.:
- waagerechte und senkrechte Seile
- stark verzweigte Äste (ich rede hier von Teilen ab 80cm Länge)
- Wurzeln
- Hängehäuser und Fingennester
- Buddeletage
- Heukorb
- usw.

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...


Angelus
 
S

Sukkubus

Guest
Original von Angelus Noctis
Klingt nach einer intelligenten Farbmaus, die sich einfach nur tödlich langweilt. Ich würde den Tieren mal neues Inventar spendieren. Geeignet wäre für gelangweilte Tiere alles, was ihren Körper UND den intellekt fordert, z.B.:
- waagerechte und senkrechte Seile
- stark verzweigte Äste (ich rede hier von Teilen ab 80cm Länge)
- Wurzeln
- Hängehäuser und Fingennester
- Buddeletage
- Heukorb
- usw.

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...


Angelus


Ja, in die Richtung gehe ich mit der neuen, wenn auch immer noch nicht optimalen Behausung (falls du die Bilder gesehen hast, der Vogelkäfig geht ja schon etwas in die Richtung). Eben ist er auch endlich mal aus seinem Iglu hinausgekommen und steht erstmal oben und schaut sich um. Bin mal gespannt, ob er bis in den Vogelkäfig geht.....

Morgen setz ich mich mal hin und knüpfe dicke Seile (selber machen ist da ja um einiges günstiger..=) )

edit: Wolverine erkundet momentan alles und klettert wie ein Wilder..Er scheint es wohl doch zu mögen. Aber im Kletterkäfig war er noch nicht.


Die Sukki
 
Top Bottom