2 Böcke - Trennung ?

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe heute 2 (unkastrierte) Böcke aus einem Tierheim bekommen.
Die zwei Böckchen wurden bei mir bereits nach 10 Minuten wieder getrennt.
Bereits bei der Geschlechterkontrolle (eindeutig zwei Böcke) ist mir aufgefallen, dass einer der beiden starke Bisswunden an den Vorderfoten und dem Bauch hat und habe bereits böses geahnt. In den ersten 10 Minuten nach hineinsetzen in das Gehege (60er Aqua, Inventar nur ein Ast, Hängebrücke und kleine Ebene für Futter und Wasser) haben sich die Kerle ganze 3 mal gekugelt. Bevor ich morgen eine tote Maus habe, hab ich also fix ein zweites Gehege vorbereitet und die beiden getrennt.

Denkt ihr das war die richtige Entscheidung? Ich könnte zwar noch das restliche Inventar rauspacken und nur eine geringe Streuschicht, aber wenn die sich schon kloppen mit Wunden glaube ich kaum, dass das was hilft oder?

Bevor jemand fragt: Morgen geht es gleich zum Tierarzt, zwecks Kastrationstermin und werde auch gleich die Wunden anschauen lassen.
 
F

Frau Mama

Guest
Wenn sie sich schon verbissen haben, war deine Entscheidung voll ok :) vergesellschaften kannst du sie nach der Kastra/ Austinkzeit noch immer. Vlt bekommen sie ja dann noch weibl Gesellschaft ( weißt doch, erst ab 4 Tieren ist es eine stabile Gruppe ;)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Hab ja schon drei Weiber hier sitzen, meine drei Rentnerinnen. =) Vermutlich kommen noch ein paar weitere Weiber dazu, so dass ich eine Gruppe von 8-10 Tieren am Ende habe. ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
vergesellschaften kannst du sie nach der Kastra/ Austinkzeit noch immer.
nichts leichter als das :D
aber ich versuche es auch immer (mit 50:50 Erfolg)

aber zur Hauptfrage:
Ich hätte es nicht anders gemacht. Da ist so absehbar, wie's weitergeht, das muss nicht sein. Und das wäre höchstwahrscheinlich selbst in der engsten TB so weitergegangen.
well done!!!

edit:
soso, die erhoffte Großgruppe :D
na, die Ausgangsbasis ist nicht schlecht, 1 Kastrat kann auf jeden Fall zu den Ommis, wenn sich die Kastraten nicht wieder finden, und zum anderen dann andere Mädels :D
Wie alt sind denn die Jungs (sprich, wie eingefahren in Gewohnheiten)?

- ich frage, und dann geh ich off. Na, eilt ja nicht sooooo sehr -
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
gut, was Gewohnheiten betrifft (noch wenige fest eingeschliffen),
etwas weniger gut, was Streitpotenzial angeht.
Aber das hängt so dermaßen von den Individuen ab - auf jeden Fall probieren, die Rück-VG. Aber liebe r nicht allzu früh. Kannst Du die in 2 Käfigen nebeneinander stellen? (Würd ich auch jetzt schon versuchen - grad, weil/ wenn sie so jung sind)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
nichts leichter als das
aber ich versuche es auch immer (mit 50:50 Erfolg)

Die sollen mir ja keinen Ärger machen und sich bei der VG lieb haben *heilig*

Der gebissene muss seine Wunden noch ausheilen, sie sehen aber gut aus, sind trocken, oberflächig und teilweise schon verheilt. Nächste Woche Donnerstag kommen beide unters Messer. =)

Edit: Gerade erst deinen Beitrag gesehen. ^^

Ich wollte nach der Kastra 4 Wochen warten und dann zusammen mit den Weibchen vergesellschaften. Das mit den Käfig nebeneinanderstellen wird schwierig, weil der eine im Gitterkäfig sitzt und der andere in einem Aqua.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich gestehe, ich habe null ERfahrung darin, Kastraten zu vg, wenn Mädels dabei sind (ihc hab immer in solchen Rück-VG-Fällen solche Knallköpp, da wären die Mädels zuviel für die).
Vielleicht puffern die Mädels, vielleicht erschweren sie. weiß ich nicht!
(ARbeitshypothese: sie puffern nicht; die Exböck ziehen ihr Ding durch, etwas mehr gestresst durch die vielen anderen. Aber das kann unzutreffend sein)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich hab schon einmal zwei Kastraten mit einem Mädel vergesellschaftet. Die beiden haben sich nach Ankunft bei mir angenfangen zu streiten (obwohl sie bereits 4 Wochen Kastriert waren und sich bis dahin gut verstanden hatten) und haben dann während der VG weiter gemacht. Beide waren allerdings sehr hartnäckig und ich auch, so dass die drei nach einer sehr langsamen und hartnäckigen VG zu einem wirklichen Dream-Team hinbekommen habe. :D Nachdem das Mädel ein halbes Jahr später verstarb (zickiges Weibchen, welches mit anderen Weibern nicht konnte) im Alter von 2,5 Jahren, waren die beiden unzertrennlich und eine weitere VG mit mehreren Weibern verlief ohne Probleme.
 
Top Bottom