2 Kaninchen ziehen ein

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
So jetzt hat es mich erwischt. *umkipp*

Ich bin den Kaninchen verfallen *Herz* Mitte Februar bzw Ende Februar ziehen zwei zuckersüße Nins aus dem Tierheim Tischenreuth zu mir und werden dann meinen Balkon unsicher machen.

Die beiden heißen zur Zeit noch Gina und Pino, aber ich glaube ich muss mir da was anderes überlegen sonst drehen Freunde und Familie durch mit Jiny,Jenny und Gina unter einem Dach. Die zwei sind jetzt schon 6 Jahre alt aber das ist mir ja sowieso wurst hauptsache sie verstehen sich und sind anfängergeeignet. Sie sitzen ja schon seit März 09 im TH... und saßen vorher wohl zu dritt einem Meterknast und sind da vor sich her vergetiert. Aber das ist ja bald rum. Da kommt zwar noch ein ganzes Stück Umbauarbeiten auf mich zu aber was tut man nicht alles für die Tierchen.

Wenn alles fertig ist sollen sie jedenfalls knapp 6qm zum hoppeln und toben haben *freu*

Und gleich schonmal ne Frage zu Beginn: Den Balkon werd ich mit einem möglichst stabilen Katzennetz sichern. Ich will aber nicht in die Wand bohren, damit mein Vermieter beim Auszug nichts zu meckern hat. Jetzt wollte ich mal fragen wie man so ein Teil anbringen kann ohne zu bohren... :unsure:

Bilder gibts dann sobald ich herausgefunden hab wie man ein Bild aus einer Word Datei "isoliert" :D
 
S

snow

Guest
Stell doch mal Bilder von deinem Balkon ein. Spontan hätte ich gesagt festbinden mit Draht. oder halt eine Unterkonstruktion aus Holz, die selbstständig steht und daran das Gitter.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
ich habe mein Katzennetz mit KAbelbindern am Balkon darüber befestigt
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Balkon drüber geht nicht... das ist alles aus Beton also ich hab auch kein Geländer oder sowas das is alles gleich aus Stein... Ich mach morgen mal Bilder wenn es wieder hell ist
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
es gibt auch so Stangen zum spannen extra für die Katzennetze. Keine Ahnung was die kosten
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Oh gott ich hab schon 110 Euro nur für Ausstattung ausgegeben *umkipp* So ne Megabestellung hatte ich noch nie beim Futterkonzept... die Nachbarn werden sich wundern *Vogelzeig*

Tut mir leid dass ich noch kein Foto hab, aber ich hab morgen noch ne Klausur und bin deshalb bisschen kurz gebunden. Aber die Tage mach ich auf jedenfall noch eins =)

Freu mich schon sooo auf die beiden *freu**freu* Namen brauchen sie auch noch... also falls jemand super Nin Namen weiß für Kastrat + Weibchen dann immer her damit =)
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
So siehts also von vorne aus:





Ich hab jetzt mal meinen Nachbar gefragt der auch ein Katzennetz am Balkon hat und der meinte da brauch ich niemanden fragen er hat es auch einfach hingemacht und auch gebohrt. Ich werds halt danach wieder zuspachteln aber ich bekomm morgen noch Bescheid falls ich es doch nicht darf...
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Das anbringen eines Katzennetzes erfordert die Erlaubnis des Hausbesitzers. Nicht wegen der Löcher, die kann man ja wieder zuspachteln, sondern weil es die Optik des Hauses beeinträchtigt (wie z.B. auch bei Satelittenschüsseln)
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Last edited:

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Jetzt brauch ich mal wieder mausebandische Meinung:

Die im Kaninchenforum drehen mir seit zwei Tagen virtuell den Hals um weil ich meinen Balkon nicht wie einen Hochsicherheitsbunker vergittern will sondern eben dieses blöde Netz ranmachen möchte. Jetzt mal eure Meinung dazu, reicht so ein olles Netz in ner Stadt(!)wohnung aus? Ich kenne auch Leute die ihren Balkon gar nicht gegen Marder etc schützen da ist auch nie was passiert, und ich möcht meinen immerhin mit so nem Netz sicher machen und das soll jetzt auch net klappen, also irgendwie machen die es einem echt schwer...
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Gerade gestern habe ich einen Marder eine senkrechte Hauswand hochklettern sehen, die Sorge ist einfach berechtigt, im Kaninchenschutz gab es auch des häufigeren Unfälle mit Mardern, u.a. auch auf dem Balkon!

Wie sieht es denn bei euch mit Mardern aus?

Wenn viele rumlaufen, wäre es durchaus ratsam, den Balkon richtig zu schützen, wenn du keine Marder in der Umgebung hast, dann kann es sein, dass ein Netz reicht (was ja nicht heißt, dass doch gar keine Marder leben, bzw. keine dahin ziehen!).

Als Schutzhütte finde ich den oberen Link ok, wenn vorne nur Holz ist.
Ansonsten vielleicht sowas?
Hasenstall und Kaninchenstall günstig bei zooplus: Kleintierstall Outback Basic

ich habe keine Ahnung, wie groß deine beiden sind, vielleicht ist es auch zu klein!
Eine Schutzhütte darf ja nicht übermäßig groß sein, die Kaninchen müssen sie ja mit ihrer Körperwärme warm bekommen!
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Also ich hab hier noch keinen Marder gesehen, hab auch noch von keinen Marderschäden gelesen. Aber wenn ich die Sache mal objektiv betrachte... und bedenke dass 100 Meter weiter die Mülltonnen von Aldi, Netto und Edeka offen aufm Parkplatz rumstehen und 10 Meter vor meinem Balkon unsere Mülltonnen, dann glaub ich das selbst der dümmste Marder lieber die Mülltonnen plündert als senkrecht an meinem Balkon hochzuklettern, ne halbe Stunde das Netz durchzuknabbern und den Nins den Hals umzudrehen...

Jetzt ist die Auktion eh schon vorbei, such momentan wieder auf quoka. Die zwei wiegen so um die 1,8kg glaub ich wenn ich mich nicht irre, sind ja noch nicht hier =)
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,
in welchem Stock wohnst Du denn?
Ich wohne ebenfalls eher städtisch, und habe meinen Balkon (für die Meerschweinchenhaltung, 1. Stock) nicht mardersicher abgedeckt. Da der Balkon nach oben offen ist, und ich keine Markisen etc, anbringen darf, wäre es enfach nicht drin gewesen *schäm*. Aber da ich hier auch erst einmal einen Marder gesehen hab (an einem Müllcontainer 5 Gehminuten entfernt), habe ich die Gefahr als eher gering (wenn auch vorhanden) eingeschätzt. Ich hab den Balkon also nur Meerisicher abgesperrt (50cm hohe Drahteinfassung vor die Gitterstäbe der Balkonumrandung). Bei Kaninchen, die gut springen, hat das Netz doch auch die Funktion, die Tiere drinnen zu halten?
Also, empfehlen kann ich Dir leider nichts, ich weiß nicht, wie hoch die Gefahr bei euch ist, aber es kommt einfach drauf an, mit welchem Risiko Du persönlich umgehen kannst;)
Laura
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hi,
Also ich wohn zwar im Erdgeschoss (siehe Bilder) ist aber schon ein Stück dass der Marder hochspringen müsste. Also ich wohn ja nicht ebenerdig.
Ich tendier zu dem Netz weil ich es auch schon bei anderen Ninhaltern so gesehen hab und ich nicht glaube dass es hier großartig Marder gibt und falls doch wie schon gesagt wir haben genug einfache Beute wie zB Müll im Umkreis von 100 Metern... Und ich glaub auch kaum dass ich so ein Volierengitter an den Balkon machen darf, wenn ich schon ein Katzennetz in der selben Farbe wie der andere Nachbar hinmachen muss. Und ich hab auch schon oft gelesen dass sowas nicht gerne gesehen wird von den Nachbarn.
Und, ja das Netz ist auch da damit die Nins nicht raushüpfen und eben keine Katzen etc rein... wobei es auch Leute gibt die nur eine Absperrung auf das Geländer machen und keine komplette Vergitterung/Vernetzung... Da ist ja dann das Netz wenigstens ein bissl sicher
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also, da sproblem bei einem netzt kann auch sein, dass die tiere dies nicht als geschlossenen bereich erkennen und versuchen über das geländer zu springen, wenn dies der fall ist, könnten sie sich im netzt verfangen, was üble folgen haben könnte.
Ich kann dich verstehen, aber glaub mir, wenn du einmal ein kaninchen, welches einem marder begegnet ist gesehn hast, dann möchtest du nie mehr auch nur das kleinste risiko eingehen.
Auch könnte es passieren, grade weil du nicht besonders weit oben wohnst, dass marder kommen, nur wegen der kaninchen.
Ich denke dein balkon müsste aber sehr leicht zu sichern sein, da bietet sich dann ein volierendraht gitter schon an, ist ja schnell gemacht, einfach auf einen rahmen aus dachlatten spannen und anbringen.
Wenn du so ein gitter partout nicht anbringen darfst, dann guck mal hier:
Unser Balkongehege - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb
Balkongehege: Scharniere besorgt, bald beginnt die Bauphase! - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb
Unter dem username ''kroete'' kannst du dort eines der schönsten balkongehege sehen, die ich bisher gesehen habe

lieben gruß
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Ich hab gestern mit einer Dame von der Kaninchenberatung telefoniert (die mir auch die Nins vermittelt) und wir haben jetzt eine Lösung gefunden:

Ich werde ringsrum in meinem Balkon Leisten an der Wand befestigen wo ich dann mit Volidraht bespannte Rahmen auflegen kann, so dass es wie ein Deckel über den ganzen Balkon wirkt. Und das mach ich in einer Höhe dass ich auch mit der "Balkoneinrichtung für Menschen" noch Platz hab. Ich denke das dürfte dann passen...

Weiß zufällig jemand wo ich Draht in der Stärke 1,45 und mit 19x19mm Maschen herbekomm? Ich hab bis jetzt nur 1,35 Stärke gefunden oder 1,00 aber ich denke das reicht nicht aus oder?
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also 1,35 reicht schon, man sagt ab 1,2 ist es gut.

ansonsten drahtversand.de

liebe grüße
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Erklär mir mal einer, warum ein Hase (der wohl eher schlecht sieht) bei nem Gitter den Bereich geschlossener sieht, als bei einem Netz?!
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
bezieht sich das auf meinen post?

Ich meinte, dass ein netz nie richitg straff ist und wenn ein tier dort gegen springt, dann kann es sein, dass es darin hängen bleibt, auch sind die maschen oft nach einer weile ''ausgeleiert''.
Ein volierendraht wird sehr stramm gespannt und die maschen bleiben klein, die tiere können eher nicht darin hängen bleiben.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Der Erste Teil vom Satz suggeriert etwas anderes, aber das ist nicht so wichtig, ich wollte nur wissen, ob so ein Hase da wirklich einen Unterschied sehen könnte.
 
Top Bottom