2 Notfall zwergiiss

donniedose

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo liebes Mäuseforum,

Ich bin der Sebastian aka donniedose :)
Ich verfolge schon lange anonym die Foren und möchte jetzt auch aktiv etwas dazu beisteuern :)
Ich hab persönlich mit den mongolischen Wüstenrennmäusen angefangen, das hat mich sehr lange auf trapp gehalten , da ich net nur 1 Aquarium hatte sondern gleich 3 die ich mit einem Eigenbau verbunden habe :) Ich hab mich sehr intensiv mit den Tieren beschäftigt und manchen sogar kleine Kunststücke eintrainieren können :)
Seid meinem letzten Umzug musste ich jedoch platztechnisch meine letztige Gruppe abgeben und bin seitdem nicht mehr am halten :(

Doch nun zu der aktuellen Lage.

In unserem Tierschutzkreis wurde wieder mal eine Haustiermessiewohnung aufgedeckt in der mehr als 250 mäuse und mehrschweinchen, sowie Hasen auf engstem raum aufeinandersassen, dort hab ich in der ecke ein hochterrarium entdeckt in denen massig kleine kadaver lagen und der boden locker mit 10cm kot bedeckt war ... ich hatte nicht geglaubt als mich 2 lebende tierchen angeschaut haben, es waren afrikanische zwergsiebenschläfer (wenn ich mich nicht irre) Ich hab mich direkt bereiterklärt die tiere erstmal in meine obhut zu nehmen und aufzupeppeln.

Ich hab mir über die Nächte jetzt viele Forenbeiträge und Bücher über die Haltung durchgelesen und bin auch schon dabei ein Artgerechtes Terrarium zu bauen .

Aktuell hab ich die 2 kleinen racker aber erstmal in ein Aquarium verfrachten müssen , da der Eigenbau noch im Bau ist :/ Falls ihr tipps zur Haltung habt oder 2 Namen für die kleinen überlebenden , dann immer her damit :)

Ich werde noch Bilder von den 2en, dem Aquarium und dem Eigenbau hochladen :)

LG: Donnie
 

donniedose

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo liebes Mäuseforum,

Ich bin der Sebastian aka donniedose :)
Ich verfolge schon lange anonym die Foren und möchte jetzt auch aktiv etwas dazu beisteuern :)
Ich hab persönlich mit den mongolischen Wüstenrennmäusen angefangen, das hat mich sehr lange auf trapp gehalten , da ich net nur 1 Aquarium hatte sondern gleich 3 die ich mit einem Eigenbau verbunden habe :) Ich hab mich sehr intensiv mit den Tieren beschäftigt und manchen sogar kleine Kunststücke eintrainieren können :)
Seid meinem letzten Umzug musste ich jedoch platztechnisch meine letztige Gruppe abgeben und bin seitdem nicht mehr am halten :(

Doch nun zu der aktuellen Lage.

In unserem Tierschutzkreis wurde wieder mal eine Haustiermessiewohnung aufgedeckt in der mehr als 250 mäuse und meerschweinchen, sowie Hasen auf engstem raum aufeinandersassen, dort hab ich in der ecke ein hochterrarium entdeckt in denen massig kleine kadaver lagen und der boden locker mit 10cm kot bedeckt war ... ich hatte nicht geglaubt als mich 2 lebende tierchen angeschaut haben, es waren afrikanische zwergsiebenschläfer (wenn ich mich nicht irre) Ich hab mich direkt bereiterklärt die tiere erstmal in meine obhut zu nehmen und aufzupeppeln.

Ich hab mir über die Nächte jetzt viele Forenbeiträge und Bücher über die Haltung durchgelesen und bin auch schon dabei ein Artgerechtes Terrarium zu bauen .

Aktuell hab ich die 2 kleinen racker aber erstmal in ein Aquarium verfrachten müssen , da der Eigenbau noch im Bau ist :/ Falls ihr tipps zur Haltung habt oder 2 Namen für die kleinen überlebenden , dann immer her damit :)

Ich werde noch Bilder von den 2en, dem Aquarium und dem Eigenbau hochladen :)

LG: Donnie
 
Last edited:

donniedose

New member
Messages
8
Reaction score
0
Soo hier die 3 Bilder einmal, also ich Sie grad abgeholt habe und dann als Sie ihr neues reich bezogen haben :)
 

Attachments

  • CAM00257.jpg
    CAM00257.jpg
    31,2 KB · Views: 34
  • CAM00268.jpg
    CAM00268.jpg
    35 KB · Views: 34
  • CAM00266.jpg
    CAM00266.jpg
    32,1 KB · Views: 32
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo donniedose..
den Namen find ich übrigens klasse ;)

Hübsche Schläfer hast du da!

Zur Haltung würde ich dir gern den Wikieintrag vom Mäuseasyl empfehlen.
Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob ich das darf?!
Vielleicht antwortet ja ein Mod :)
 

donniedose

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo Punkratz :)

Dankeschön erstmal :LOL:

Hmm ich schau mal oben im Forum ob ich dort in das Wiki komm, ich hab mich ja etwas schlaugelesen und bin gerade fleißig am ausbauen meines Flures, die Maße des Terrariums werden 1,90 m Hoch, 2m. Breit und 40cm tief. Ich denke das dürfte den kleinen kletterkerlen reichen :) Mal so ne frage, schaffen die schläfer es sich durch Hasendraht zu nagen ?? Hab jetzt an paar stellen Hasendraht genommen zwecks der Belüftung .

Lg: Donnie
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Verlink ruhig, punky :)

Bezüglich Zwergschläfer haben wir ja hier nichts, was wir sonst verlinken könnten...

Sind ja doch ehre seltene Gäste in der mausebande :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Danke für die schnelle Antwort Lumi.

Hier also der Link zum Wikieintrag der Zwergschläfer
Afrikanischer Zwergschläfer [Das Mäuseasyl]

Zum Gitter steht dort auch etwas. Da ist die Rede von recht engmaschigem Gitter mit einer Stärke von 0,6- 0,8.
Ausreichende Belüftung ist auf jeden Fall wichtig. Durch die eiweißreiche Nahrung riecht der Kot etwas strenger als bei anderen Mäusearten.

Das ist mir gerade noch ins Auge gefallen:
Die Rückwand der Voliere sollte entweder aus Holz bestehen oder abgehängt werden, da die kleinen Nager sonst die Tapete mit Begeisterung als Klo entdecken.
Achten Sie beim Bau von Eigenbauten auf eine lückenlose Verarbeitung. Die Tiere finden schnell jeden Spalt und machen dann die Wohnung unsicher.
 

donniedose

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hmmm dann muss ich nochmal brainstormen, weil die schläfer können zwar nicht raus, die heimchen jedoch schon .. hmmm vill bastel ich mir für die kerbungen wo hasendraht ist noch so folienplatten die ich einsetzen kann, die verseh ich dann auch noch mit kleinen löschern, sodass die Luftzufuhr geregelt bleibt .

Und jap die kleinen scheisserli stinken dezent etwas :D aber das nimmt man im kauf für das was man Nachts beobachten darf :)

Soo hier mal der aktuelle stand der dinge, oben kommt die technik rein, und aussen kommt noch ne verblendung mit schwarzbrauner holzoptik und bambus über das holz, soll ja auch von aussen nach n bissi was aussehen :)

LG: Donnie
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Das sind ja zwei süße Puschel. *Herz* Aber das Gehegefoto ist auf dem Handy nicht richtig zu erkennen. Muss das gedreht werden?

Sind die anderen Tiere schon hier als Notfall eingetragen? Hast du Kontakt zu dem Tierheim und kannst du darüber in rinem anderen Thread berichten?

Viel Spaß mit den Neuen (Fix und Foxi)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja, ich denke, ein Doppelpost - ich hab beide Threads erst mal zusammen geschoben.
 

donniedose

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hey ho, dankeschön fürs zusammenschieben ^^ bin ehrlich gesagt net so Forum begabt :) ja es gibt Fotos wenn der Stall fertig ist, :) (bin grad am technik verlegen und Fliesenkleber verkleb ^^. Fix und Foxi klingt supi :) ja um die ganzen Hasen, Meeries und Mäuse kümmeet sich der Vorstand von den Tierschützern :) Ich hab hier nochmal schnell n Foto gemacht , solangsam fühlen Sie sich wohl, allein schon in dem kleinen Terrarium wo sie gerade vorrübergehend untergebracht sind :) kein wunder Sie bekommen von meiner Arbeit täglich unterschiedlichstes obst und bisschen Gemüse und nat Frisches Wasser, Körner ,mit Katzenfutter :)und jede menge beschäftigung . Heute werd ich Ihnen frische heimchen mitbringen, damit sie mal ihren Jagdtrieb ausleben können die kleinen Räuberchen :)
 

donniedose

New member
Messages
8
Reaction score
0
So bilder vergessen ^^
 

Attachments

  • CAM00265.jpg
    CAM00265.jpg
    30,5 KB · Views: 19
  • CAM00276.jpg
    CAM00276.jpg
    33,9 KB · Views: 18
Top Bottom