2 Rattenmädels - Zeit für die Vorstellung!

Messages
1.407
Reaction score
0
Hallo!
Nun wohnen die beiden Damen schon fast anderthalb und zwei Monate bei uns, und ich hab´ sie immer noch nicht vorgestellt *schäm*
Husky-Dame Chiqui ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Sie saß lange im örtlichen Tierheim allein, nachdem sie sich mit ihrer Freundin heftig gestritten hatte. Wir konnten ihren dunklen Knopfaugen nicht widerstehen, haben einen großen Käfig besorgt und Chiqui eingepackt. Nun sollte sie ja aber natürlich nicht allein bleiben. Über eine private Pflegestelle haben wir dann Nezumi gefunden, die im benachbarten Tierheim gelandet war und von einer engagierten Rattenfreundin zwecks Vermittlung dort ´rausgeholt worden war. Nezumi ist jetzt ca. 5-6 Monate alt. Die beiden Damen haben etwa 2 Wochen gebraucht, um sich anzufreunden - inzwischen streiten sie sich nur noch, wenn´s ein Ei für zwei Ratten gibt ;)
Aber hier mal ein paar Fotos:

Chiqui:
Grennderung_PICT3496.JPG


Nezumi:
Grennderung_PICT3500.JPG


Chiqui ist krabbelfreudig und zutraulich:
Grennderung_PICT3204.JPG


Zumi auch - aber nur manchmal:
Grennderung_PICT3231.JPG


Erstes vorsichtiges Beschnuppern:
Grennderung_PICT3433.JPG


Der Kampf mit dem Maiskolben:
Grennderung_PICT3512.JPG


Wir können aber auch friedlich sein:
Grennderung_PICT3534.JPG


Chiqui auf Erkundungstour:
Grennderung_PICT3527.JPG


Körperpflege muss auch sein:
Grennderung_PICT3521.JPG


Nu´ bleib doch mal stehen, Möööönsch!
Grennderung_PICT3529.JPG



LG, sevenofnine
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
wunderhübsche rattendamen *Herz*
wie zierlich und klein sie doch gegen meine jungs sind *Herz*
 
Messages
1.407
Reaction score
0
@Nelson: Danke!
Aber zierlich und klein ist was anderes ;)
Nezumi bringt inzwischen stolze 376g auf die Waage (gestern gewogen), Chiqui immerhin 366g...
(Die Fotos sind schon etwas älter, da war Zumi auch noch etwas kleiner...) Bei Chiqui sehen die Proportionen auch ziemlich gut aus - beim "Zoom" (sie erschrickt sich manchmal vor ihrem eigenen Schwanz, deshalb heißt sie meist nur noch "der Zoom" ;) ) sieht´s eher so aus, als würde sie allmählich ein bisschen moppelig... sie ist aber auch eine "Bunkerratte" vom Feinsten :)
LG, sevenofnine
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
och wie süß 366-376g *schreiweg*
sorry dass ich lachen muss meine jungs wiegen so um die 500g die großen alten 650g
mein lee damals hatte gute 850g
weißt du jetzt warum ich sage, wie klein und zierlich

sorry ist wirklich nciht bös gemeint *knuddel*
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Nelson, ich versteh´ Dich doch!
Bin zwar selbst erst Rattenneuling, hab´ aber schon gelernt, dass Rattenböckchen auch mal doppelt so schwer werden können wie die Mädels ;)
Ich musste nur so schmunzeln über die Bezeichnung "zierlich" - denn Zumi ist wirklich nicht mehr zierlich... die ist aber auch sowas von verfressen... "Leckerchen? Wo? Wie? Was? Alles meins!" Sie bunkert jeden Abend Frischfutter und Trockenfutter im oberen Häuschen und Chiqui kann dann gucken, dass sie was vom Rest abbekommt... Aber ich kann ja schlecht kein TroFu mehr nachfüllen, oder? Das FriFu sammle ich am nächsten Abend wieder aus dem Vorratslager (meist ist das aber nicht viel, zwei Stückchen Gurke und drei Maiskörner oder so...). Meist "überliste" ich die beiden ein bisschen, indem ich auch das TroFu aus dem Bunker sammle und wieder in den Fressnapf lege - aber keine 10 Minuten später hat Zumi wieder alle großen Stücke gebunkert. Das ist wirklich unübersichtlich, zumal ich echt nicht weiß, wie viel Chiqui davon letztendlich abbekommt... (Leckerlis wie Babybrei und Bananenchips sind übrigens bis auf weiteres gestrichen ;))
LG, sevenofnine
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich fülle das trofu nur nach wenn ich sehe dass es bis zur nächsten fütterung nicht mehr reicht, meine ratten werden 2x am tag gefüttert.
oskar ist auch so einer der erstmal alles wegträgt. ich schau mir bei jeder fütterung erstmal die bunkerecken an und den inhalt des napfes und dann wird entsprechend aufgefüllt oder komplett erneuert.
denn alle meine jungs würden lieber nur diese brocken, kürbiskerne und puff-sachen fressen und die sahcen die arbeit machen bleiben liegen.

meine moggelchen kriegen trotzdem ihren brei, ich denk mir immer das leben der nasen ist so kurz, da dürfen sie nach herzenslust genießen. klar muss man aufpassen dass sie nciht allzu fett werden, aber ein kleines polster für schlechte zeiten ist auch nicht schlecht
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Unsere Ratzen bekommen jeden Abend ihr Futter - das Frischfutter gibt´s aber erst dann in den Käfig, wenn der Freilauf beendet ist, da Chiqui sonst Mais, Gurke & Co in der gesamten Küche verteilt :)
Das alte Frischfutter vom Vortag sammle ich dann aus den Bunkerecken.
Aber beim TroFu weiß ich halt nie so genau, ob Chiqui davon auch genug abbekommt. Die meisten großen Brocken (wir haben Rattima, gemischt mit den Resten vom JR Farm, das wir zuerst gekauft hatten...) verschwinden im oberen Häuschen, Chiqui schleppt manchmal etwas ins Häuschen in der unteren Etage. Die ganzen kleinen Körner (eben genau die, die Arbeit machen ;) ) bleiben liegen. So hab´ ich aber leider schlecht eine Kontrolle darüber, wer wie viel und was davon frisst... und ich trau´ mich einfach nicht, mal nix zu geben und abzuwarten, bis die Bunkervorräte aufgefuttert sind.
Naja - komplett sind die Leckerlis ja nicht gestrichen... Es gibt mal ein Stückchen Backoblate, gaaanz selten mal ein Stückchen jungen Gouda... Und sicher gibt´s auch demnächst wieder Babybrei, weil´s einfach zu süß ist, wenn die beiden dann gemeinsam über dem Napf hängen und schlabbern.
Hach, das sind schon süße Viecher *schmacht*
Wie viele Ratzen hast Du eigentlich?
Wir hätten ja auch gern noch ein paar mehr - aber eigentlich wollten wir uns ja erst welche zulegen, nachdem die Mäuschen ausgestorben sind (wegen meiner Allergie) und wir sicher wären, dass ich nicht auch gegen Ratten allergisch bin... Tja - ein Besuch im Tierheim, und alle guten Vorsätze sind dahin...
Sollte ich aber tatsächlich nicht gegen die Ratzen allergisch sein, dann werden diese in die Mäusevoli umziehen (100x50 Grundfläche, 190 Höhe, plus 40x40x80 Anbau), einige Volletagen werden dann halbiert, und dann passen laut nosecalc bis zu 10 Ratten rein - wir würden aber maximal 6 nehmen... wobei ich 50cm Breite eigentlich zu schmal finde...)
LG, 7of9
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich habe seit heute nur noch 8 ratten :cry:
mein winnie hat immer versucht den brei mit den pfoten wegzutragen, das war immer herrlich anzuschauen aber es gab immer eine riesen sauerrei

Nelson+Winnie-004.jpg
 
Messages
1.407
Reaction score
0
*knuddel*
Dein Kurti war echt ein ganz Süßer! (Hä - Moment - Winnie... Kurti... zuletzt ist doch Kurti gegangen, oder? Und Winnie ist die süße Nase auf dem Foto? *seufz*)
Wenn wir mal Brei mit etwas größeren Stückchen drin haben, dann werden die auch durch die ganze Küche verschleppt. Zuletzt hatten wir aber nur welchen, der wirklich "Brei" war - da haben sie zum Glück aufs Verschleppen verzichtet. Aber Chiqui hat sich so unglücklich in den Napf gehängt, dass dieser umgekippt ist, und dann lief sie einen Abend lang mit einer rötlich-verschmierten Schnauze herum, weil sie sich den Brei im ganzen Gesicht verteilt hatte (den Brei gibt´s, wenn überhaupt, nur im Auslauf als Anreiz für die etwas schüchternere Zumi, sich mal aus dem Käfig zu bewegen...)
LG, 7of9, die jetzt mal Mäuse- und Rattenfutter machen geht und die Ratzen bespaßt ;)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
mein kurti ist heute gestorben
und das auf dem bild oben ist mein winnie, einer meiner ersten beiden rattzen, sie sehen sich nur sehr ähnlich, auch mein avatar ist winnie. und mein user-nick nelson war mein anderer erster rattz. so habe ich meine beiden ersten rattzen die ehre gegeben sie immer in meinem herzen zu tragen und ihnen zu danken dass sie so wunderbare geschöpfe waren und mir die liebe zu diesen tieren bestärkten, sie waren traumhaft *Herz*
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Ich kann Dich so gut verstehen.....
Seven und Nine waren unsere beiden ersten Mäuschen *seufz* Wir haben sie nach SevenOfNine von StarTrek Voyager benannt, und das ist dann auch mein Username geworden... V. a. Seven war eine ganz besondere Maus...
Und unsere beiden Ratzen jetzt sind auch einfach nur zauberhaft... Du darfst gern Daumen drücken, dass sich meine Allergie "nur" auf Mäuse beschränkt - schlimm genug, irgendwann ohne diese kleinen Fellmonster zu sein... wenn wir wenigstens weiter Ratten halten könnten, wäre das echt toll...
Dein Winnie im Avatar guckt genauso niedlich wie unsere Chiqui ;)
LG, 7of9
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Hui - hab´ gerade nochmal diesen Thread ausgegraben... Ich wusste doch, dass ich irgendwo das Gewicht von Chiqui und Nezumi notiert hatte... (der Zettel ist irgendwie verschwunden...)
Jedenfalls: Letzte Wiege-Aktion am Wochenende:
Chiqui: 354g (die Dame hat also 12g abgespeckt... was eigentlich nicht wirklich nötig war...)
Nezumi: 444g (macht eine Zunahme von fast 70g in 3 Monaten *umkipp* Wenn das so weiter geht, dann rollt sie irgendwann nur noch durch die Wohnung...)
LG, 7of9
 
Messages
1.407
Reaction score
0
:LOL:

Ok, hier der Zoom: Moppelig, aber dennoch sportlich:

Grennderung_PICT3674.JPG


Grennderung_PICT3653.JPG


... und immer auf der Suche nach Leckerchen - bettelnder Blick wird bestens beherrscht:
Grennderung_PICT3550.JPG


Chiqui:
Grennderung_PICT3652.JPG


Grennderung_PICT3677.JPG


Und mal beide zusammen (seltene Bilder...)
Mäusefutter ist auch interessant...
Grennderung_PICT3668.JPG


Was es da wohl Feines gibt?
Grennderung_PICT3572.JPG


Sorry, die Bilder sind nicht die allerbesten - die neuesten sind noch auf der Digicam...

LG, sevenofnine
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
aaaah qiiiieeeetsch *Herz**Herz**Herz*

die sind ja sooo süüüß *Herz*

menno, da krieg ich doch auch wieder lust auf ratzen, aber ich hab weder platz noch die genehmigung von meinem freund dafür *seufz*
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Danke für die Komplimente!
Die Damen haben sich sehr darüber gefreut und vor lauter Begeisterung gestern den ganzen Abend mit uns auf der Couch gekuschelt (machen sie sonst nur sehr selten...)
LG, 7of9
 
Messages
1.407
Reaction score
0
So, nach langer Zeit mal wieder ein paar aktuelle Fotos...
Unsere beiden Damen waren in den letzten Monaten sehr faul geworden... wollten nicht mehr aus dem Käfig (nur, wenn es Leckerchen gab, am liebsten Erdnüsse....), wollten sich kaum noch anfassen lassen (Nezumi ja ohnehin nie, aber dann fing Chiqui auch noch damit an...). Tja, vorgestern haben wir sie dann mal beide rausgenommen, obwohl wir ihnen ja sonst die Entscheidung immer selbst überlassen hatten... Und siehe da: Sie ließen sich beide kraulen... Sogar Nezumi, die ja gar nicht angefasst werden mag, saß 20 Minuten auf meinem Arm und ließ sich krabbeln...
Gestern haben wir das dann nochmal wiederholt - und diesmal fanden sie die Arbeitsplatte in der Küche so spannend, dass wir sie dort haben auf Erkundungstour gehen lassen (keine Sorge, falls jemand Kabel oder sowas auf den Fotos entdeckt - wir waren zu zweit dabei und haben gut aufgepasst!)

Aber hier mal ein paar Eindrücke:

Nezumi: "Was bitte ist das denn?"
Grennderung_P1010596.JPG


Chiqui:
Grennderung_P1010584.JPG


Chiqui: "Und wie komm´ ich jetzt da ´runter?"
Grennderung_P1010585.JPG


Chiqui: "Hey, dreh das Wasser noch nicht auf, ich muss erst den Stöpsel reinmachen!"
Grennderung_P1010577.JPG


Grennderung_P1010567.JPG


Grennderung_P1010582.JPG


LG, sevenofnine
 
Messages
1.180
Reaction score
0
was für schöne Ratzen! =)
was macht denn deine Allergie? Ich hoffe, du kannst die Ratten behalten!
 
Last edited:
Messages
1.407
Reaction score
0
Danke, p-mouse!
Ich hoffe, Du meintest, dass ich die Ratzen behalten kann und nicht die Allergie, oder? ;)

Tja - die Allergie... Die Mäuse sind vor 2,5 Wochen ausgezogen, aber merklich besser ist es mit der Allergie nicht geworden....
Seit gestern hab´ ich auch noch zusätzlich zum Husten eine fest verschlossene Nase... aber ich glaube, das ist eher eine Erkältung...
Allerdings sind die Ratten gestern über meine Arme gelaufen, und hinterher sah ich aus wie ein Streuselkuchen (wobei das ja das kleinste Problem an der Sache ist, finde ich... das Asthma stört mich da weit mehr...)
Wir haben uns jetzt noch eine Frist bis ca. Mitte Mai gesetzt, wenn es bis dahin nicht besser ist, dann ziehen die beiden entweder zu zwei süßen jungen Rattenmädels in den Nachbarort oder aber zurück zu Nezumis Notfallvermittlerin, wo sie dann allerdings wohl erstmal weiterhin nur zu zweit leben würden...
Wir hätten ja so gern ein paar Gesellschaftsmädels dazugeholt, aber mit der Allergiesituation wäre das ja völliger Schwachsinn gewesen...
Irgendwann müssen sie also auf jeden Fall ausziehen, damit am Ende keine allein bleibt *seufz*
LG, sevenofnine
 
Messages
1.180
Reaction score
0
oh nein, das klingt ja gar nicht gut. :cry: also werdet ihr langfristig auch keine Ratten mehr halten können. *seufz* Bist du auch gegen andere Tiere allergisch oder nur gegen Mäuse/Ratten?

Allerdings sind die Ratten gestern über meine Arme gelaufen, und hinterher sah ich aus wie ein Streuselkuchen

ja, das kenn ich, hatte ich bei unseren Ratten damals auch immer. jeder kleinste Krallenkratzer hat gejuckt wie sonstwas und wurde gleich ein roter Fleck... *seufz* ist bei den Mäusen auch, aber die kratzen ja zum Glück nicht so sehr.
Aber das allein wäre auch für mich kein Abgabegrund.
Dein Asthma ist natürlich viel schlimmer. *seufz*
 
Top Bottom