2 Rentnerinnen jetzt allein

nezumi

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo,

von unserer 5er Maeusegruppe sind jetzt nur noch die 2 aeltesten uebrig geblieben. Die beiden Schwestern Punkti (mit einem Punkt auf der Stirn) und Linni mit der Linie auf der Stirn sind jetzt 2,5 Jahre alt. Die anderen sind leider nur 1 ¼ bis 1 ½ Jahre alt geworden. Ich dachte immer, dass die juengeren die aelteren ueberleben wuerden, doch jetzt ist es so gekommen. Die beiden waren auch schon immer ein bischen groesser und kraeftiger als die anderen. Sie kamen urspruenglich aus dem Tierheim in Bonn, und die anderen aus dem Tierheim in Essen und dem Tierheim Koppelweide.

Der Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich nicht moechte dass eine mal alleine bleibt, wenn die andere stirbt. Deshalb suche ich jetzt schon nach einer netten Maeusegruppe, die die letzte aufnimmt. Oder wuerde es Sinn machen die beiden jetzt schon in eine neue Gruppe zu integrieren? Ich moechte eigentlich nach diesen Maeusen keine neuen mehr halten. Aber andererseits ist es vielleicht besser, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben koennen. Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat jemand von euch eine Gruppe in die sie passen wuerden?

Die mit der Linie ist eine Draufgaengerin und steckt voller Energie. Sie ist am neugierigsten und hat vor nichts Angst. Sie krabbelt auch bei Menschen auf die Hand (ich nehm sie aber nicht raus) und erforscht alles als erstes. Sie hat auch schon einen Hund in die Flucht geschlagen, der am Kaefig geschnuppert hat. Sie ist auch am verfressensten und war deshalb immer dicker als alle anderen, obwohl eigentlich genug Platz zum Laufen und Klettern ist. Als ich ihnen ein Laufrad angeboten habe, war sie die erste und lange Zeit die einzige die darin regelmaessig gelaufen ist, und hat sich ihre Pfunde wieder abtrainiert. Punkti ist eher zurueckhaltend und ist ein wenig aengstlich Menschen gegenueber, wenn man in den Kaefig fasst versteckt sie sich schnell. Bei anderen Maeusen ist sie aber eher frech und nimmt ihnen die Leckerbissen weg wenn sie kann.

Freu mich ueber alle Tipps und Antworten!

Lg,

nezumi
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo,
als ich damals vor ziemlich dem selben Problem stand stellte sich mir die selbe Frage.
Ich habe damals meine alten Mäuse mit einer jüngeren Truppe Vergesellschaftet, da ich die alten Tier mit Tumoren nicht vermitteln wollte und habe sie bei mir bis zum Ende behalten und die Gesunde jungtruppe dann als feste Gruppe weitervermittelt.
Die andere Möglichkeit wäre halt, dass du deine beiden jetzt schon in eine bestehende Gruppe vermittelst.

Die Möglichkeiten sind leider begrenzt wenn man mit der Haltung aufhören möchte.

Wobei es auch auf das allgemeine Befinden Der Tiere ankommt was am sinnvollsten ist.

LG ZW
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp - das sind so die OPtionen...
Und ich wie immer. wenn Du da Kastraten dazusetzt (bis zu 4 - müssen aber gut funktionierende Gruppe sein!!! Und kein ausgewiesener Stinkstiefel dabei), wird's ein Durchmarsch zum Sich-Freuen für Dich, die Ommis (und die JUngs - auch wenn denen Deine Agile wohl mal Bescheid geben könnte ;) )
 
Top Bottom