2 sehr scheue Mäusedamen abzugeben

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mir zwei Mäuse aus der Zoohandlung geholt, abgesheen davon dass ich von vorne bis hinten falsch beraten wurde waren sie dann auch noch krank. Trotzdem habe ich dann zwei Weibchen zu mir genommen die von ihren Haltern im Internet vermittelt wurden aus mangelndem Interesse. Ich wollte dann halt auf eine vierergruppe kommen nach der VG. Allerdings verschwiegen die Besitzer dass die Mäuse so scheu udn ängstlich sind, dass das einfangen um zum TA zu fahren eine Hölle war und ich sie seitdem kaum gesehen habe da sie sofrt ins Häuschen rennen sobald ich mich in meinem Zimmer bewege, das macht es sehr schwer sie an mich zu gewöhnen und ich halte es für keine gute Idee mehr sie mit meinen zahmen Mäusen zu vergesellschaften weil ich bei denen sehr oft am Käfig bin und sie auf mir rumklettern lasse. Ich fühle mich ehrlich gesagt überfordert mit den Mäusen weil ich sowas früher udn mit meinen jetzigen nicht erlebt habe, da keine Veränderung zu sehen ist an deren Verhalten. Ich denke das hängt mit der Erfahrung bei den vorherigen Besitzern zusammen da sie einem kleinen Mädchen gehörten das plötzlich keine Lust mehr auf die Tiere hatte.
Ich werde die Tiere behalten wenn ich keine guten Hände für die finde, würde aber ehrlich gesagt lieber zwei etwas zahmere Mäuse für die VG suchen, da ich mit so scheuen Tieren keinerlei Erfahrung habe und sehr unsicher bin.
Ich wohne in Leverkusen, bei Fragen schreibt mich einfach an. Viele Grüße, Sarah
 

pinki009

New member
Messages
100
Reaction score
0
Ich geb dir noch nen kleinen Tipp zum Thema Handzahmheit: Versuch mal, jeden Abend jedem Mäuschen durchs Gitter ein kleines Leckerchen anzubieten. Wenn das durchs Gitter nicht bemerkt wird, kannst du auch die Hand in den Käfig legen, aber nicht bewegen! Bei meinem Denis hat letztes Jahr eine abendliche Gabe von Nutri-Cal (er war krank, deshalb täglich) Wunder gewirkt. Der ist vorher schon geflitzt, wenn sich nur im Umkreis von zwei Metern was bewegt hat. Nach vier oder fünf sehr zaghaft angenommenen Nutri- Abenden kam ich eines Tages nach Hause und mir reckte sich ein kleines Schnötnäschen durchs Gitter entgegen. Obwohl er da schon über ein Jahr alt und die ganze Zeit extrem scheu gewesen war, wurde er sogar noch so zahm, dass er mich abends am Käfiggitter erwartet hat und auf mir herumgeklettert ist. Er wurde sogar noch richtig schmusig. Natürlich wird nicht jede Maus so zahm, aber daran sieht man doch sehr gut, wie so ein Leckerli-Ritual dabei helfen kann.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Mäuse sind oft sehr scheu, manche bekommt man futterzahm und noch viel seltener gibt es mal ein Exemplar, das wirklich Interesse am Menschen hat. Mäuse sind einfach Beobachtungstiere und darauf sollte man sich einstellen und nicht zu viel erwarten. Nimm sie einfach hin wie sie sind, meist wird es mit der Zeit besser. Ich habe hier schon sehr viele anfangs unsichtbare Mäuse gehabt, aber mit der Zeit wird es besser. Sie müssen erst einmal vertrauen fassen und sich an die neue Situation und Umgebung gewöhnen. Wenn du viel Zeit ruhig vor dem Käfig verbringst und nicht nach ihnen greifst, wird wahrscheinlich irgendwann die Neugierde siegen. Weiterhin vorteilhaft ist es, wenn du sie mit zahmen Mäusen VGst, dann schauen sie sich ein bisschen Verhalten ab und trauen sich schneller, die zahmen Mäuse werden davon nicht schissiger.
Du schreibst, dass deine eigenen beiden aus dem ZooLa sind, sind die Geschlechter eindeutig klar? Also alle 4 Weibchen? Und noch etwas unschönes: Meist wird man im ZooLa sehr schlecht beraten was die Unterbringung angeht. Ich weiß nicht, ob du hier irgendwo schonmal deine Haltung beschrieben oder gezeigt hast, aber das extrem zahme Verhalten deiner eigenen Farbis lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass die beiden in nem Käfig leben, der kleiner ist als 80x50x50. Könnte ich da recht haben? Meist tritt diese Neugierde und Angstfreiheit auf, wenn die Mäuse sich nicht ausleben können und Ablenkung und Flucht suchen...
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hey, es sind alles Weibchen und der Käfig ist größer, bloß 48cm hoch aber sonst 100cm lang und 55 cm breit. Danke für die Tipps.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Super, dann passen da auch die 4 Weibchen noch gut zusammen rein... Keine Angst, wird schon besser werden mit der Zutraulichkeit!
 
Top Bottom