27356 Rotenburg - noch 28 Farbmausweibchen

Status
Not open for further replies.

Elincia

New member
Messages
28
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

leider habe ich auch einen großen Tierschutznotfall zu melden. Der Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e.V. hat vor etwa einem Monat aus dem Tierheim Sulingen viele Farbmäuse bekommen, da sie im TH Sulingen nicht untergebracht werden konnten.

Darunter waren viele trächtige Weibchen, die inzwischen aber alle ihre Jungen bekommen haben. Weitere Trächtigkeiten sind wohl auszuschließen.

Es handelt sich dabei um schätzungsweise 40 Weibchen und 40 unkastrierte Böcke, die dringend ein Zuhause suchen. Es sind durch die Würfe noch unterschiedliche Altersklassen dabei. Die ganz genaue Anzahl an Mäusen ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Nasen sind wirklich alle zuckersüß, ich habe sie selbst gesehen. Ich bin auch mit den Mitarbeitern des Tierheimes gut vertraut, d.h. ich kann ggf. auch etwas weiterleiten oder nachfragen.

Ein paar Fotos habe ich zugeschickt bekommen, sie wurden allerdings durch die Scheibe fotografiert und haben daher keine richtig gute Qualität. Die Mäuse sind farblich eigentlich alle so wie die abgebildeten. Es sind hellere, dunklere und die "normalen braunen" darunter.

Kontaktadresse:

Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e.V.
Herzlich Willkommen
Mühlenweg 5
27356 Rotenburg
04268-94343

6xw4.jpg


wvhz.jpg


l67u.jpg


uhbk.jpg


Bei Interesse meldet euch beim Tierheim direkt oder bei mir.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Hallo bei mir steht eine VG an und ich würde gerne zwei Kastraten dazu nehmen. Ich könnte auch zwei Böckchen nehmen und würde sie hier bei einem guten TA kastrieren lassen. Ich bräuchte dann aber eine Mfg für die Mäuschen und jemanden, der vor Ort zwei Mäuschen aussucht. Sie müßten halt alt genug sein, daß man sie schon kastrieren kann, aber vielleicht nicht schon ein Jahr alt - ich möchte die neuen Mäuschen dann gerne möglichst lang bei mir haben, ohne neue VG. Am liebsten eine dunklere und eine mausgraue. Würdest Du sie eventuell für mich aussuchen können? Ich sehe gerade, das ist ja schon über 3 Wochen her - sind denn überhaupt noch Mäuslein abzugeben?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Fufu
 
Messages
253
Reaction score
0
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Hallo Fufu,

laut Facebook-Seite des Tierschutzvereins waren am 21. März noch "eine große Anzahl Farbmäuse in verschiedenen Farben und Altersgruppen" vorhanden.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine MFG findest. Evtl. kannst du auch ein MFG-Gesuche im entsprechenden Bereich posten?!

LG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

oh, das ist ja eine gute Nachricht! Danke! Aber ich bräuchte jemand, der für mich Kontakt mit dem Tierheim aufnehmen kann - und eben auch die Mäuslein für mich aussucht ... *Herz*
LG
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Das Tierheim geht vor Mäusen unter. Es sind ca. 40 unkastrierte junge Böcke dort.
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Liebe Moderatoren, ich hoffe, es ist in Ordnnug, das zu posten.


10150709_549191301863783_1417665698_n.jpg


Hier kommt ein Update. Die rund 80 Mäuse, Weibchen und Böckchen, brauchen Hilfe. Die Farbmausböcke streiten sich ordentlich. Sie werden in Kürze kastriert – was das Tierheim ca. 1.000 Euro kostet!

Für das kleine Tierheim ist diese Summe nur schwer zu stemmen. Für den Farbmausnotfall braucht es dringend Unterstützer, die ein paar Cent oder Euro für die Kastrationen der Mäuse übrig haben.

Die Kontodaten für die Unterstützung der Kastrationsaktion:
Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e.V.
Sparkasse Rotenburg - Bremervörde
BLZ 24151235
Konto 26811000
IBAN: DE66 2415 1235 0026 8087 66
BIC-/SWIFT-Code: BRLADE21ROB
Verwendungszweck (bitte immer angeben!): Farbmaus-Kastration

Für die Ausstellung einer Spendenquittung wendet euch bitte an das Tierheim Rotenburg.

Über die Tierheim-Website ist eine nicht zweckgebundene, allgemeine PayPal-Spende möglich.

Das Tierheim braucht dringend artgerechte Mäusekäfige ab 100 x 50 cm Größe mit geringem Gitterabstand. Inventar wie Häuser, Weidenbrücken, Kletterwurzeln, Eiweißfutter wie getrocknete Mehlwürmer, mausgerechtes Futter mit viel Hirse (z.B. die Mäuseasyl-Futtermischungen bei Mixerama, Hirsekolben usw.) und jede Menge Streu werden auch dringend gebraucht. Wenn ihr dem Sachspenden zukommen lassen wollt, schickt sie bitte an untenstehende Adresse:

Wer Farbmausweibchen aufnehmen möchte, kontaktiert das Tierheim am besten telefonisch oder fährt zu den Öffnungszeiten hin. ;) Die Böckchen sind erst nach ihrer Kastration vermittelbar. Kommen sie zu Weibchen, sollte eine Quarantäne von mindestens drei bis vier Wochen eingehalten werden. Die Mäuse sind wirklich herzallerliebst, bildhübsch und unterschiedlichen Alters. Von jung bis alt ist alles dabei.


Der Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e.V. und seine rund 80 Schützlinge danken euch für eure Hilfe! *herz*


Kontaktdaten des Tierheims:

Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e.V.
Mühlenweg 5
27356 Rotenburg

Tel.: 04268-94343
E-Mail: tierheim[at]tierschutzvereinrotenburg.de

Über den Notfall halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Wir versuchen, euch auch den aktuellen Spendenstand regelmäßig mitzuteilen.


Fotos einiger Weibchen (das Siam-Mäuschen oben ist auch ein Weibchen):

11859_549191358530444_918139606_n.jpg


1604388_549191365197110_1497647596_n.jpg


10172837_549191395197107_1731324023_n.jpg


1510612_549191311863782_1113678969_n.jpg

(Der Nagel wird gemeldet und entfernt. *umkipp* )

1795619_549191375197109_910279383_n.jpg


Fotos der bildhübschen Böckchen folgen. *herz*
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Diese Mäuse wurden gestern kastriert.

10153746_550082958441284_1506041783_n.jpg


10172757_550082935107953_1671932596_n.jpg


1947345_550082928441287_1060810387_n.jpg


10154222_550082921774621_485278019_n.jpg

Riiiiiesige Ohren *Herz*


Mehr Fotos folgen.
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Die Ergebnisse der Kotproben liegen vor. Leider haben die Mäuse Zwergbandwürmer (Hymenolepis nana). Der Zwergbandwurm ist direkt und ohne Zwischenwirt auf den Menschen übertragbar. Der Wurmbefall wird behandelt udn die Mäuse erst danach vermittelt.

Wer trotzdem jetzt schon Mäuschen aus Rotenburg aufnehmen möchte, muss bestimmte Quarantänemaßnahmen beachten und die Behandlung gegen Würmer weiter durchführen. Zur Quarantäne und Behandlung werden Übernehmer ausführlich beraten.

Was Schönes: Äußerlich haben die Mäuse nichts. Keine Milben, Flöhe oder sonstwas. =)
 
Messages
449
Reaction score
0
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Die Mausebande ist ja wirklich zuckersüß.
Ich könnte mir vorstellen 3-4 Mäuse zu übernehmen. Gerne auch Kastraten, wenn sie ausgestunken haben und wurmfrei sind :D.
Ich habe letzte Woche 3 Mausedamen (Mama und zwei Jungtiere) aufgenommen und kann mir eine VG mit weiteren Jungtieren gut vorstellen.
Problem ist nur: ich wohne in köln und das ist ne gute Strecke bis nach Rotenburg :unsure: Wird die Bande überhaupt so weit vermittelt?
Da ich noch nicht ganz so Mauserfahren bin, wären - falls es dazu kommt - verschiedene Farben ganz gut, damit ich sie auseinander halten kann. :D
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Hallo Zentralarömchen,

wenn in deiner Umgebung keine Notfälle sind und ein Fahrer gefunden wird, der die Strecke in einem Rutsch durchfährt, würden die Mäuse reisen können. Hier im Norden müssen vermutlich einige ihr Leben lang im Tierheim bleiben, wenn sie nur regional vermittelt werden. Das Interesse an Farbmäusen ist nicht so groß.

Genug Farbenvielfalt ist vorhanden. =)

Schreib mir bitte eine PN oder Mail (an.chan[at]das-maeuseasyl.de) mit deinen Gehegemaßen, Ebenen und der Adresse deines Mäusedocs.

*Emailadresse korrigiert*
 
Last edited by a moderator:
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Die Weibchen im Tierheim Rotenburg werden in der kommenden Woche abschließend gegen die Würmer behandelt und sind ab Anfang Mai vermittelbar.

Es sind vorrangig junge Weibchen.

Die Weibchen - Siam und helle Agoutis - die bei mir untergekomen sind, sind ab dem 28.04. zur Vermittlung freigegeben. Die kastrierten Böcke ebenfalls, wobei hier die Kastrationsquarantäne bablaufen muss. Ein Teil der Herren kann schon zu Mädels. =)

Bei den Böckchen sind viele Erwachsene dabei, auch Jüngere.

Schutzgebühr des Tierheims:

Weibchen 8 Euro
Kastrierter Herr 15 Euro
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Die Mäuse, die aktuell in Hamburg sind, sind ab sofort alle vermittelbar.

28 kastrierte Farbmausböckchen (Siam, Agouti, helle Agoutis, Schwarze und Braune) sind nun startbereit. Weibchen bringen sie auf Wunsch mit. :D

13 Weibchen warten bei mir auf neue Körnergeber. Es sind Siammädchen und helle Agoutis. Die restlichen Weibchen sind im Tierheim und können dort besichtigt und abgeholt werden.

Vermittlungsbedingungen:

Gehege: Für vier Farbmäuse mindestens 100 cm Länge, 50 cm Breite und 60 cm Höhe
Laufrad: mindestens 29 cm Durchmesser
Futter: artgerechtes Mäusefutter, z.B. die Mäuseasyl-Futtermischung bei Mixerama
Tierarzt: Sollte vorhanden sein!
Gruppengröße: mind. vier Farbmäuse insgesamt

Keine Vermittlung einzelner Tiere. Sie ziehen mindestens zu zweit um. Wir reißen keine Maus alleine aus ihrer Familie heraus!

Die Abgabe erfolgt gegen eine Schutzgebühr von 15 Euro pro kastriertem Böckchen und 8 Euro pro Weibchen. Als Schutzvertrag werden je nach Maus entweder der des Tierheims Rotenburg oder der des Mäuseasyl e.V. ausgehändigt.

Eine überregionale Vermittlung ist möglich. Die Mäuse werden allerdings nicht quer durch Deutschland vermittelt.
 

Marshmallow

New member
Messages
12
Reaction score
0
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Ach Gott die sind ja wirklich himmlisch *Herz*

So ein Mist, ich wohne ganz in der Nähe von Hamburg (Im letzten Post wurde ja gesagt, dass sie momentan in Hamburg sind...?)
Allerdings führe ich gerade eine VG durch und das wäre viel zu großen Stress wieder von vorne zu beginnen.

Ich wünsche ihnen von Herzen ein schönes zu Hause ! *Herz* *knuddel*
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - ca. 80 Farbmäuse - Weibchen & Böcke

Zehn der knubbeligen Herren sind reserviert. Einige weitere Jungs und ca. 30 Farbmausweibchen (Mädels sind im Tierheim, Männer bei mir) warten weiterhin auf neue Körnergeber.
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - noch ca. 30 Farbmausweibchen

Kleine Änderung: zwei Mäusen wurde abgesagt. Dafür wurden gestern sechs junge Männer vermittelt. Jetzt bekommen sie Gesellschaft von ein paar netten Girls. ha! :D

Vier weitere Jungs sind reserviert. Somit suchen noch sieben Jungs (braun, schwarz und agouti) und ca. 30 Farbmausweibchen ein neues Zuhause (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
 
Last edited:
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - noch ca. 30 Farbmausweibchen

Alle verbliebenen Farbmausböckchen sind reserviert. *freu*

Nur die Mädels brauchen noch ein Zuhause. Viele Mädels. An die 30 Zuckerschnütchen möchten neue Körnergeber bekommen.
 
G

Gast

Guest
AW: 27356 Rotenburg - noch ca. 30 Farbmausweibchen

28 Weibchen sind noch im Tierheim. In den letzten eineinhalb Monaten wurden nur zwei vermittelt.
 
G

Gast

Guest
Die elf verbliebenen Farbmausböckchen wurden heute abgeholt. Jetzt sind wirklich nur noch die 28 Weibchen im Tierheim. Bildhübsche Mädels.
 
G

Gast

Guest
Die letzten Mäuse habe ich heute im Tierheim abgeholt. Einige sind so krank, dass sie ihre Augen nicht mehr aufbekommen. Eine hat einen großen Tumor am Hals und fast alle haben durchfallartigen Kot.

Wer Mäuse direkt aus dem Tierheim aufgenommen hat, gibt besser eine Kotprobe ab. Die Würmer sind trotz Behandlung eventuell noch nicht verschwunden.

Alle Tiere sind erst mal in Quarantäne und nicht vermittelbar. Wenn sie genesen und parasitenfreu sind, eröffne ich einen neuen Vermittlungsthread. Dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom