3 Böckchen in Kastrationshaft benehmen sich komisch...

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Zuerst mal die vorgeschichte: Da bereits 6 meiner lütten dank tumor das zeitliche gesegnet haben habe ich mich beschlossen 3 böckchen auf zu nehmen, die kastrieren zu lassen und nach ablauf der Quarantäne zu den übrig gebliebenen Lütten zu VGn.

Nun war ich jetzt neulich im TH und heute war es so weit: 3 böckchen hab ich mir dazu geholt! Meine erste TH Gruppe! (es waren 3 aus 10)

In jedem fall: Die leute sagten sie haben die jungs erst seit ganz kurz. Konnten mir über ihr verhalten also nicht viel sagen.

Es ist ein braunes, ein schwarzes und ein weißes böckchen. Sie sind alle ca. gleich alt. zwischen geschätzt 5 und 8 wochen. Der Bini ist der größte.

In jedem fall hab ich sie heute ja geholt und in ihre Quarantäne-Duna gesetzt. Da ich ja nicht weiß wie sie sich so verhalten als noch-Böckchen haben sie erstmal kein inventar drin. Als unterschlupf nur ein häufchen stroh (was ich ihnen ggf. weg nehmen werde wenn sie sich zanken).

Hab sie ne weile beobachtet und sie schienen recht friedlich. Der weiße hat zwar den brauen zweimal bestiegen, aber naja ^^ ist ja nicht schlimm.
Ihr allgemein Zustand ist recht gut. Keiner ist verbissen oder verkratzt. Nur der Bini hat vielleicht milben, dass weiß ich noch nicht so genau, muss mal noch länger beobachten (er hat in jedem fall an der schulter kleine rötliche stellen die aussehen wie aufgekratzt, aber nicht wie ein biss - ich werde ein intensives auge auf ihn haben!)

Jetzt, da sie 1 1/2 stunden hier sind und ich nochmal nach ihnen gesehen habe zeigte sich folgendes Bild: Alle drei sitzen in einer eigenen Ecke.
Der schwarze und der bini sitzen sich im abstand von 5 cm gegenüber, der Brauen liegt am anderen ende des käfigs im Stroh.

Ich frag mich wirklich was das soll. Wer weiß wie lange die böcke sich schon kennen? Ob die erst bei der person die die Mäuse abgegeben hat vor kurzem zusammen gewürfelt wurden oder ob sie zusammen aufgewachsen sind in einer dieser viel bekannten "Mäusefluten". Ich hab keine ahnung und die von TH auch nicht. Die wurden ja immerhin nur dort abgestellt (quasi "entsorgt").

Nun, ich frage mich jetzt natürlich ob das ein schlechtes zeichen ist und ob die sich jetzt demnächst an die gurgel gehen werden... Kann es sein das sie sich erst noch eingewöhnen müssen ehe sie sich auf eine gemeinsame schlafecke geeinigt haben?

Schon mal danke für eure antworten, bin echt etwas ratlos im moment.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 3 Böckchen in Kastartionshaft benehmen sich komisch...

huhu,

erst mal Milbenprophylaxe, würd ich sagen (stronghold spotten und in alles neu setzen)

Bei so kleinen packe ich an Inventar rein, was möglich ist. Rausholen kann man's immer; und wenn man Gruppen abtrennen muss, hat man denen allen schon was gemeinsam Eingemieftes (und fallen sie deshalb nicht noch weiter auseinander)

Dein Fall ist allerdings ungewöhnlich.
Es kann wohl sein, dass die sich nicht kannten. Andererseits: im TH saßen sie doch beieinander?
Da würde ich nichts reingeben jetzt - und machen wie Du's machst.

Wieviel Platz haben die denn? Mal verkleinern fürs Allererste?

Trost ;): Das ist kein Katastrophenzeichen.
ich hab grad nen Satz Brüder, ca 6/7 Wochen, da scheinen sich auch Splittungen abzuzeichnen (was ein Grund sein kann, dass ich ihnen die Burg auch wieder wegnehme, überlege ich gerade)

Splittungen sind potenziell heikler, ja - aber die bringen sich (wenn sie noch so klein sind, das gilt nicht für größere Böcke) eh nicht von jetzt auf nachher um, da piepst's zunehmend, und dann hat einer mal einen kleinen Biss, und irwann kugelt's nur noch - wer ein Auge drauf hat, merkt, wann's umkippt.

Ich "helfe" Neuankömmlingen/ neu Vergesellschafteten manchmal:
Ich stupse eine Maus an, bis sie ins große Nest marschiert. Tut sie meistens prompt. Und behält das üblicherweise bei; manchmal muss man das aber öfter machen.

Bei 5 cm Abstand meist nicht - es ist zum Schreien, wie die dann (üblicherweise) milimeterweise weiterrutschen bis sie gaaaaaanz zufällig beieinander liegen. :D
Und 1 1/2 Std ist noch keine Zeit...

Alles Gute mit den Bübchen!
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
AW: 3 Böckchen in Kastartionshaft benehmen sich komisch...

Also im TH saßen die zwar zusammen, aber die hatten die erst seit ein paar tagen. Eingemiefte streu haben sie etwas mitbekommen. Die hab ich ihnen auch reingekippt.

Inventar wollt ich ihnen keins geben bis ich weiß wie das streitpotential aussieht. Sollte ich morgen sehen das sich die weiße maus öfter als normal kratzt werd ich gleich diese woche noch beim TA stronghold erbetteln gehen *g* (frage mich ob ich dazu wohl nen termin machen sollte oder ob ich das einfach so im vorbeifahren mit nehmen kann...)

Klar ist 1 1/2 stunden noch keine zeit, aber sowas hab ich noch nie gesehen. nicht mal in der vg hab ich sowas erlebt. Hab vorhin nochmal hoch geschaut zu den drei da war jeder in seiner ecke. :unsure: schon komisch.
die sind aber auch alle drei ziemlich matt. Das rausfangen, dann die autofahrt und neues gehege hat sie wohl etwas geplättet. Die waren zu anfang völlig überdreht, jetzt pennen sie.

Klar weiß ich das böckchen sich nicht von einer sekunde auf die anderen zerfleischen sondern erstmal ein bisschen rum zanken, dann etwas mehr und dann beißen. Hab das leider schon mal erlebt, ganz zu anfang meiner mäusehalterzeit.
Aber die sehen echt alle sehr gut aus. keine kratzer oder bisse. bis eben auf den bini und seine schulter mit diesen 4 kleinen punkten.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 3 Böckchen in Kastartionshaft benehmen sich komisch...

ob das ein schlechtes zeichen ist und ob die sich jetzt demnächst an die gurgel gehen werden...

so kam ich drauf...

bei Kastraten-Vgs hab ich sowas oft mit den Ecken
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
AW: 3 Böckchen in Kastartionshaft benehmen sich komisch...

hmm, trotz der Böckchenproblematik würde ich wohl eine Weidenbrücke anbieten und schauen, ob sie sich darunter zusammenrotten. Wenn ich eh keinen Schutz habe, überlege ich mir zweimal, ob ich mich neben den Stinksack lege. Aber wenn es darum geht, dass wir uns etwas verkriechen können, ist es neben dem vielleicht doch nicht so schlecht ;)
Und heute Abend kann man das ja gut beobachten. Sollte es zu Streit kommen, ist das Ding schneller wieder draußen als die Jungs gucken können.

Das wäre meine bescheidene Meinung
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 3 Böckchen in Kastartionshaft benehmen sich komisch...

stimmt. mache ich bei so unentschiedenen auch öfter, fiel mir bloß nicht ein ;) (und ist keine grundsätzliche Empfehlung) - manchmal habe ich den Eindruck, die Tiere brauchen etwas Orientierung "hier ist das Haus! Also dahin liegen! alle!"
(aber wie der Luchs daneben und wie Du sagst bereit, raus das Haus)
 
Last edited:

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
AW: 3 Böckchen in Kastartionshaft benehmen sich komisch...

Danke für eure Meinung ;)

Streiten tun sie bisher nicht. zumindest nicht wegen ihrem Strohhaufen.
Da ich nicht weiß wie sie vorher gelebt haben und sie auch im TH eher spartanisch lebten will ich sie nicht mit zu vielen neuen sachen überfordern. ich werd das mit der brücke wohl erst morgen ausprobieren wenn sie sich etwas beruhigt haben.

Im moment haben sie angst vor dem kleinen stück kork was ich ihnen zum "gestalten" aka rundnagen aka beschäftigen reingetan habe... ich glaub die kennen so gut wie nix. *umkipp*
Aufbauarbeit ist hier wohl gefragt!

Die sind noch vorhin total hibbelig gewesen. jetzt pennen wenigestens schon mal die kleinen zwei zusammen, bini will aber seine ruhe haben und liegt in der ecke gegenüber. er zeigt keine aggressionen wenn einer der anderen über ihn läuft oder unter ihm die streu rausgräbt. Der will glaub ich erstmal einfach nur pennen. Er meckert wenn die um ihm rum machen. hört sich wie protest an "lass mich schlafen!" und rollt sich dann gleich wieder zusammen wenn keiner mehr um ihn gräbt.

Oh und, ich hab vergessen die größe der unterkunft zu sagen: es ist ne ca. 40 x 28 Duna.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also, der aktuelle stand der drei:
Meine Nacht war durchwacht.
Sie haben angefangen sich zu kugeln. erst nur einmal und kurz als der Bini sich entschlossen hatte zu den anderen zwei zu liegen. kurz nachdem er dann im provisorischen "nest" war wurde der "rausgekugelt". Quasi verstoßen von dem braunen.
Das war aber wie gesagt nur kurz und danach war wieder ruhe. er konnte später sogar ein bisschen bei denen liegen ohne das es stunk gab. Tja, aber ab 9 uhr gings dann los.

Meine Nacht war durchwacht!
Seit 21 Uhr wurde ich im 30-45 minuten takt wachgequiekt. Kugeln inklusive.
Gut, dachte mir das ich sie kleiner setze und dann geht das schon. Ja, von wegen, die haben das gar nicht zur kenntnis genommen das sie nur noch die hälfte platz in ihrer 40 x 28 duna haben. Um 2 uhr nachts bin ich dann aufgestanden und hab den bini, der schon ein bisschen zerschrammt war, raus und in ein kleines terra (was eigentlich für kranke tiere in quarantäne da ist) gepflanzt.
Hab fast kein auge zugetan und der stress für die mäuse nahm kein ende.

Als ich mit der umpflanzaktion fertig war musste ich aufstehen... (es war bereits 2:40 Uhr... *Keule* )

Nunja, ich hab somit also nicht den eindruck als lebten die schon ne weile harmonisch zusammen und jetzt brechen die böckchen-gene hervor. Es machte mir mehr den eindruck als haben der schwarze und der braune (weil eben auch fast 1:1 gleich groß sind) zusammen gelebt und der bini war "dazugewürfelt" vor der abgabe im TH.

In jeden fall hab ich sie getrennt weil ich es nicht zum totalen zerwürfnis kommen lassen wollte - oder gar dazu das einer total verbissen wird wir mein erster bock damals der plötzich ne riesige wunder am hinterteil hatte.

Im übrigen: Die Schrammen des bini waren auch wirklich nur solche. es waren keine wirklichen Bisse. alles nur kratzer. gestern hatte er blutige kleine stellen im fell, heute ist er schneeweiß. Er hat sich sauber geleckt und ist wohlauf. Nicht verbissen, munter und neugierig. Man könnte fast sagen er sieht besser aus als wie wo ich die drei gestern abgeholt hab.

Nächste woche am Mittwoch ist Kastra für die Herren. Hab das gleich in die Wege geleitet heute.
Stronghold ist auch im haus, also kann die milbenbehandlung los gehen.

Ich frag mich jetzt wie gut die chancen des einzel bini sind ihn in die gruppe zu kriegen.
Wenn die jungs 4 Wochen ausgestunken haben wollte ich ihn in eine VG mit der jetzigen Grundgruppe (2 Kastraten + 2 Weiber, alle über ein 1 1/4 Jahr alt) und den zwei jungkastraten geben.
Hat er ne normale chance aufgenommen zu werden?

Tut mir zwar jetzt furchtbar leid für ihn das er 4 wochen allein sitzen muss, aber besser als verbissen zu werden.
hoffentlich erinnert er sich nach 4 wochen noch dran das er zuvor mal in einer größen gruppen gelebt hat - nicht das er nen schock bekommen wenn er dann auf 6 andere mäuse trifft.

Ich werd versuchen den Bini so gut es geht zu bespaßen. Klar ist das kein ersatz für artgenossen, aber ein bisschen kontakt braucht er ja statt dessen.

Blöd das es so gelaufen ist, aber ich hab der situation gar nicht mehr getraut.
Sollte es mit dem Bini in der 6er-VG nicht klappen und er wird ausgeschlossen, dann steck ich ihn zu meiner 3er gruppe. die wollte ich zwar nicht mehr vergrößern sondern auflösen, aber wenn es nicht anders geht kommt er zu 3 weibern wo noch ein tumormäuschen dabei ist.

Er bleibt also auf keinen fall allein.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Blödviechis.
Ich hätte dasselbe getan.
Und würde wohl von vornherein projektieren, die einen hier dazu, den andern da... (wo wen auch immer)
(Stressvermeidung ;) - versuchen kann man's mit allen Dreien. Ob man's soll, wird Dir vermutlich Dein Bauchgefühl sagen - das scheint mir nicht schlecht zu sein. Aber es kann besser aussehen als es ist, wenn man's wagt - plötzlich kriegt der ne Erkältung, obwohl alles akzeptabel wirkte...)

Soviel mal wieder zu Plänen und Planungen bei/ mit den Mäusen.
(ich mache gerade auch welche - aber hab schon bis zu Plan D in petto... - wahrscheinlich wird's dann Plan Y oder so)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
JA, Blödviechis :D

Aber in der letzten nacht wars dafür total ruhig. Die zwei in der Duna haben jetzt ne weidebrücke und der bini hat alles mögliche. der ist ja auch allein und kann schlecht mit sich selbst um was streiten.

Die anderen beiden benehmen sich sehr gut und bauen fleißig am nest. In vorbereitung auf die kastra werd ich ihnen jetzt jeden tag haufenweise küchenpapierschnipsel geben und die vom vortag einsammeln.

Ich hoffe sehr das sie nach ihrer ausstinkzeit alle zusammen eine gruppe bilden. *anbet*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich leg die Küchenrollenblätter ganz rein - schnipseln tun auch die Mäus ;), und das Ungeschnipselte gibt hinterher Bodendecke in TB...
(Beim TA dann: Neiiiiiiiiiiiiiiin, nix Neues! Dass Sie mir bloß meine Mieftücher da driin lassen!!")
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Mein TA macht an meinem boxeninhalt gar nix. dieses mal muss ich nur darauf achten welche boxen ich verwende. ich hab ja diesmal 2 parteien böcke. die müssen die richtigen böcke wieder in die richtigen boxen tun *umkipp*
Hoffentlich krigen die das gebacken!

Das problem ist auch noch: Meine Mutter muss die jungs abliefern, da ich nicht von der arbeit weg kann/frei machen konnte. Abholen kann ich sie, aber hinbringen muss sie dieses mal jemand anders.
In folge dessen muss meine Mutter denen das erklären mit der box-problematik.
Mein TA kennt sich wohl mit mäuse-kastras aus, aber nicht mit verhalten von böcken :rolleyes:

und fetzen machten meine mäuse alle bisher nicht. das ding lag immer noch am nächsten morgen in ganzen stücken rum. die sind halt faul und lassen frauchen die ganze arbeit machen (weil die auch noch so blöd ist und das macht :LOL:)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hihi ;)

ad VG schreibe ich mal hier, weil es nicht orthodox genug ist, um im VG-thread gelesen zu werden:

Ich bin inzwischen an dem Punkt, dass ich will, dass die Mäuse von vornherein miteinander können. (Habe aber, im Gegensatz zu den meisten, einen so riesigen Pool, dass ich erstens meist die passenden finde und zueinandersetze, und zweitens Alternativen habe)

bei mir kommen die in eine große leere Duna (ca 80'er), und darin sollen sie sich vertragen. Tun sie's, gibt's Einbau, tun sie's dann nicht mehr wirklich, wird wieder getrennt. Das Ganze unter scharfer Beobachtung - falls es je nix wird, kenne ich meine Mäuse danach noch besser.
Das würde ich bei Deinen auch so machen (wenn nicht gleich einen oder 2 Kastraten zum andern Trupp, s.o., das wäre das Wahrscheinlichste, was ich täte - aber testen kann man sie ja mal, zum Kennenlernen dient's auf jeden Fall auch bei Misslingen)

Und dann erst relativ spät (mind. 1 Woche) aus der Duna raus - zu früh ist mir schon oft wieder der Trupp auseinandergefallen in die vorherigen)

Wenn sie auf ganz klein guttun, tun sie's oft auuf größer dann wieder nicht mehr - die Runde lasse ich also aus.
Hab's neulich geschrieben schon irwo: Hatte Bock und Kastraten beieinander, war auch tolerabler Zustand. Bloß haben sich alle 3 Kastraten einen Infekt aus der Luft gefischt, den sonst niemand akut hatte. Also waren sie zwar anständig, aber gestresst. Habe ich also wieder auseinandergenommen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Wie muss man das verstehen, dass sich die mäuse von anfang an verstehen sollen/miteinander können sollen?
Meine letzte gruppe, die am ende ganz toll funktionierte, hat sich am anfang in 2 gruppen geteilt und das einzelmausi hat immer angstvoll geschrien. Etwas gejage gab es auch als sie im ersten teil des endkäfigs angekommen waren.

Das was du meinst kingt mir nach "traum-VG" in der von anfang an alles glatt läuft. :unsure: oder wie muss man das verstehen?
So ne VG hatte ich persönlich erst einmal und da waren es 2 weiber die auf anhieb miteinander konnten. von der ersten sekunde an. Bei den anderen vg`s gab`s immer etwas gezicke zwischendurch.

Inzwischen hab ich zu dem ganzen Thema einen extra VG-threat eröffnet >> http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/37736-vorbereitung-durchfuehrung-etwas-kniffligen-vergesellschaftung-bitte-um-hilfe.html weil es sonst hier doch vom thema ab geht.

und wieso der einzel bini nicht gleich zu den weibern kommt: zwei VG`s auf einmal möchte ich wenn es irgend geht nicht beaufsichtigen. Vorallem weil die andere gruppe nicht in meinem zimmer steht und somit nicht in kontrollreichweite in der nacht ist. außerdem wollte ich die 3er gruppe weiber mit der zeit auflösen - wenn das tumormäuschen über die regenbogenbrücke ist.
Darum wird zuerst versucht alle der anderen zusammen zu bringen wie sie jetzt geplant sind (wieder als 7er gruppe). nicht auf biegen und brechen, aber versuchen werde ich es.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Inzwischen hab ich zu dem ganzen Thema einen extra VG-threat eröffnet >> Vorbereitung/Durchführung einer etwas kniffligen VG (bitte um Hilfe!) weil es sonst hier doch vom thema ab geht.
ad VG schreibe ich mal hier, weil es nicht orthodox genug ist, um im VG-thread gelesen zu werden:

++

Das was du meinst kingt mir nach "traum-VG" in der von anfang an alles glatt läuft.
Ja, die bevorzuge ich ;) und hab's auch in der Regel (und, wie gesagt, habe bessere Möglichkeiten dazu als andere)

Dann will ich mal hoffen, dass die Regel jetzt wieder klappt - ich geh jetzt nämlich auch vg ;) (und dem würde ich selbst keine 100%-Prognose geben, das läuft tatsächlich auch unter "Kennenlernen der Tiere" und "Prinzip Hoffnung" und "bitte nicht Plan D erst!")

Viel Erfolg wünsche ich Dir (und mir...)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Vielen dank stefanie! Den erfolg werden wir brauchen, denke ich.

Wenn niemand mehr tipps im VG-threat hat, werd ich es nach bestem gewissen machen.

Wünsch dir auch alles gute für deine VG und deinen Mäuse-zoo ;) Schön wenn du traum-VG`s hin bekommst.
Ich selbst hatte wenigstens noch keine alptraum-VG, dass ist schon mal ein Gewinn aus meiner sicht ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hatte hier ja doch auch einen Tipp gegeben...

-- und hatte tatsächlich wieder Glück. Uff. (na gut, ein bisschen war auch was tatsächlich richtige Einschätzung.)

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Top Bottom