3 vergesellschaftete Brüder streiten

E

EnjoySurf

Guest
Hallo.
Ich habe vor 3 Wochen 3 kleine Farbmäuse vergesellschafeten müssen. Es waren mal 4 Mäuse, von denen 2 zu mir kamen und die anderen 2 bei der Mama geblieben sind. Einer von meinen 2 ist nach ca 10 Tagen leider gestorben Deswegen habe ich ihn mit seinen "alten" Brüdern vergesellschaftet. Sie waren für ca 2 Wochen voneinander getrennt. Nach anfänglichen kleineren Streitigkeiten haben sich die 3 dann auch prima verstanden. Nebenbei sie heißen Purple, White und Orange. Purple ist der von dem der Bruder gestorben ist und Orange und White sind die "neuen alten" Brüder. Hoffe soweit ist alles klar.
Die 3 sind jetzt seit gut 3 bis 4 Wochen zusammen und ich habe heute den Käfig gepuzt. Habe sie dazu kurz in nen kleinen Transportkäfig getan. Da war auch noch alles ok. Als ich sie wider in ihren Käfig getan habe haben sich Purple und White richtig gestritten. White hat Purple durch den Käfig gejagt. Sie waren dannn auch in einem Kneul, dann bin ich dazwischen gegangen. Purple hat ein wenig am Schwanz geblutet und klettert jetzt oben im Käfig rum. Wenn White in die nähe kommt sucht er da weite.
Weis einer was das soll oder was ich da machen kann?

Danke für die Hilfe
Gruß
Enjoy
 
E

EnjoySurf

Guest
Das ganze ist jetzt einige Stunden her, die 3 sind in einem kleinen Transportkäfig wo sie auch zusammen schlafen. Kann es sein das das ganze neue Streu nur zuviel für sie war und sie ihren alten geruch vermissen?
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hast du alles komplett auf einmal gesäubert?
Sind die Herren kastriert?

Man sollte immer ein bisschen vom alten geruch übgrig lassen, d.h. streu heute plus ein wenig des alten streu dazu und das inventar erst in ein paar tagen säubern.

Was du jetzt tun kannst, dazu kann ich dir leider nichts raten, da müssen die böckchen/kastraten spezialisten her.
 
E

EnjoySurf

Guest
Sie sind nicht kastriert. Ja ich habe das ganze Einstreu raus, in der Transportbox wo sie jetzt sind ist noch altes streu von der Vergesellschaftung drinnen. Ich habe jetzt öfter gelesen das eine Kastration bei "gewaltätigen" Mäusen helfen soll. Ist das wirklich so? Weis da jemand was genaueres?

Gruß Enjoy
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Bei Herren sollte man nur nicht so viel neues Streu reintun beim saubermachen, lieber öfters und dafür weniger.
Und das Inventar nicht immer so gründlich sauber machen.
Ne Kastration kann helfen, muss aber nicht, wenn sie sich vorher schon so kloppen.
Wie groß sitzen sie denn normalerweise?
Ich würd mal das Einstreu aus der Tranportbox reintun und schaun was sie dann machen.
Und lass erstmal das ganze Inventar drausen, das sie sich um nix streiten können und auch Laufrad weglassen, sofern sie üebrhaupt eins haben.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ja die meisten jungs (selbst brüder verstehen sich selten das ganze leben miteinander) sind nach der kastra viel friedlicher...

ich habs bei meinen jungs von Angelus gemerkt, die haben sich bis eine woche nach der kastra noch richtig gekloppt und jetzt sind sie friedlich auf richtig viel platz

Allerdings brauchst du einen wirklich erfahrenen Tierarzt (zu erfragen bei der Userin Ingeli)

wie nelson schon gesagt hat, bei jungs nie alles auf einmal saubermachen, sondern immer etwas der alten streu drüber und ein paar tage später erst die einrichtung säubern

lg,

Connie
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Hi Enjoy,

zu deiner Frage: Ja, selbst aus unverträglichen Zornigeln kann eine Kastration Wunder bewirken, bzw. hat es in jedem Fall bis jetzt bei mir so bewirkt.

Ich persönlich bin absoluter Kastrations-Befürworter.

Doch bevor du diesen Schritt wagst, würde ich den von Ringli genannten Weg versuchen.

viel Erfolg,
Jani
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Komisch...bei mir hat die Kastra auch ned geholfen...naja...ich hab sie ja gestern nach 2 Wochen Trennung wieder zusammen gesetzt und bis jetzt is es noch ruhig...
Allerdings is ne Gruppe mit 2 Weibern und 2 Kastraten wohl auch ned perfekt...
 
E

EnjoySurf

Guest
Ich werde sie jetzt 2 Tage in der Transportbox lassen da ich in die Schule muss und erst am Dienstag Nachmittag widerkomme. Dann werde ich sie mit dem Einstreu wider in den großen Käfig tun und kucken was passiert.
Wegen der Kastration:
Muss ich alle 3 Kastrieren lassen oder reicht es wenn ich nur den unruhestifter kastrier? Und was kostet das ca?

Gruß
Andi
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Bei mir hats 50€ gekostet, gibt aber auch billigere.
Erstmal nur den Stifter...würd ich sagen.
 
E

EnjoySurf

Guest
Und wie siehts das mit Risiken / Nebenwirkungen für den Kastrierten aus?
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Bei nem erfahrenen Tierarzt, die Liste kannst du bei der Userin Ingeli erfragen, gibt es so gut wie keine Risiken. Du musst darauf achten, dass er mit Narkosegas operiert und nciht mit ner Spritze die Narkose setzt.
 
I

ingeli

Guest
hi
wenn du mir deinen wohnort nennst
und ich ne adresse habe schick ich sie dir per KN
kastration ist wenn alles stimmt richtiger TA narkose etc eigentlich kaum ein risiko aber es muß alles passen ein fehler und das risiko ist da
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
@ ingeli: Hast du auch nen guten Arzt für Oberhausen (ruhrgebiet) und Umgebung??
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Sany,

ich kann Dir Herrn x aus Oberhausen sehr empfehlen.

Internetseite:

Ganz liebe Grüße aus Oberhausen,
Claudia



Bitte KEINE Namen, Adressen etc öffentlich angeben. Sowas nur per PN ! Wegen Werbeverbot für Ärzte !
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Hey, bei denen beiden war ich sogar mit meinem letzten Mäuschen, das leider gestorben ist *heul*

Hast du da schonmal eine Maus kastrieren lassen?
Und weißt du was es kostet?
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Sany,

da ich Großkunde mit 33 Nagern bin, weiß ich die Preise nicht auswendig.

Aber Du kannst auch einfach unter --- mal eben nach 15 Uhr anfragen, wieviel er verlangen würde.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Top Bottom