30 Farbmäuse suchen PS und ES

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

durch eine Haltungsauflösung (Vermehrung) suchen in Bayern 30 Farbmäuse dringend Pflegestellen oder optimalerweise Endstellen.

Die Mäuse leben bisher in einer Großgruppe. Die Männchen sind unkastriert und die Weibchen entsprechend potentiell trächtig!

maeusefamilie.jpg


Die Tiere werden seit einigen Wochen vor Ort von engagierten Privatpersonen versorgt. Die Versorgung ist zunehmend nicht mehr gewährleistet, aber es wurde glücklicherweise einer Vermittlung zugestimmt. Seit gestern werden die Tiere rausgeholt und warten aktuell bei einer der Helferinnen auf die Vermittlung.

Wer eine Pflege- oder Endstelle bieten kann, bitte melden. Nach PN oder karoline.guenzel(at)nagerschutz.de bekommst Du die Kontaktdaten. Ich bin selbst nicht vor Ort! Aktuell ist noch keine Angabe zur genauen Anzahl, Geschlechterverteilung und Alter möglich!

Wir würden uns über Angebote wirklich freuen :D Danke

LG, Karoline
 
G

Gast

Guest
Könnt ihr die Mäuse zum Tuersrzt bringen und sie zumindest nach Geschlechtern trennen? Viele Tierärzte machen das kostenlos.

Was sagen die Tierheime in der Umgebung? Können sie Tiere aus dem Haushalt dort unterkommen? Kommen alle Tiere aus dem Haushalt raus oder bleiben welche dort?

Wie gestern schon geschrieben: Meldet euch beim Mäuseasyl. Im Süden gibt es einige Pflegestellen mit fähigen Tierärzten.
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Ich kann nur eingeschränkt Infos zur Herkunft geben. Es ist kein Haushalt... und ja, leider bleiben auch Tiere dort.

Ein TA hat die Versorgung der letzen Wochen unterstützt, er hat aber kaum Mäuseerfahrung (deshalb sind die Mäuse auch noch unkastriert). Somit ist aber eine Geschlechterbestimmung (mit etwas Vorbehalt) vor Ort schon machbar. Ich hatte angeboten auch dort hinzufahren. Aber bisher war ja noch unklar, wann die Mäuse rauskommen.

Ich bin mit einer PS im Süden in Kontakt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Es gibt leider nur noch 13 Farbmäuse. Sie sollten gestern alle raus, aber da die Wärmelampe nicht eingestellt wurde, sind die Tiere erfroren, bevor sie heraus geholt werden konnten.
Ich habe die Info aus 1. Hand, das eine Geschlechtertrennung nicht möglich ist. Keine Kastra und keine Finanzierung. Die überlebenden sind in der Parkstelle und sollten da am Besten heute noch raus, es werden sicher bald Tiere AB brauchen.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Oh mein Gott! Was für ein schrecklicher Tod!:cry:
Verdammter Mist! Ich würde so gern was tun!*Wand*
Mitfühlende Grüße
Hannah
 
Messages
1.288
Reaction score
0
war nicht kartoffel aus der gegend ? vielleicht kann sie helfen ?

melli hast du es im ks gepostet

ich kann frühestens in 3- 5 monaten wieder
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich konnte (im Sinne von durfte) zum Schutz der Tiere und Helfer vor Ort keine konkreteren Angaben machen. Es war auch nicht möglich, dass wir die Tiere direkt rausholen, das war nur über die Helfer möglich. Trotz der Vorinfo ist von so einem Vorgehen keiner ausgegangen und die Helfer vor Ort sind völlig schockiert *seufz*. Ich bitte Euch für die Helfer mit den Infos sensibel umzugehen (im Gegensatz zu uns, sind sie nicht anonym!)


Aber zum Wichtigen:
Die verbliebenen 13 Mäuse haben die Nacht gut überstanden . Lt. TA vor Ort sind sie "augenscheinlich frei von Krankheiten". Atemgeräusche oder Parasiten konnten bisher nicht beobachtet werden.
Ich hole die Mäuse heute ab. Nehme sie in Quarantäne und trenne nach Geschlechtern (es wurde mir am Wochenende zugesagt, dass das vor Ort möglich ist). Ein Tierarzt-Termin steht. Notfallmedikamente stehen hier in der Pflegestelle zur Verfügung.
Mäuse, die nicht transportfähig, hochträchtig sind oder geworfen haben bleiben hier. Die anderen Mäuse bringe ich ebenfalls auf dirktem Weg am Wochenende Richtung München. In der Mäuseasyl PS/Dachau wird ein auf jeden Fall eine Gruppe aufgenommen und wir entscheiden gemeinsam ob ein Teil der Tiere direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt in die Nagerschutzpflegestelle Ebersberg zieht. Ich bringe sie dann direkt hin.

Ich berichte kurz, wenn die Mäuse angekommen sind, wie es ihnen geht.
Ansonsten werdet die Mäuse demnächst in den Vermittlungsforen zu vorgestellt. ES-Angebote werden auch gerne vorher schon angenommen.

Danke an alle Daumendrücker *freu*

Viele Grüße, Karoline
 
G

Gast

Guest
Super, dass es klappt! *freu*

Auch wenn keine Parasiten sichtbar sind, spottet beim Tierarzt alle durch. Falls schwangere Weibchen darunter sind, spottet sie bitte nicht mit den gängigen Spotons. Da muss ein leichteres Mittel reichen. Bei Jungtieren auch Vorsicht mit spotten, da auch besser etwas Leichtes nehmen.
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hallo,

ich habe die Mäuse gestern abgeholt. Sie sind überraschend vital und zum Glück gibt es bisher keine Anzeichen für Atemwegsinfekte.

1 weibliche, adulte Maus ist stark kachektisch
1 Maus hat Fellverlust am Bein
1 Weibchen ist sichtbar trächtig, hat einen Fellverlust im Gesichtsbereich.

Sie werden natürlich alle gegen Parasiten behandelt. Ich gehe anhand der Kotbeschaffenheit auch von Endoparasiten (Kotbeschaffenheit) aus. Kotprobe läuft.
Nach dem Tierarztbesuch beschließen die beteiligten PS gemeinsam, wie es weitergeht

ingelli, das wäre super!

VG, Karoline
 
Messages
1.288
Reaction score
0
wenn da trächtige dabei sind

könnte das gut hinhaun zeitlich ..das ich dann aus dachau einiges mitnehme

hängt halt davon ab wie meine gruppenkostellation bis dahin ist
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hallo,

aufgrund gesundheitlicher Probleme (Atemwegserkrankung, V.a. Tumor, Abszess und Alter eines Weibchens) haben wir beschlossen, dass die Mäuse zumind. vorerst komplett in der PS bleiben.
Ganz abgesehen davon sind sie entzückend *Herz*.
Ein nagelneuer, für sie gezimmerter Eigenbau steht schon bereit.

Hier kann verschoben werden. Dankeschön.

Viele Grüße, Karoline
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Super, dass es klappt! *freu*

Auch wenn keine Parasiten sichtbar sind, spottet beim Tierarzt alle durch. Falls schwangere Weibchen darunter sind, spottet sie bitte nicht mit den gängigen Spotons. Da muss ein leichteres Mittel reichen. Bei Jungtieren auch Vorsicht mit spotten, da auch besser etwas Leichtes nehmen.

Was "leichtes" und gleichzeitig wirksames gibts nicht. Bei Parasitenverdacht muss mit Stronghold gepunktet werden und das geht dann auch. Es kann Auswirkungen geben auf die Verknöcherung/ Verknorpelung (?) vom Skelett, da hat toast mal was genaueres dazu geschrieben, muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Die Jungtiere nehmen das Mittel ggf. über die Milch auf.
Aufs punkten würd ich persönlich nicht verzichten. Wer schon mal richtig fiese Parasiten hatte, sollte da kein Risiko eingehen.
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Wir mussten ja auch gegen Nematoden behandeln.

Die Mäuse sind mittlerweile eingezogen:
dsc06464u5sxu.jpg


Unter die Etage sollen noch ein paar Seile etc. zum Klettern. Da muss ich mich erst einfinden - als Rennerhalterin ;)

Der im Wildpark ausgebüchste Nachzügler-Bock wurde gegen seine Atemwegserkrankung behandelt und konnte am Montag kastriert werden.

VG, Karoline
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Man o man. Bei dir möchte ich auch Farbmaus sein, wenn ich da auf die Schnelle mal sooo ein tolles Gehege bekomme!
*freu*
Habt ihr das der ehemaligen Betreuerin geschickt? Die freut sich sicher ein Loch in den Bauch
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
hängt die obere Ebene durch, oder liegt das an der sehr kurzen Brennweite der Kamera, und es sind nur Sturzlinien?
Die Streuschutzoberkante scheint aber keine starke Verzeichnung zu haben.

Falls es wirklich durch hängen sollte, dann solltest du da unbedingt ein Kantholz als Stützbalken ein ziehen, denn sonst könnt es passieren, dass die gesamte obere Etage mal plötzlich runter bricht.
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hi,
gut dass Du darauf hinweist. Ich bin selbst erschrocken, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen hatte *Angst*. Real ist es nicht so. Trotzdem kommt auf jeden Fall noch ein Kantholz drunter (is schon da, aber das Werkzeug mit meinem Mann im Weihnachtsurlaub), auch damit ich für die Klettermöglichkeiten nicht immer die beschichtete Platte anpicken muss.

Melli, die ehemalige Betreuerin hat eine Patenschaft für die Mäusels übernommen und bekommt somit News zu den Mäusen.

LG, Karo
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das Mäuseheim sieht total toll aus :) Da werden sie sich sicherlich wohl fühlen!

Hattest du vorher viel mit Hamstern zu tun? Das Gehege ähnelt vom Stil und der Einrichtung dem eines Hamsters.. Aufgestellte Zweige und Ähren usw.. Hamster lassen es gerne aufgeräumt..
Die Mäuse werden allerdings alles verwüsten und es nach ihren Vorstellungen "dekorieren" :)
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Dürfen sie auch gerne. Ich habe aber noch Hoffnung und sie sind echt rücksichtsvoll. Ich bin ja Rennerpflegestelle und stehe somit Verwüstung tapfer gegenüber. Ich bin schon entzückt, das das Grasnest länger als 3 Stunden überlebt hat. *schreiweg*
Für "nette" Gehege habe ich aber tatsächlich einen Quoten-Robo.
 
Last edited:
Top Bottom