35392 Gießen 5 Weibchen

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo

ich könnte evtl. Mäuse aus einem Labor (Verhaltensversuche) übernehmen.
Es sind insgesammt 18 Stück von denen ich selber 6 behalte.

Die Mäuse sind alle grau und leben in Gruppen zu je 6 Tieren.

Nächste Woche hole ich meine Gruppe ab. Ich kann hier dann erst mal max. 1 weitere Gruppe zwischenstapeln, wenn ich dafür Interessenten habe dann sind meine Kapazitäten erschöpft und 1 Gruppe muss in jedem Fall erst mal dort bleiben weil ich keinen weiteren Platz habe.

Ich kann die Tiere jederzeit da abholen und ich darf sie dann auch hier weitervermitteln ich habe gefragt.

D.h. ich kann die Tiere auch jederzeit in eine Mfg setzen auch Samstags dann muss ich halt bei mir irgendwie zwischenstapeln den einen Tag.
Aber ich hole erst eine weitere Gruppe raus wenn ich mir sicher bin das ich sie auch vermittelt bekomme denn meine dauerhaften Unterbringungsmöglichkeiten sind dann erschöpft.

Denn wenn ich sie zwar raus hole aber nicht gut unterbringen kann bei mir dann bringt das ja nichts.

Fotos kann ich evtl nachreichen.

Wenn wer interesse hat meldet sich einfach bei mir.
Gruß undomiel
 

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

Hallo

es gibt weitere Infos.

Die Mäuse sind alle etwa 14-18 Wochen alt also ca. Anfang September und Oktober 2008 geboren.

Hier eine paar Bilder leider aus den Versuchen*seufz* also keine Käfigbilder, sobald ich meine Gruppe hier habe mache ich noch mal andere.









**** Änderung von GabyH.: auf Wunsch der Themenstarterin, alle Hinweise über die Herkunft der Mäuse geändert.******

Sie werden in sog. Enriched Käfigen gehalten, das sind wahrscheinlich große Makrolons mit etwas Heu oder Nistmaterial und einem Unterschlupf oder einer Röhre.
Auch deshalb möchte ich sie eigentlich so schnell wie möglich alle da raus haben.
 
Last edited by a moderator:

wriddlechen

New member
Messages
35
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

ohje... verliebt...

aaalso ich würde sofort welche nehmen ... der eb ist aber erst richtung ostern fertig... dann könnte ich 6 zu meinen 4 dazu nehmen ...sind alles weibchen ?

und jemand aus gießen *freu* ich bin aus wetzlar ... vllt hast du ja icq ?

liebe grüße
sarah
 
Last edited:

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

Ja das sind alles Weibchen laut Labor aber bei denen galube ich schon dass das stimmt.

Bis Ostern hmm evtl könnte ich die Gruppe dann bis dahin als Pflegestelle aufnehmen sobald meine eigenen VG sind wäre wieder eine Duna frei (leider nur nehme ich eigentlich nur zum VGen); besser als im Labor sonstwo zu enden.

wriddlechen
Soll ich dir dann mal auf jeden Fall eine Gruppe reservieren?
Hast du deinen Käfigbau schon irgendwo gepostet?

Viele Grüße
undomiel
 

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

So

eine Gruppe ist reserviert*freu*.

Es steht hier noch zur Vermittlung

1 Gruppe: 6 graue Weibchen


Ich hoffe es finden sich noch weitere Interresenten

undomiel
 

Natasha

New member
Messages
27
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

Sie werden dort in sog. Enriched Käfigen gehalten, das sind wahrscheinlich große Makrolons mit etwas Heu oder Nistmaterial und einem Unterschlupf oder einer Röhre.
Eher unwahrscheinlich den Enriched ist Englisch und bedeutet "angereichert", und steht in diesem Fall für ein reizreichen Lebensumgebung (Enriched Environment, ENR). Die hatten es dort zumindest besser als ihre arme Kollegen in diesen "reizarmen Standardlaborkäfigen" (Makrolon) oder bei manch Mausbesitzer, der beim ersten Kauf falsch beraten wurde.*motz*
Und vorallem wurden sie nicht nach dem "Versuch" getötet, was leider oft passiert. *heul*

... ENR Mäuse wurden in einem relativ geräumigen, eigens angefertigten Tierkäfig mit einer Grundfläche von 80 cm x 80 cm ....
....Handelsübliche Papierhandtücher, die die Tiere zum Nestbau benutzten, wurden 2-3 mal wöchentlich in den ENR-Käfig gelegt und die alten entfernt. Die Mäuse reagierten auf die Umgestaltung im allgemeinen für eine kurze Zeitdauer mit einer deutlichen Steigerung ihrer explorativen Aktivität,.....
Quelle (Laborbericht)

Aber süß sind die ja schon, aber ich habe leider schon selber genug Tiere. Ich hoffe sie finden bald ein neues Heim.

LG
Natasha
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

@ undomiel
Kannst du mir ein graues Weibchen reservieren ? Ich kann leider nicht mehr aufnehmen ...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

nimm zwei - dann hat das nicht das Problem, allein reisen und sich mit anderen arrangieren zu müssen?

Also kann doch undomiel alle holen, einstapeln, und wir kriegen sie schon unter? ;)
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

@ stefanie
Ich kann nur eins nehmen...Es muß nicht reisen, ich wohne auch in Giessen.
 

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

Hallo Leute

vielen Dank für die Unterstützung.

@ stefanie du bist also der Meinung ich soll alle holen obwohl bei mir die Käfige auch erst mal nicht optimal sind für alle?

Gut für Knuspel ist dann 1 Maus grau, weiblich reserviert.

Zur Vermittlung steht noch

1 Gruppe: 5 Weibchen grau.

Ich habe erfahren das ich evtl weitere Labormäiuse (Binis) rausholen kann habe aber noch keine genauen Angaben da frage ich am Montag nach wenn ich die grauen abhole.

Dann könnte es sein das hier noch einiges zu vermitteln ist.*Angst*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 35392 Gießen 12 Weibchen

Für uns "Nicht optimal" ist wahrscheinlich imme r noch besser als das Meiste, was die Mäuse kennen oder sie erwarten würde...
Und hier werden ja viele Mädchen gesucht immer... - wobei diese hier, bis sie weitergeschickt würden, wohl kernig genug wären, dass man sie im Optimalfall zu Kastraten packt (und weniger zu anderen Weibchen, zumindest nicht zu vielen)
 

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
Was meinst du mit "kernig genug", stefanie? Das sie etwas leichter Stress machen bei einer VG mit Mädels weil sie ihre eigene Clique kennen und keine reine anderen Mädels wollen oder wie?

Ich habe mit solchen Tieren keine Erfahrung ich habe nur bei uns an der Uni den Aushang gelesen und mir gedacht mal sehen was ich tun kann und offenbar kann ich doch einiges für die kleinen tun, mit eurer Hilfe.

Also ich freue mich auf Antworten und Interresenten.

Gruß undomiel
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das war bereits ein dezenter VG- und Gruppenwahl-Tipp ;)
Jupp, das sind dann rotzige Youngsters, die was dagegen haben könnten, sich unterzuordnen...

Das ist klasse, was Du da machst!!!!!
 

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
Danke für den Hinweis Stefanie.
Der Zuspruch und die Tipps sind gut.

Ich habe gerade von der die die rausgiebt eine Email bekommen, dass das wohl ein Mausestamm sei, der sehr verträglich sei und kaum teritorialverhalten zeige.
Aber sie sind natürlich im besten alter also natürlich immer schön vorsichtig bei den VGs.

Außerdem haben die Mäuse teilweise noch Fellmarkierungen (also kurzgeschnittenes Fell an einem Punkt) aber die wachsen sich ja raus.

Also es stehen weiterhin
1 Gruppe: 5 Mäuse, weiblich, grau zur Vermittlung

Gruß undomiel
 

Nala

New member
Messages
85
Reaction score
0
Huhu, meine "Schwägerin in spe" hat bei ihrem letzten Besuch (wir wohnen in Giessen) bei uns unseren übrig gebliebenen Selbstbau mitgenommen und sucht jetzt Bewohnerinnen. Ende Februar wird sie mich wieder besuchen. Die Mäusis würden dann mit nach Norddeutschland ziehen. Soll ich sie fragen?
Lieben Gruß, Svenja.
 
Top Bottom