4 jähriger unkastrierter Meerschweinchen Mann meiner Freundin braucht dringent wieder Gesellschaft!

Q

Quapytia

Guest
4 jähriger unkastrierter Meerschweinchen Mann meiner Freundin braucht dringent wieder Gesellschaft!

Hallo liebe Leute,

Eine Freundin von mir ist schon lange Jahre Meerschweinchenbesitzerin und hatte zuletzt zwei Meerschweinchenbrüder, die sie unkastriert gehalten hat. Um Silvester rum ist eins der beiden gestorben und der andere 4jährige sitzt jetzt alleine.

Diesen Zustand findet meine Freundin höchst unbefriedigend, weiß aber nicht so recht, was sie dagegen tuen soll.

Mit 4Jahren zu kastrieren hält sie nicht für sonderlich ratsam (Ihr letztes Meerschweinchen hat unter der späten Kastration sehr gelitten)
-->Hat sie damit recht?

Sie schaut regelmäßig im TH-Berlin nach einem Kastriertemweibchen Ausschau ist aber noch nicht fündig geworden!
--> Ginge auch ein Kastrierter Bock? Sie meint nein!

Ich war heute kurz bei ihr Besuch und habe ihr gesagt ich würde mich hier mal schlau machen!
--> kennt ihr ein passendes Forum für ihr/mein Problem?
Ich selber bin völlig unerfahren was Meerschweinchen angeht.

Vieleicht hat ja jemand ein passendes Weibchen zur Vergesellschaftung abzugeben, weiß wo eins im TH sitzt oder möchte den kleine Bock zu sich nehmen. (Wobei sie von letzterer Idee überhaupt nicht angetan war und das nur als letzte Möglichkeit betrachten möchte!)

Soviel von Mir, hoffe auf Antwort, Karin
 
G

Gina

Guest
Und nen Weibchen dazu geht schon mal gar nicht. Schreib mal Betzi an, die hat mir auch super geholfen.

LG Alex, die irgentwie nicht verstehen kann warum es in Erwägung gezogen wird den Kleinen abzugeben.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Stimme Gina zu.

Selbst wenn die Dame kastriert ist (was bei Meeries soweit ich weiss, nicht wirklich "üblich" ist), reitet der Bock auf, will seine Triebe ausleben und das Weibchen leidet unter wahnsinnigem Stress (man stelle sich vor, man wird im Grunde laufend vergewaltigt - ungut! )

Ích muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keinen Grund sehe, ihn nicht zu kastrieren. Er istgrade in der Blüte seines Lebens und wenn er gesund ist, würd ich sagen: Schnippschnapp, Eier ab. ;)
 
G

Gina

Guest
Zumal er dann auch viel verträglicher wird. Ich selber traue mir eine reine Kastratengruppe noch nicht zu, weil ich weiß es kann heftige Streitigkeiten geben. Aber nach der Kastraquarantäne spricht dann doch nichts gegen 1 oder 2 Weibchen aus einem Notfall oder dem Tierheim.

LG Alex
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

am Anfang möchte ich gleich erstmal mit dem Vorurteil aufräumen, dass ein kastrierter Meeri-Bock sein Verhalten ändert. Das ist nicht so. Auch ein kastrierter Bock hat seine natürlichen Triebe und reitet bei der Dame auf. Gegenüber Geschlechtsgenossen ist er auch weiterhin aggressiv. Er weiß ja nicht, dass er kastriert ist.

Es sind immer die Damen, die die Böcke in ihre Schranken weisen und dass können sie sehr gut. Ein Bock (kastriert oder nicht) lernt sehr schnell, wann er darf und wann nicht (wann ein Weibchen brünstig ist). Eine Kastration dient nur der Verhütung. Wobei sie natürlich absolut notwendig ist.

Jetzt zum Thema:

Trotz aller Bedenken, würde ich dazu raten, den Bock kastrieren zu lassen. Eine Bockgruppe ist nicht einfach zu halten und man sollte viel Platz haben. Auch muss man die Möglichkeit bedenken, dass die beiden getrennt werden müssen und dann muss trotzdem kastriert werden und zu jeden ein Weibchen.

Grundsätzlich würde ich einen erwachsenen Bock nur mit einem Babybock vergesellschaften. Alles andere geht i.d.R. schief und braucht viel Erfahrung. Sobald er Babybock geschlechtsreif wird, will er die Rangfolge ändern und dann geht der Streit los. Es kann gut gehen, aber es muss nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Bockgruppen nicht einfach sind, viel Platz brauchen und ich es nie wieder tun würde.

Deine Freundin sollte sich einen meerschweinchenkompetenten TA suchen und den Bock kastrieren lassen. Nach 6 Wochen kann sie ein Weibchen dazu setzen.

Wichtig ist, dass sie darauf besteht, dass der TA mit Inhalationsnarkose operiert, das Meeri nach der OP aufrecht auf einem Wärmekissen sitzt und sofort Heu vor der Nase hat, sobald es wach ist. Außerdem niemals nüchtern bei TA abgeben. Meeris dürfen NIEMALS nüchtern sein. Abends würde ich kein Frischfutter mehr geben, da es im Bauch evtl. gären kann, aber Heu sollte immer da sein. Am besten auch einen kleinen Beutel mit zum TA nehmen, damit er es den Tieren sofort geben kann.

Ein guter TA gibt auch nie ein noch narkotisiertes Tier raus. Am besten bringt man das Tier morgens und holt es abends ab.
 
P

Psaya

Guest
Hallo Schwesterlein,
die TA-Adresse kann ich Dir bzw. Deiner Freundin geben....

Schmatzer,
Sabine
 
Q

Quapytia

Guest
@Psaya:Schmatzer zurück! Melde mich heute Abend bei dir!

@Betzi, danke das du dich soschnell zu Wort gemeldet hast!

Ich habe meiner Freundin diesen Forumlink schon geschickt, damit sie auf dem laufenden ist!

Freitag gehe ich mit ihr Indisch essen und werde ihr alles berichten, falls sie keine Zeit hatte ins Internet zu gehen! Sie kommt nämlich nicht so ohneweiteres ins Netz, weshalb ich auch hier ständig für sie Rede!

Danke auch an alle anderen, Samstag mehr!

Karin
 

Miele3491

New member
Messages
1.207
Reaction score
0
Eine kurze Frage. =)
Will deine Freundin in Zukunft auch Meeries halten oder will sie nur noch diese "Generation" halten?
Denn sonst könnte sie sich zu dem Böckchen (natürlich nur wenn er kastriert ist) ein kleines Rudel holen. =)
Ich z.B. habe nach dem Tod des Partners von Teddy ein kleines Rudel dazu geholt.
Teddy ist nicht mehr die Jüngste, aber die Gruppe tut ihr total gut. *Herz*
Zudem hat sie einen großen Tumor... *Traurig*
Es wird auch bald zu Ende gehen mit ihr, bald werden wir sie wahrscheinlich einschläfern lassen müssen. *heul* *Traurig* *heul*
Aber zum Glück ist sie im Moment noch topfit. *freu*
Aber nun zurück zum Thema. :D
Ich weiß nichts schlechtes über die Kastration von Böckchen, denn alle Böckchen die wir bisher hatten haben ihre Kastration super überstanden. =)
Und ich denke sogar, dass deiner Freundin keine andere Wahl bleibt... ;-(

Liebe Grüße Marie
 
Q

Quapytia

Guest
Hallo liebe Leute,

Ich habe meiner Freundin am Freitag alles berichtet und ihr auch die Notwendigkeit einer Kastration erzählt, die ihr empfehlt.

Ihre Tierärztin hat allerdings bei dem allgemein Zustand des Meerschweinchen zu einer Kastration nicht umgedingt geraten. Sie meinte sie würde auf Wunsch hin kastrieren es aber nicht mehr selber Vorschlagen!

Meine Freundin ist unendschlossen und wir wohl noch etwas zögern.

Sollte sie Kastrieren, würde sie zwei Mädchen aus dem TH dazunehmen.

Ich werde wohl abwarten, Karin
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Vielleicht sollte sie nochmal 2 andere TAs dazu befragen.

2 TAs deshalb, weil es ihr ja nichts bringt, wenn der eine JA sagt und der andere NEIN. Dann steht sie genauso da wie jetzt.

Was hat der Kleine denn? Ist er schlecht zurecht?

Vom Alter her ist es nicht unbedingt ein Problem.
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Ich wollte das schon länger schreiben, habe mich dann aber rausgehalten. Doch nun, wo es heißt, dass der Bock wohl eher unkastrabel ist, gebe ich doch mal meinen Senf dazu:
Ich würde ihm einen neuen Kumpel holen.
Man kann Böcke wunderbar zusammenhalten - solange man das nicht in `nem Schuhkarton neben brünftigen Weibern tut. ;)
Okay, es kann schief gehen - allerdings kann es das bei Weibern auch. Und der Bock hat doch anscheinend jahrelang friedlich in Männergesellschaft gelebt.
Um es sich einfacher zu machen, sollte sie vielleicht einen jungen Bock nehmen oder aber einen eher devoten, bei dem sie sich für den Notfall offen hält ihn zurückbringen zu können.

LG, Sarah
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wenn der Bock nicht kastriert werden kann, dann schließe ich mich natürlich Tante Gerhardt an.

Allerdings ist meiner Meinung und meiner Erfahrung nach eine Bockgruppe nicht einfach. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man Platz hat. Ich hatte hier für 2 Böcke zu Schluß 3 qm. Im Käfig waren die Beiden schon lange nicht mehr glücklich. Da gab es immer böse Beißereien.

Es stimmt, dass auch Weibchen sich gerne anzicken und das auch nicht zu knapp. Am besten ist immer eine Gruppe aus min. 2 Weibchen und einen Kastraten.

P.S. Lieber eine Bockgruppe, als das Tier alleine zu halten.
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Oja - so viel Platz habe ich ehrlich gesagt vorausgesetzt. Allerdings nicht nur für zwei Böcke... ;)
Habe ja selber Schweine und noch nie den Platz ausgemessen, aber drei Quadratmeter klingt nun eh nicht sooo riesig, als dass man sich daran nicht halten könnte.
In einem 1-Meter-Käfig wird es ziemlich sicher schief gehen.
Wobei das auch bei Weibern und sogar bei Mann+Frau der Fall sein kann (oder habe nur ich solche zickigen Schweine? *g*).
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Das kommt drauf an, wie man es sieht:

2,10 m x 1,60 m auf einer Fläche ist nicht gerade platzsparend.

Ich hatte bis jetzt nur zickige Bockgruppen (damals gab es auch keine Weibchen im Haus) und mein Kastrat hat seine Weiber gut im Griff :D Immer wenn sie rumzicken, geht er dazwischen und sorgt für Ruhe. Das geht ziemlich schnell.
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hmm, okay, hatte so eher die Vorstellung ca. 1*2 m² Auslauf und Eigenbau mit Etagen. Da sind drei Quadratmeter schnell beisammen.

Habe zwei dermaßene Zickenweiber... Kann die nicht mal zusammen in eine Transportbox stecken. Dabei leben sie zusammen in einer Gruppe und kommen da auch gut miteinander aus.
Der Bock hat generell in jedem Fall für Ruhe gesorgt. Wobei ich leider noch nicht beobachten konnte, das er Streiterein richtig mit Körpereinsatz geschlichtet hat. :D
Bei meinen Böcken rappelt es nur phasenweise und nie besonders tragisch. Sie müssen bloß genügend Platz haben und die (in ihren Augen) richtige Einrichtung.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ja, bei einem Eigenbau mit Etagen, kommen schnell ein paar qm zusammen. Aber ich glaube, meine damaligen Böcke hätten sich auch da gebissen. Sie brauchten irgendwie Platz, um bloß nicht aneinander vorbei zu müssen. *Vogelzeig*

Wenn meine Weiber sich anzicken, dann stellt sich mein Siegfried richtig dazwischen und muckert. Das hat er richtig im Griff. Allerdings läßt er sich dafür auch gerne mal das Futter klauen und guckt dann dumm aus der Wäsche, weil er nicht rafft, warum das Futter jetz weg ist. Gerade eben war es ja noch da. :D
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Original von Betzi
Allerdings läßt er sich dafür auch gerne mal das Futter klauen und guckt dann dumm aus der Wäsche, weil er nicht rafft, warum das Futter jetz weg ist. Gerade eben war es ja noch da. :D

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Freddy (mein Kastrat) einfach doof ist... :D
Männer eben.
Keine Chance gegen die Frauen.
 
T

tobi

Guest
Hallo


..........allso ich habe 7 Böcke ...hab mit zwei angefangen ....dann nach einen halben Jahr kamen noch zwei und zu guter letzt nochmal drei dazu .

Es war sicher nicht einfach besonders weil zwei Cuymixe sind... was ich nicht wusste als ich sie bekam .

Es gab Beisserei und viel Geklapper und ab und zu war ich kurz davor sie zu trennen .


Ich habe dann trotz das immer gesagt wird Kastration hilft nicht es damit probiert und ich für meinen teil sage das es bei meinen was gebracht hat , sie sind doch etwas ruhiger geworden , verträglicher ....besonders bei meinen beiden Cuymixe ist es sehr auffällig .

Platz müssen sie nartürlich haben ...das brauch Schwein einfach ........
meine haben ca 8 Meter in der länge und 120 in der Tiefe zur Verfügung , es ist auf zwei Etagen verteilt so das sie sich aus den Weg gehen können .

es gibt bei mir nicht mehr und nicht weniger stress als in einer reinen Weibergruppe oder einer gemischten ..........bin mittlerweile total vernarrt in Böckchen und möchte auch keine gemischte Gruppe haben .

Nur Bock bitte ........... ;)


LG tobi
 
Top Bottom