4 Mäuse innerhalb von 3 Wochen gestorben

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hallo,
ich habe im Moment das Problem, das mir die Mäuse nach und nach sterben, ohne jegliche Vorwarnung.
Zu der Geschichte der Mädels:
Ich habe sie von einer Schlangenhalterin bekommen, die ihre Mäusezucht aufgegeben hat.
Sie hat diese selbst gezüchtet.. und nicht nur 1 wurd im Monat, sondern schon mehr.
Ich habe von ihr damals 5 Mädels bekommen, die jüngsten und die letzten, die sie abgeben wollte.

Nun sind mir innerhalb der letzten 3 Wochen 4 Mädels gestorben.
Nach den ersten beiden Toten hab ich den rest meiner Mädels via Kotprobe etc. untersuchen lassen. Alles im grünen Bereich, nichts unauffälliges.

Die Mädels dürften nicht mal 8 Monate alt sein.
Wie kann das sein?
Liegt das vielleicht an der Zucht, also an der Genetik? Herz etc. ist Gesund.

Dann hab ich hier noch eine uralt-Dame sitzen, die ich von jemanden übernommen hatte, wo es die letzte Maus war.
Die ist jetzt schon 2 1/2 Jahre alt und Top Fit.

Die letzten beiden Mädels habe ich am Donnerstag und heute morgen tot vorgefunden.

Ich schaue täglich nach den Mädels, gebe ihnen Auslauf auf meinem Sofa und erneuere täglich das Wasser und Futter.

Hat jemand eine Idee?
Bin zu tiefst traurig das ich sie nur 4 Monate lang kennen lernen durfte :(
Am Mittwoch sollen noch weitere Mädels dazu kommen. Soll ich lieber noch warten?

LG
 
Last edited:

DataSourceCode

New member
Messages
29
Reaction score
0
Täglich Futter und Wasser ist Pflicht.

Ich weiß jedoch nicht, wies mit dem Thema "Auslauf am Sofa" aussieht. Ich kenn das von meinen kleinen, die sich mittlerweile auf die Hand nehmen lassen. Sobald ich merke, dass sie wieder zurück in den Käfig wollen gebe ich ihnen die Möglichkeit dazu. Haben deine die Möglichkeit jederzeit wieder zurück in den Käfig zu krabbeln? Da sie doch sehr gerne "die Nerven weg schmeißen" stellt sich für mich die Frage, ob sie nicht durch das gestresst sind?

Wo hast Du sie denn tot im Käfig gefunden?
Nichts desto trotz ist es sehr schade um deine kleinen :(
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
ja die Mädels bekommen auf dem Sofa Auflauf.. der Käfig steht direkt am Sofarand sodass sie von alleine wieder zurück können. Sie kommen ja auch von selbst raus :)
Natürlich nur wenn ich da bin.

Die ersten beiden lagen Tot im Häuschen, die 3. war schon halb aufgefressen :( auch im Häuschen Ich schaue abends vorm Schlafen gehen nach allen und morgen schau ich auch nochmal. und da hab ich sie gefunden.
Die heute gestorben ist lag mitten im Käfig rum, neben dem Laufrad. Also nicht davor.. gestürzt sein kann sie nicht. Gibt nicht die Möglichkeit höher als 10cm zu fallen.

Gestern abend war sie noch Top fit und hat mit der Katzenangel gespielt. :/

Ich wüsste nicht wodurch sie gestresst sind. Alles geschieht auf freiwilliger Basis.
Also die werden nicht einfach raus geholt und auf dem sofa laufen gelassen bis ich sie zurück setze.
Ich mach den Käfig abends auf.. und die meisten Klettern dann auch raus und turnen auf dem Sofa rum.
 

DataSourceCode

New member
Messages
29
Reaction score
0
Das klingt ja echt schlimm :( Also, nicht dein Verhalten sondern so, wie Du sie vorgefunden hast.

Weil Du sagst die eine war "halb aufgefressen" - was bekommen sie denn zum fressen?

Waren die anderen als Du sie gefunden hast physisch verletzt?
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
ja das find ich auch :(
Sie bekommen von JR Farm das Mäusefutter.. tägl. den ganzen Napf voll, der ist meist noch etwas voll wenn ich das nächste mal was nachgeben möchte.
Die ersten beiden waren einfach nur steif und lagen halt da rum. die anderen Mädels haben woanders gepennt.
Die ich heute morgen gefunden habe kann noch nicht lange Tot gewesen sein, da nichtmal die leichenstarre eingesetzt hat. Auch durch kneifen keine Reaktion. Scheint wohl ein paar Minuten bevor ich rein schaute passiert zu sein :(

Keine der Mädels war jeh verletzt..
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

oh nein, wie blöd *knuddel*

Ich denke es würde Sinn machen, eine Maus obduzieren zu lassen, um so die Todesursache festzustellen. Was hast du mit dem Mäuschen gemacht, das heute morgen gestorben ist? Kannst du sie zur Obduktion geben? Ich hätte sonst keine Idee, wie man die Ursache rausfinden kann. Das könnte ja aber schon sehr wichtig sein, denn wenn es etwas ansteckendes ist, können die anderen vielleicht behandelt und so gerettet werden.

Liebe Grüße,
Julia
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
ich habe sie bereits begraben.
Obduktion ist somit nicht mehr möglich.
Ich hab jetzt noch ein Mädel aus dieser "Zucht". Ich hoffe das sie wenigens länger bleibt.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hm, das ist natürlich blöd. Es kann aber auch sein, dass sie irgendwas erblich bedingtes haben. Vielleicht einen Herzfehler oder sowas. So viel Ahnung hab ich davon leider auch nicht :unsure: Sollte das Mädel aber auch noch sterben, kannst du sie ja zur Obduktion geben. Ich hoffe natürlich, dass sie noch lange bei dir bleibt und ein schönes Leben bei dir führen kann!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ohje, das tut mir Leid *knuddel*

Obduktion halte ich auch für sinnvoll, sofern das letzte Mausi aus der Zucht (oder eines deiner anderen Mausis) ebenso plötzlich verstirbt...

Am Mittwoch sollen noch weitere Mädels dazu kommen. Soll ich lieber noch warten?

Ich denke, ich würde damit wohl warten. Wenn du einen Erreger in der Gruppe haben solltest, könnten sich die neuen Nasen vielleicht anstecken und ein ähnliches Schicksal erleiden *seufz* Ich würde damit wohl warten, bis du sicher bist, ob neue Mäuse dadurch gefährdet sind oder nicht.

Du sagst, das Herz ist gesund. Ist dein Tierarzt geübt darin, sowas herauszuhören? Das frühe Ableben hat mich jetzt auch an einen Herzfehler erinnert. Wäre dann auch genetisch möglich. Aber wenn das sicher auszuschließen ist, fällt das ja weg.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom