4mm Alu-U-Profil- Woher?

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Und zwar suche ich 4mm Alu-U-Profile, in denen ich einen Streuschutz aus 4mm Floatglas befestigen kann. Ich habe schon im Internet gesucht und im Baumarkt geschaut, aber dort gibt es die nicht in den richtigen Maßen..

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG,
Franzi
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hornbach
Allerdings hat meines 7 oder 8 mm und mein Glas 6 mm
Weiß nicht ob es die auch noch kleiner gibt
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Im Hornbach war ich bei uns auch, aber die haben es nur in 8mm gehabt.
Gehen 8mm auch, wenn man nur 6mm starkes Glas hat? Wackelt das dann nicht:unsure:?

(Der Streuschutz soll 120cm lang sein, wenn da 4mm starkes Floatglas nicht ausreichen sollte, dann sagt mir das bitte :D )

LG
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hm.
Also ich hab 6 mm Glasstärke und die sind ca 80cm und 90cm unten bei den Schweinen, bei den Mäusen, Hamster und Degus sind es je 80 cm lang. Aber ich hab nur untern bei den Schweinen diese Profile für mich entdeckt. Bei den anderen hab ich diese 4tel kantleisten genommen.
4mm könnten bei so einer Länge durchaus instabil werden oder? Ich hab meine Gläser vom Glaser, der kann einen da gut beraten.
Wegen dem Wackeln, ja es wackelt ein wenig. Könnte man aber durch Filzkleber kleine Holzstücke, Papier oder irgendwas beheben.

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
8mm gehen auch - durch das Streu innen wird die Scheibe eh an die Außenkanten vom Profil gedrückt - und die Scheiben verkratzen beim einsetzen auch nicht so stark.

Schlimmstenfalls klappert es ein wenig, wenn jemand auf der Kante herum turnt.
Um das zu verhindern (und dass sich jemand möglicherweise ein Zehchen einklemmt) kannst du die Scheibe aber von innen mit z.B. Kork oder Holzkeilen fixieren.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ich weiß jetzt nicht ob Floatglas richtiges Glas oder Plexi ist *schäm* Wenn es richtiges Glas ist, reichen 4mm auf jeden Fall, wenn es Plexi ist, wird es sich auf jeden Fall etwas biegen, sollte aber gehen wenn du an beiden Seiten und unten U-Profile hast.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Floatglas ist echtes Glas. 4mm Echtglas ist sehr stabil, hab ich hier auch als Streuschutz.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ja genau, hab ich auch bei meinem Schildigehege als Umrandung. Dann musst du nur drauf achten, dass die Kanten, zumindest die obere geschliffen ist, weil die sind sau scharf. Ich spreche da aus Erfahrung :D
 
Top Bottom