6.VG fehlgeschlagen - weiter versuchen?

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo ihr!

Heute ist mein 6.VG-Versuch mit meinem ca. 2,5-jährigen Kyrill gescheitert. Ich versuche jetzt schon seit dem 14.09 (Todestag seines Partners) ihm einen neuen Partner hinzuzuvergesellschaften (also immer mit entsprechend langen Pausen zw. den Versuchen), aber irg. will es einfach nicht klappen :cry:
Jetzt bei meinem 6.Versuch (Kyrill&Egon) sah es eig. noch so gut aus *seufz* Hatte heute nach 8 Tagen Trenngitter die 2 in einer großen Plastikwanne mit Streu von beiden Seiten zusammengesetzt und dann haben sie sich viel beschnuppert und Egon hat immer sein Köpfchen unter den Bauch von Kyrill gesteckt. Allerdings hat Kyrill ihn dann immer abgewehrt und nach ca. 10 Min Hin und Her haben die beiden sich so verbissen, dass es echt schwer war sie mit der Pappe zu trennen... jetzt sitzt jeder wieder einzeln *seufz*
Naja, aber zurück zur eigentlichen Frage :LOL: Wieviele VGs kann/soll man seiner Maus zumuten? Soll ich dieses "Spielchen" VG-Pause-VG-Pause so lange weitermachen bis er sich entweder mit einem versteht oder stirbt? Oder sollte ich, so wie es auch alle um mich rum immer zu mir sagen meinem Kyrill einfach seine Ruhe gönnen?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Bin keine Renner-Profi, aber kommt nach dem Trenngitter nicht die Panikbox?
 

Keks94

New member
Messages
110
Reaction score
0
Erst mindestens eine Woche Trenngitter, dann Panikbox, dann Tranportbox, dann in ein kleines Abteil des Käfigs setzen und hoffen, dass sie sich vertragen ^^
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ja :LOL: Also eig. kommt nach dem Trenngitter die Panikbox, aber ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse in der PB eher zubeißen, weil sie Angst haben.
Deshalb versuch ich es bei meinen Mäusen mit der Etappenmethode (u.a. auch weil ich einfach bei der PB nicht schnell genug eingreifen kann). Is halt ne persönliche Entscheidung von mir, auch wenn ich weiß, dass die andere Methode eig. erfolgreicher zu sein scheint. Hatte es anfangs ja auch so gemacht und naja... die Erfahrung kann man ja oben lesen^^
 
Last edited:
Messages
4.385
Reaction score
0
irios, du hast aber nie versucht mal ein jungtier dazuzusetzen oder?

weil das würd ich auf alle fälle nochmal versuchen.
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
es kann gut sein das er sich in der Panikbox dann ruhig verhalten würde, Versuch wär es auf alle fälle wert. aber wircklich vollstopfen damit kaum Bewegungsraum bleibt.

Jungtier wär evtl auch ne Option. würde ich aber nur machen wenn er wirklich beim in die Badewanne setzten nicht gleich losgegangen ist auf den anderen. er also nicht zu aggressiv ist.

Hat er vorher geschnuppert oder gab es gleich eine Kugel?
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Och nö, lass dich mal *knuddel* Ich kenne diese Zerrissenheit bezüglich des weiteren Vorgehens ja zur Genüge und kann dir deshalb keinen wirklichen Rat geben... *seufz*

@ all:
Wie man nach dem TG weiter macht, hängt auch vom Verhalten der eigenen Rennmaus ab. ;) Mein Hugo hat in der Panikbox meist sofort zugebissen, während er im Großraum ziemliche Angst vor anderen Rennern hat und zu fliehen versucht. Ich gehe daher davon aus, dass er in der Panikbox zubeißt, weil er eben nicht ausweichen kann...

LG igelchen
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich würde es bleiben lassen. Ältere Renner scheinen einfach manchmal keine neuen Partner mehr zu wollen.
Du könntest maximal die "Käfig-wechsel-dich-Methode" zu versuchen, aber die ist wohl normal nicht so toll.
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hui, erst mal danke für die vielen Antworten =)
Zuerst mal zum Jungtier: Prinzipiel würd ich das ja gerne mal ausprobieren, aber ich sehe da 2 Probleme:
1. Woher krieg ich ein Jungtier (wohl unter 10 Wochen)? Es is im Saarland ja schon nicht so leicht ein adultes Tier zu bekommen und ZooLa kommt wohl nicht in Frage.
2. Ich hab in letzter Zeit schon oft gehört, dass grade die jungen Tiere nach ca. einem Jahr dazu neigen die Rangfolge zu ihren Gunsten abzuändern und so wie ich das jetzt bei meinem Kyrill beobachten konnte isser recht dominant und den Rießen-Crash nach einem Jahr könnt ich echt nich gebrauchen /:
Aber ich werds mal im Hinterkopf behalten.

@ Mimia: Es wurde schon so 10 Min geschnuppert, deshalb war ich auch zuerst recht hoffnungsvoll. Aber genau das selbe Verhalten hatten die Beiden auch bei ihrem 1.Treffen, ebenfalls in einer großen Plastikwanne an den Tag gelegt... und wenn sich da durch 8 Tage TG nix dran geändert hat dann kann ich mir schwer vorstellen, dass die PB der ausschlaggebende Punkt sein könnte. *seufz* Außerdem sitzen die 2 ja schon wieder getrennt... denkst du es könnte etwas bringen wieder eine neue VG mit den 2 zu starten?

Vorerst muss ich meinem Kyrill ja eh ne Pause gönnen. Vll werd ich ihm auch einfach mal eine längere Pause jetzt gönnen (nen monat -zwei) und dann nochmal einen Versuch starten (evtl. mit einem Jungtier wenn sich ein liebes findet).
 
Top Bottom