7er VG mit Terrormaus

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hi Leute,

Morgen bekomme ich aus dem TH Alsfeld einen Kastraten + 3 Mädels, mit denen ich meine jetzt nur noch 3er-Gruppe erweitern wollte.
Der Stand ist folgendermaßen: ich habe die zwei ca einjährigen Geschwister, (Emini und Emily) die ich letztes Jahr vom TH GÖ mit Mutter und noch zwei Geschwistern bekommen habe. Die beiden sind ziemliche Minis und eindeutig unten in der Rangfolge. Dann habe ich noch Bine, die Actionmaus, die mir etwas Bauchschmerzen macht - sie war schon immer sehr dominant und neigt dazu bei jeder kleinsten Veränderung zumzuzicken. (jagen, aufreiten) Vor zwei Wochen musste ich ihre Schwester Bianca einschläfern lassen (die einzige mit der sie sich immer gut vertagen hat) danach war sie wieder besonders aufgeregt, das legt sich grade langsam wieder.
Ich hoffe sehr, dass der Kastrat da etwas Ruhe reinbringt! Er sitzt im Moment noch solo (wegen Kastraquarantäne), war aber mit den drei Mädels aus Alsfeld schon zusammen. Ich hole sie erstmal getrennt mit zwei Transportboxen und wollte dann zuhaus alle zusammen bringen.

Ich hab schon alles vorbereitet, mein kleines Aqua (20x30) "neutralisiert", da drin wollte ich sie dann morgen alle zusammensetzen. Ich hab echt Angst, dass Bine ausrastet, drückt mir bitte die Daumen! *anbet*

Habt ihr vorab vielleicht noch irgendwelche Tipps? Im muss übrigens dazusagen, dass das mein erster Kastrat überhaupt ist, gibts da noch was zu beachten?

Danke schonmal!
Liebe Grüße, Steffi *schwitz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
meine offene und erhrliche Meinung, wenn auch ungefragt:
Den Kastraten zu Bine, E&E - und keine Maus mehr...

Bine wird mit 90% Wahrscheinlichkeit ausrasten, wenn man s ie mit 3 weiteren Mädels konfrontiert, aber mit dem Kastraten dürfte sie wahrscheinlich glücklich werden
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ui, du machst mir ja nicht gerade Mut!
Meine Überlegung, gleich vier weitere Mäuse aufzunehmen war die: Das sollte auf jeden Fall Bines letzte VG werden. Sie hatte schon zwei bei mir, die erste war problemlos, da war sie auch noch ziemlich klein, die zweite war eine 8er VG und hat sich lange hingezogen. Nun ist es so, dass die zwei Emmis (und Bine auch) tumorgefährdet sind und ich nicht warten wollte bis nur noch 2 oder gar eine Maus übrig ist oder eine krank wird. Daher habe ich dann nach Kastraten Ausschau gehalten, weil es ja immer heißt, die würden die Zicken beruhigen. Aber nur eine Einzelmaus vgn ist ja auch irgendwie doof, dann ist die Gruppe so klein und möglicherweise steht dann bald wieder wer allein da und muss vgt werden!
Wenn das jetzt klappen würde, dann bräuchte ich mir die nächsten 1 - 1 1/2 Jahre erstmal keine Gedanken um VGs zu machen. Falls es nicht klappt, müsste ich wieder Mäuse abgeben, das ist mir klar, denn ich kann meinen Käfig nicht teilen, weil Bine den ganzen Platz braucht.
Ich kann leider grad gar nicht einschätzen wie sie auf die Neuen reagiert, oder auf den Kastraten, aber versuchen würde ich es dann doch gerne.. aber du hast Recht, vielleicht sollte ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen..
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Wie alt ist er Kastrat denn, und wie alt ist Bine?
Wie oft wurde jede von deinen Weibern schonmal VGt? Notfalls wartest du einfach mit weiteren Mädels, bis Bine, hoffentlich nicht zu bald, nicht mehr ist, und gibst dann den restlichen Weibchen Gesellschaft?
Wenn allerdings der Kastrat ziemlich gleich alt ist, und bine ihn vielleicht sogar überlebt, würde ich trotzdem weiter Kastraten suchen oder eben die Weibchen vorsichtig mit ihm dazu vergesellschaften...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Also Bine ist etwa 14 Monate, die Emmis ungefähr 12. Wie alt der Kastrat ist, kann ich leider nicht sagen, er kam zu Weihnachten ins TH und war da auf jeden Fall schon geschlechtsreif. Schätze ihn aber auf jeden Fall jünger als Bine. Was aber nichts heißen muss, da wie gesagt, alle Mädels tumorgefährdet sind, die Mutter der Emmis und eine Schwester hatten mit ca einem Jahr beide so einen fiesen schnell wachsenden Tumor.
Seht ihr wirklich null Chance, dass sie sich vertagen, auch mit dem Kastraten in der Gruppe? Ich hatte jetzt auch gehofft, dass Bine mit dem Alter vielleicht etwas ruhiger wird, wenn sich bald nicht mehr allzuviel ändert.. es darf natürlich bei den drei Mädels nicht noch sone Chaosmaus dabei sein!
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es viel mehr davon abhängt, wie "gut" man die VG macht - langsam, aber nicht zu langsam etc. - als davon, wie alt die Tiere sind. Sympathie spielt zb. auch eine Rolle, aber so wahnsinnig oft kommt es auch nicht vor, dass man zwei Tiere in einer grösseren Gruppe nicht zusammenlassen kann.

Blöd ist halt, dass du dann eine Gruppe abgeben müsstest, wenn es nicht klappt. Das ist für die Mäuse nicht schön.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, die zweite Gruppe auch zu behalten, würde ich es erstmal mit allen zusammen versuchen, und einfach vorsichtig vorgehen. Du kennst Bine ja schon ein bisschen, und kannst vielleicht selbst am besten einschätzen, ob sie die anderen Weibchen akzeptieren kann. Was du mit den Weibchen machst, wenn es nicht klappt, musst du dir halt nochmal gut überlegen...
(Aber vielleicht solltest du dich eher auf die Meinung von erfahreneren Mäusehaltern stützen! ^^)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi
Das Verhalten von Bine hört sich nicht gerade vorteilhaft an... wenn ich sie richtig zuordnen kann, wird das mit anderen Mädels wirklich, wenn, sehr schwierig und heikel...
Würd ich lieber nicht versuchen... *Angst*

Wenn du Bine das letzte Mal vgn willst- was spricht dagegen nicht noch 2-3 jüngere Kastraten zu suchen und dazuzuvgn?
(jung kastrierte, die immer in der Gruppe saßen)
Was weißt du denn als Vorgeschichte zu dem Kastraten, den du bereits hast?
Saß der ewig allein, bzw hatte davor arg Stress mit anderen Böcken?
Wenn ja würd ich ihn vorsichtshaler lieber zu den 3 neuen Mädels vgn- und zu Bine und Co 2-4 erwachsene, ruhigere Kastraten, die zusammen sitzen (grad 6-12 Monate dürfte hier vom Alter her gut passen *heilig*)

Hoff das hilft dir weiter und dass du dauerhaft 2 Gruppen halten und nicht wieder welche von den Mäuschen hergeben musst
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Moin moin,

hmm, alles sehr kompliziert... ich bin eigentlich trotzdem dafür es erstmal zu versuchen.. möglicherweise hat sie nur mit der Emmi-Sippe ein Problem (mit allen anderen hat sie sich vorher ja gut vertragen) oder vielleicht hab ich bei der letzten VG etwas falsch gemacht, das ist immer noch so meine Hoffnung.. *Angst*
Aber ich werde das Tierheim nachher auf jeden Fall löchern wie die drei Charaktermäßig so sind. Vom Kastraten weiß ich nur, dass er zusammen mit den dreien Weihnachten ins TH kam, als "unerwünschtes" Weihnachtsgeschenk.. den werde ich auf jeden Fall nehmen und behalten, er sitzt nun sechs Wochen allein, der Arme!
Aber ich hab mir überlegt evtl doch vielleicht zwei Gruppen zu machen (wenn die VG jetzt nicht klappt), da ich meinen Käfig ausbauen will und Bine dann nicht auf allzuviel Platz verzichten müsste.

Danke schonmal für eure Einschätzung, ich werd mich mal auf alles vorbereiten..
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
So, VG ist vorübergehend erstmal ausgesetzt - hab die vier geholt (*Herz*) aber der Kastrat sieht kränklich aus, werde morgen früh gleich zum TA mit ihm. Er tut mir soo leid alleine in seiner Duna, hoffentlich ists nichts ernstes..

(PS: er hat seine Farbe in den letzten Wochen von Hell-Rotblond in Schokobraun geändert, hab noch nie gesehen, dass das so krass sein kann mit dem Umfärben! Kann man davon vielleicht auf's Alter schließen?)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Hmm... meiner hat letztes Jahr um die Zeit auch so schnell umgefärbt. War dann fast nicht mehr von meinen Agoutis zu unterscheiden. Da war er gerade mal so 3-4 Monate alt.
Dieses Jahr war er genau so schnell, aber früher dran. Über den Herbst wurde er immer heller, momentan ist er wieder dunkelbraun ^^"
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
er hat seine Farbe in den letzten Wochen von Hell-Rotblond in Schokobraun geändert
Wird ein dom.red sein, die färben oft hin und her von hellrot zu fast-agouti und zurück ;) Einer von meinen hat mit ca 2-3 Monaten auch auf einmal extrem gerußt, jetzt ist er wieder zu rot gewechselt. Einer seiner Brüder rußt gar nicht.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
echt, die wechseln die Farbe auch wieder zurück? Sowas, man lernt hier doch immer wieder was Neues! Aber das heißt ja dass man da keine Rückschlüsse aufs Alter ziehen kann, schade..
Das mit dem dom. red hatte ich schon befürchtet als ich ihn auf den Bildern gesehen hab, und er ist schon ein ziemlicher Brummer :D Werd ihn mal wiegen morgen. Hab ihn übrigens von Goldfünkchen in Smoky umbenannt aus naheliegenden Gründen :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh, dann kriegt er zwei Namen - ca halbjährlich wechselnd :D (die werden oft auch wieder völlig entrußt!)

ghute Besserung dem Kerlchen!
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
So, war gestern beim TA und folgendes ist rausgekommen: Atemwegserkrankung bei Smoky > Baytril
Dann ist den Damen im TH aufgefallen, dass er eine etwas rote Nase hat und sich möglicherweise ein bisschen aufgekratzt hat. Ich hab das untersuchen lassen und es gibt wohl zwei Möglichkeiten: Pilz oder Milben. Wir haben ihn beim TA unter Schwarzlicht (oder so) angeschaut, der Befund war negativ. Trotzdem bekommt er jetzt eine Itrafungol-Behandlung, 3x1Woche mit je einer Woche Pause. Außerdem hat er ein Spot-on mit Advocate gegen mögliche Milben bekommen.
Die drei Mädels schnattern fürchterlich (der Umzug war wohl etwas stressig..) und bekommen Baytril.

Was mir jetzt am meisten Sorgen macht, ist dass Smoky immernoch alleine ist. Die TÄ meinte, ich muss ihn auf jeden Fall noch eine Woche in Quarantäne lassen wegen der Ansteckungsgefahr. Dann ist der erste Zyklus fürs Itrafungol durch und die Gefahr geringer, dass die anderen sich anstecken. Wenn es denn überhaupt ein Pilz ist (oder Milben), getestet wurde ja nichts außer dem Pilz. Ich hab mal versucht, seine Nase zu fotografieren und ehrlich gesagt seh ich da wirklich kaum was.. ist eine Ansteckungsgefahr trotzdem da, auch wenn der Befall nur minmal ist? Länger als eine Woche würd ich ihn wirklich nicht mehr allein lassen wollen!

Hier die Nasenbilder: ist er nicht schnuffig? *Herz*
smokynase2.jpg

smokynase1.jpg
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Trotzdem bekommt er jetzt eine Itrafungol-Behandlung, 3x1Woche mit je einer Woche Pause. Außerdem hat er ein Spot-on mit Advocate gegen mögliche Milben bekommen.
Wuerde nicht auf Verdacht ein Pilzmedi geben, ehrlich gesagt.. am Besten, du laesst ne Pilzkultur anlegen, habe ich auch grade machen lassen und man hat Sicherheit, bevor man die Maus mit Medis vollpumpt (und so ein Antimyotikum ist schon ein Hammer..).
Advocate prophylaktisch finde ich gut.

Wie gesagt: Pilzkultur, erst dann die Pilzmedis, so meine Meinung - es gab schon Faelle, da war die "Lampe" negativ, eine Kultur trotzdem positiv.
So ne Kultur anlegen dauert i.d.R. nur ein paar Tage und falls ein negatives Ergebnis rauskommt kann er VGt werden ;)
 
Messages
292
Reaction score
0
Na ja, ich möchte mal zu bedenken geben, dass zumindest beim Menschen Pilzkulturen oft falsch negativ sind: das heißt, in der Kultur werden keine Pilze nachgewiesen, dennoch sind Pilze die Ursache für die Symptome.

Wenn das bei Mäusen auch so ist, kann es durchaus angebracht sein, nach den Symptomen zu behandeln.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Wie wird denn so eine Probe genommen?
Die Tierärztin meinte, man müsste die Probe von der Nase nehmen aber das ginge zu schlecht, daher gleich die Verdachtsbehandlung. Bin auch nicht so glücklich über das zusätzliche Medikament, vor allem wenn das so viele Nebenwirkungen hat.. *umkipp*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Bei mir wurde ein Hautgeschabsel genommen und etwas Fell, das wurde dann auf einen Objekttraeger getan - nach ein paar Tagen zeigt sich dann das Ergebnis (entweder Faerbung oder nicht).
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Bei mir wurde ein Hautgeschabsel genommen und etwas Fell, das wurde dann auf einen Objekttraeger getan - nach ein paar Tagen zeigt sich dann das Ergebnis (entweder Faerbung oder nicht).
Interessant oO

Ich kenne es anders. (Auch aus der Uni) Man nimmt Probe wie von Hiphop beschrieben und die kommt auf Sabouraud-Agar. Das ist ein spezielles Nährmedium für Pilze. Das ganze wird dann im Brutschrank bei kuschligen 37 Grad bebrütet und man guggt was wächst. Kann 7 bis 14 Tage dauern.

Das mit dem Objektträger und färben kenne ich ehrlich gesagt nur von Bakterien oder wenn man nach Pilzhyphen guggt. Aber das dauert keine 14 Tage wie manche Kultur, sondern vll 10 Minuten :unsure:
Denn wenn man Pilze nu rausreisst vom Tierchen und auf den OT packt, dann sterben die doch statt zu wachsen wenn sie kein Nährmedium haben:unsure:

Das mit dem Anleuchten funktioniert nur bei soweit ich weiss Arten von Microsporum canis, der leuchtet dann gelbgrün. Aber wenn es NICHT leuchtet dann heisst es nicht dass es kein Pilz ist. Nur eben vll ein anderer.

Ich finde die Nase übrigens nicht so UNHEIMLICh beunruhigend :unsure:
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ich finde die Nase übrigens nicht so UNHEIMLICh beunruhigend :unsure:
oh, danke, das hilft mir gewaltig =) Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich die anderen Mäuse der Ansteckungsgefahr aussetze wenn ich ihn VG.. aber ich mag ihn auch nicht mehr lang alleine lassen, hab Angst dass er Verhaltensstörungen bekommt.. Die Mädels bekommen nächste Woche auch alle vorsichtshalber ein Spot-on mit Advocate, falls es doch Milben sein sollten.

Genau, ein Haugeschabsel meinte meine TÄ auch! Aber das würde doch sicher ziemlich weh tun an der Nase? *Angst*
 
Top Bottom