7er VG...

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
So, heute hab ich gestartet mit meiner VG.
Die Quarantäne der Jungs ist abgelaufen.

Die 4 weiber (einzelmaus + 3 schwestern) & 3 Kastraten sind jetzt seit 1 1/2 stunden in der Badewanne und es lief ganz gut bisher.

Einzelmaus Jade hatte zu anfang ein paar quietsch-anfälle immer wenn sie ne andere maus berührt hatte, aber das hat sich nach ner halben stunde gegeben.

Jetzt haben sich 2 Kuschelhaufen formiert: Einmal alle 4 weiber und einmal die Kastraten. Die zwei haufen sind 20 cm voneinander entfernt.

sollte ich warten bis sich EIN Kuschelhaufen gebildet hat wo alle zusammen liegen? Denn eigentlich sollte sie das schon machen, oder? :unsure:
Oder ist das trotzdem ok?

abgesehen von Jadi`s angstanfälle zu anfang waren alle ganz friedlich bisher.
Was meint ihr?
Ist das ok bisher so, oder sollte ich wirklich warten bis sich ein haufen gebildet hat?

Wäre nett wenn schnell jemand antworten könnte, denn ich weiß wirklich nicht ob das so okay ist, was die mausis da so machen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also, wir haben die Mausis noch ein wenig gelassen.
Meine Schwester meinte auch das ich noch warten sollte und wir haben nochmal ne Stunde drauf gegeben auf die 2 1/2 Stunden die sie schon hatten.

Die aktion sah so aus:
VG4.png

Ich hatte styropor mit nem alten handtuch umwickelt damit sie was isolierendes zum drauf sitzen haben und hab es mit 2 neutralen steinen beschwert (damit sie nicht drunter können oder das styropor raus rupfen).
Gelegentlich waren sich die mausis schon etwas näher, aber so ganz geheuer waren sie sich noch nicht.
VG3.png

sie haben sich immer wieder mal voneinander entfernt.
kastraten waren nicht übermäßig interessiert an weibchen, kommt aber vielleicht noch *g* der größte der 3 hat jedoch schon mal durch putzen klar gestellt wer hier der chef ist.
außer klein-neuling-einzelmausi Jade hatte keiner einen ton gesagt. nur unsere kleinste hatte eben ein paar quietsch-anfälle ganz zu anfang.

Dannach haben wir sie in die TB rein.
So weit so gut bisher. Noch kam kein Ton aus der TB, aber einzelmausi hielt sich erstmal abseits und hat das futter aus der streu gesucht (hab ich so rein gestreut).

Ein kleines bisschen heu haben sie schon, ein paar ähren und 3 größere stücke gurke (wasser schüssel war mir zu riskant wegen dem zuscharren).
Aktuell sieht das ganze so aus:
VG8.png

Ist also ok, denke ich.
(japp, sie stehen in nem gehege - nur falls mir über nacht eine ausbricht zwecks aus der TB genagt -weiß ja keiner auf was für ideen die nachts kommen und weil auch der Hund mit im zimmer ist ist es so einfach sicherer---- es sind aber keine anderen mäuse/tiere in dem gehege, dieses steht leer, denn da sollen sie ja mal einziehen)

Ex-einzelmausi gesellt sich also auch zu den anderen 6 (die grau-braun-scheckige). Bin zufrieden so lange sie sich hintraut.
Nicht, dass sie nur noch allein sitzt. zudem die anderen sie ja auch gar nicht wegtreiben oder so.
ich glaub die vielen neuen mäuse sind ihr einfach noch nicht so geheuer.
Aber in der Badewanne hatte sie sich ja auch ganz schnell mit den anderen weibern zusammen getan. ich hoff die nasen kriegen das hin.

Wenn sie artig sind geht es morgen in phase 3 auf 50x40. mal sehen wie es dort wird.

Wenn ich ihnen 2 steine zum drauf kletter rein legen, geht das ok, oder ist das zu streit provozierend wenn ich ihnen jetzt schon Gegenstände gebe?
Den WAsserflaschenhalter will ich vorerst noch nicht ein bringen.
Das ist in der Wanne schon fehlgeschlagen weil immer eine maus sich darauf geflüchtet hat. ich wollte vorerst eine wasserschüssel reinstellen auf ein häuschen dessen eingang ich an die wand stelle damit sie nicht rein können.
etwas mehr heu wollte ich ihnen dann auch geben.

Falls irgendjemand was nicht ok findet dabei bitte sagen, denn so viel ahnung hab ich davon auch noch nicht. ist ja erst das 4te mal das ne Vg am laufen ist & erst das erste mal streng nach der Wiki art und weise =)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Super, ein Kuschelhaufen! =) Den Ast würde ich aber am Anfang der VG nicht drin haben wollen, die haben da bei mir wirklich nur Futter verstreut und Gurke (Wassernapf geht in der TB schlecht). Nicht, dass es doch noch Stunk gibt.
Von daher.. auch keine Steine oder sowas, bis sie eine Stufe weiter sind (bei mir z.B. im 60er AQ).

Liebe Grüße
romY
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich würde die Steine erstmal drin lassen und sehen ob es darum Streit gibt. So glatte Steine finden die wenigsten Mäuse spannend, ich denke nicht dass es deswegen Probleme gibt. Eher bei Sachen die furchtbar aufregend sind (Äste, Spielzeug) oder Sachen die Löcher als Eingänge haben, die man irgendwie betreten kann, die erzeugen gerne Streit.

Würds erstmal abwarten. Rausnehmen kannst du sie immer noch.

LG Isa
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke für die Antworten!

Also heißt das, wenn ich einen Regenbogenlochstein rein stellen würde, dass sie deshalb dann streit anfangen weil der nen Druchgang hat?

in jedem Fall: Ich hatte das gefühl das die Mausis was zum nagen brauchen weil sie angefangen haben das handtuch auseinander zu nehmen. Dann hab ich ihnen das zeug rein. Haben sich aber kaum dafür interessiert (abgesehen von dem luzerne-würfel, der erfreut sich allgemeiner beliebtheit).
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Also heißt das, wenn ich einen Regenbogenlochstein rein stellen würde, dass sie deshalb dann streit anfangen weil der nen Druchgang hat?
Könnte passieren, falls eine Maus gerade im Durchgang sitzt und eine andre gerne auch da rein möchte. Lieber kein Risiko eingehen.
Off Topic:
Sind die Regenbogensteine mit Loch nicht irgendwas aus Kunstharz? Ich dachte da wär was dass das kein Naturstein ist...
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Regenbogenlochstein ist nicht drin.

Aktuell ist etwas heu, wasserflaschenhalter (mit wasserflasche natürlich), futternapf & häuschen was sie nicht betreten können drin (weil der Eingang zur wand steht).
und eben ein stein ohne loch.

Das holz, und der mini-mais sind raus. Ich wollte sie nicht überfordern mit zu vielen gegenständen die sie sich teilen müssen.

Mausis befinden sich auf 50x40.
Eigetlich geht es recht gut. Nur eine der weiber hat die kleinste 2 mal gejagt, aber jeweils nur kurz.
Danach hatte die kleinste wieder ein paar quieck-anfälle immer wenn sie ne andere maus beschnuppert/berührt hat.

Ist es normal wenn sie sich kurz jagen? Wie oft darf so etwas vor kommen?
Ich glaube, schlimmer könnte es ja erst werden wenn sie aktiv sind. abends also.
Wie oft wäre da im rahmen? Ab wann sollte man kleiner setzen oder inventar raus nehmen? erst wenn da jagen andauert (länger ist) oder wenn der erste ne schramme hat?

Hab ein bisschen angst das mein eines weibchen die kleinste ausstößt/austoßen will. Immerhin hat sie nur sie gejagt. Sie ist zwei mal kurz hintereinander auf sie los.
Meine jungtiere untereinander gehen friedlich miteinander um (als wären sie nie getrennt gewesen die weiber und die kastraten), nur einzelmausi Jade wurde von einem weib gejagt.

In der Nacht in der Box hab ich ein paar mal fiepen gehört, aber mehr so putzfiepen. Nix ernstes also (hab auch immer nachgesehen, dann lagen alle mausis au einem haufen und haben mich recht sparsam angesehen).

Gelegentlich will einer der kastraten die kleinste besteigen, diese wehrt sich aber mit schreien und zappeln, dann ist recht schnell wieder ruhe.
Ich denke das ist normal bei kastraten.
Er wollte sie weder jagen noch beißen, er wollte halt aufreiten und madam wollte das nicht.

Oh, im übrigen zerstören sie gerade die oberste sproße ihrer rampe... vielleicht müssen sie jetzt erstmal stressabbauen indem sie was zerstören =)

im übrigen: seit 10 minuten erstmal kein gejage mehr. ist bei den 2 mal geblieben.
Würde gern die meinung der erfahrenen leute dazu hören, damit ich weiß ob ich mir sorgen machen muss. Will ja auch nicht das die zusammenführung der mausis für Jade zum Alptraum wird. Sie hat aufgrund der jagerei gelegentliche angstanfälle. Sie schreit schnell mal, darum weiß ich nicht immer so genau wann was wirklich ernsthaft war.
Bisher hat aber keiner von den 7 irgendwelche kratzer oder gar bisse.
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
Ab und zu mal jagen ist normal - die VG läuft jetzt auch erst sehr kurz, um da was für die Zukunft ableiten zu können.
Ich persönlich würde sie 2 Tage auf der Fläche lassen - lieber etwas langsamer vorgehen, als zu schnell. Und im neuen Heim dann bloß nicht zu viel Streu oder anderes Zeugs. Selbst das "Häuschen" also Kletterwürfel (weil Eingang ja verstellt ist) bietet schon wieder Rückzugsmöglichkeit.
Ach ja - und einfach die Nerven bewahren, wenn es in 1-2 Wochen nochmal etwas unruhiger werden sollte. Solange eine Maus nicht ausgegrenzt wird oder gar gebissen, ist es ok.
Nur sollte man wissen, dass es einige Zeit nach der VG turbulenter werden kann. Nicht, dass Du nach 1,5 Wochen alles eingerichtet hast, und dann gehts los ...

LG
macra
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich wollte sie jetzt erstmal die nächste 3 Tage so lassen. Falls es dauernd unruhig sein sollte wollte ich das häuschen auch wieder raus nehmen.
Ich wollte ihnen jetzt mal ordentlich zeit geben um sich an das neue umfeld zu gewöhnen.
Wenn sie lieb sind, kriegen sie am MI vielleicht eine Brücke rein. mal sehen.

Im moment formiert sich der kuschelhaufen wieder. 4 von 7 mäusen kuscheln schon, die anderen gucken sich noch die Gegend an.
Bisher kein weiteres gejage unter der kleinen und dem einen weib. heute abend werd ich sie nochmal genau beobachten. dann wird entschieden ob das häuschen bleiben darf.
Abgesehen von gelegentlichen Angstschreien der kleinsten war nix. sie hat halt etwas panik weil sie gejagt wurde und ist dann immer so "hilfe! nicht berühren!" wenn sich ne andere maus nähert und sie beschnuppert.

Die kastraten erweisen sich bei der ganzen geschichte als ultimativ friedlich (wenn man die gelegentlichen besteigungsversuche mal ausklammert). Die finden das glaub ich ganz toll mit den weibern :D
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
:unsure: ich frage mich ernsthaft wieso meine Mäuse zu so unnatürlichen zeiten wach sind... die hälfte von denen rennt rum als wäre es bereits halb 8 abends...

Kommt das von der Aufregung?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich VGe auch grade und kann dir sagen: Ist wohl normal.. die ganzen neuen Mäuse, der Stess der ganzen VG (rausfischen etc.) - da kommt es schon mal vor, dass die Mäuse zu abstrusen Zeiten wach sind, war bei meinen auch so.
So lange sie immer mal wieder auf einem großen Haufen kuscheln, ist alles okay =)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ja, sie kuscheln schon dann wieder.
Aber vorallem Einzelmausi Jade rennt rum wie von der hummel gestochen. Die hat ja bald keine ruhige minute mehr... Da sind die anderen 6 ruhiger.
Jade kommt nur so ganz kurz zu dem haufen. sitzt ein bisschen dort und rennt wieder weiter.
Hoffentlich grenzt sie sich so nicht selbst aus. Nimmt sie dann überhaupt den gruppengeruch an wenn sie immer wieder weg springt?

Und wegen dem aufgekratzt sein: Dachte mir nur, weil sie das jetzt schon seit mittag machen, dass sie irgendwann müde sein müssten. Vorallem auch wegen den vielen neuen eindrücken.
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Ich würde einfach warten.
Ich habe auch vor Kurzem eine Einzelomamaus vergesellschaftet mit einer Dreier-Weibchengruppe. Sie lag auch erst imme rnur kurz auf dem Haufen, denn wenn die anderen drei weg waren, wurde sie in eine Ecke gepiepst. Das legte sich nach wenigen Stunden (was ich mir vorher absolut nicht vorstellen konnte ;) ) und dann lagen sie alle zusammen.
Ich denke einfach, sie brauchen noch Zeit.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Vinya, haben deine Mäuse ne abgedunkelte Ecke? Stehen sie ruhig, oder kriegen sie alles mit, was um sie rum passiert?

Bei meinen Mäusen war es so, dass die sich einfach nicht richtig zusammenfinden konnten, wenn sie von überall aus beobachtet werden. Die waren dann auch immer wach und sind in den TB rumgewuselt.
Versuch mal eine Ecke mit nem Handtuch oder sowas abzudunkeln. Wenn die Mäuse sich dahin zurückziehen können, sollte sich auch die Aufregung bisschen geben.

Viel Erfolg noch ;)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Nimmt sie dann überhaupt den gruppengeruch an wenn sie immer wieder weg springt?
Ja tut sie, über den Urin den die andren auf dem Boden verteilen.
Würd auch eine Ecke abdunkeln, das hat hier sehr geholfen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Das mit dem Tuch werd ich machen.
Aber in der Ecke in der sie sich eingenistet haben ist es schon abgedunkelt (mein zimmer ist allgemein eh nicht so hell weil ostseite).

Es ist so:

/__/............;___;............/-/ //
Schrank.....Mausis.....Regal/Wand

So stehen sie - also, natürlich etwas näher zusammen, VIEL näher zusammen, denn es passt ja alles gerade mal so nebeneinander (das war nur zum besseren vorstellen).
Es ist also von zwei seiten abgeschirmt und nur von vorne "offen". Auch ist in meinem zimmer unter tags niemand (auch ich selten, wenn, dann bin ich abends da). Sie werden also nicht permanent gestört.
Ich hab nur ab und zu heute nen kontrollblick reingeworfen ob auch noch alles ruhig ist.

Im Moment sich sie sehr ruhig. Es sind alle auf einem Haufen, nur die Kleinste hat immer mal wieder so unruhe-anfälle in denen sie einfach rumläuft und rastlos ist.
Sie darf aber auch auf den kuschelhaufen, wird also nicht von den anderen davon abgehalten. Sie hat nur selbst keine ruhe in sich.

Angst hat sie immer noch wenn ihr andere mäuse zu nahe kommen, jedoch jetzt mehr wenn es 2 auf einmal sind. zuvor hatte sie immer schon gefiept wenn es nur eine war.
Kann es sein das sie sich erst wieder an andere mäuse gewöhnen muss? sie war ja jetzt ein paar wochen allein. Kann sein das es sie jetzt total überfordert auf einmal wieder eine "familie" zu haben.

Oh! noch eine frage!
Ab wann würdet ihr meinen ist es verantwortbar nen Hirsekolben rein zu geben?
Ich hab leider absolut keine ahnung was für ein streitpotential so ein kolben hat...
Kann ich denen morgen so einen geben zur beschäftigung oder sollte ich damit lieber noch warten?

Und: Kann es sein das meine Mäuse sich IN das Häuschen von DER SEITE einen eingang nagen wollen??
Die machen ständig am unteren rand rum und es ist schon die kante abgetragen. Falls sie da wirklich ein loch rein machen und rein gehen, sollte ich sie lassen? so gut wie jede maus hat da heute schon dran rum gemacht. Als würden sie wissen "Holzwürfel? Sowas gibt`s doch gar nicht! das ist ne häuschen-verarsche! *rein will*"
JEDOCH! Es könnte auch mit der stressbedingten "zerstörungswut" zusammen hängen.
 
Last edited:

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Huhu! *winke*

Die erste Nacht auf 50x40 lief gut. Einmal wurde die kleinste wieder kurz gejagt und sie quietschte ein paar mal weil sie angst hatte, aber sonst war nix.
Außer unsrem kleinen angsthasen sind alle mausis "tonlos".

Gestern abend hat Jade sich noch nicht so in den kuschelhaufen getraut. Sie ist immer mal wieder hin, aber nie lange geblieben. geschlafen hat sie dann auch erstmal ein paar cm NEBEN dem eigentlichen haufen.
heute lag sie jedoch mitten drin. und es ist der erste nachmittag vergangen an dem sie nicht von einem meiner Weiber gejagt wurde.
Hab ihnen auch wieder etwas heu gegeben (das von gestern war fast ganz weg) und beim fressen hat Jade dann immer Jerry was aus dem schnäuzchen nehmen wollen. Dieser erträgt das aber mit fassung. Dem ist sowieso alles egal. Der ist gemütlich.

Ex-Einzelmausi scheint sich besonders gern mit den kastrate rum zu treiben. mit denen ist sie am meisten unterwegs. Auch flippt sie nicht mehr gleich aus wenn sie eine andere maus beschnuppert.
Mausis also nun erstmal auf dem friedenskurs, so wie es scheint.

Jetzt würde mich interessieren:
- Kann ich ihnen schon den hirsekolben geben, oder könnte es da streit geben weil sie da alle dran rumfupfen müssen?
- wie sieht es mit dem streitpotential von Mini-Maiskolben aus?
- Für später mal: Ab wann würdet ihr eine weitere Etage geben? Wie lange sollte es da ruhig sein?
- Sollte ich ab MI dann (so fern sie noch lieb sind bis dahin) erst nacheinander alle sache rein die geringes streitpotential haben, oder hängt das von den mäusen im speziellen ab wie sie z.B. brücken, äste oder steine "verkraften"?

Handtüch hängt im übrigen am gehege und macht dunkel. interessiert die mausis aber nur teils. Es flitzen immer mal welche wieder zu unnatürlichen zeiten rum, aber sie schlafen auch wieder. Allgemein sind sie ruhiger als gestern.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ne, Hirsekolben ist besonders in der VG super - dann knuspert man zusammen und lernt sich näher kennen =) Minimaiskölbchen hatte ich bisher noch nicht, aber zur Not: Einfach geben und beobachten..

Ab wann eine weitere Etage ist schwer zu sagen.. einfach mal nach und nach unbedenkliches Inventar reingeben und schauen, wie sie drauf reagieren.. das Streitpotential variierte zumindest bei mir manchmal schon von Maus zu Maus, aber generell halte ich mich daran: Je "offener" ein Inventarstück ist, desto unproblematischer wird es normalerweise angenommen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also würdest du einen Ast auch als "offen" bezeichnen?
Ich glaub ich würde es als offen ansehen.
Der hat keine eingänge und ist von überall her zu verlassen wenn es sein muss.

Es ist nur so: Das rebholz ist ziemlich groß/hoch. Es klemmt zwischen erster Etage und Terra-Glasfront (8 cm hoch unten, dann gitter), zumindest, wenn es drin WÄRE (ist es ja nicht). Der sinn des astes war es das sie von unten darüber auf die erste Etage kommen (also ein weiterer aufstieg abgesehen von der Rampe).

Ich muss ihnen also erst die etage geben und dann kann ich das holz rein machen, sonst gehen die mir zu früh von allein nach oben. Darum fragte ich wegen der Etage.

Aber ich fang ja erstmal langsam an.
Heute Abend dann mit dem Hirsekolben. Mit dem zusammen fressen haben sie zumindest an der schüssel keine probleme.
 

sophia7

New member
Messages
424
Reaction score
0
Hallo, mir ging es ganz genauso mit meiner süßen Mathilda.
Wurde, bevor ich sie übernommen habe, gemoppt + ihre Schwanzspitze abgebissen. Sie ist auch ne Angstmaus gewesen.

Dank Hilfestellung durch dieses Forum:
jetzt, super gut*Herz*, sie hat es gelernt wie man sich am besten verhält.

Also, Du machst das sehr gut + das wird klappen. Mäuse sind lernfähig.

hier ein Mathildabild, die jeden Tag mal kurz einen extra Auslauf im Ärmel fordert.
 

Attachments

  • mathildaärmelsüß2.jpg
    mathildaärmelsüß2.jpg
    44,7 KB · Views: 15
Last edited:
Top Bottom