8 mädels 4 kastraten

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Servus :D

ich möchte in ca. 2 wochen meine neuen frisch kastrierten mit meinen 8 mädels vergesellschaften...

ich schreib das schon jetzt da ich ab samstag ne woche am gardasee bin (die mäuse bleiben bei meinen eltern) sodass ich genug zeit habe mich zu informieren wie ich das am besten mache.

Ich will natürlich die kleinen erstmal in die badewanne setzen, begegnung auf neutralem boden usw.

Und dann heißt es man sollte alle in den gereinigten kastratenkäfig setzen... nur dass das der mini käfig ist, in dem die kleinen zur zeit sitzen müssen ;-(

und da will ich eigentlich keine 12 mäuse reinpacken....

was könnte ich sonst noch machen? Bis jetzt (bei mädelsvergesellschaftungen) hab ich sie immer in die neutrale mädelsburg gesetzt... aber so gut war das glaub ich auch nicht... ;-(

Diesmal mag ich alles besser machen :D

warte auf tolle vorschläge ;)

lg,
Connie
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich mach's, wenn irgend möglich, auf die supersanfte Tour:
Alle Mäus zusammen raus auf neutralen Boden - äh, natürlich nicht, sondern Tisch (notfalls Karton, Badewanne find ich gruselig, iat aber natürlich sicherer.). Auf dem steht dann so einiges, was interessant ist, und für alle neu - dann ist die Auseinandersetzung mit anderen Mäusen nicht das einzige, was maus so tun könnte und trifft man sich "beiläufig".
Dann alle wieder heim, aber schon immer mal 'ne Handvoll (möglichst miefige) Streu vom einen Stall in den andern, und ein paar Fuzzelchen vom Schlafnest.
Das ein paar mal, und wenn sie dann zusammen kuscheln, bevor man sie wieder heimbringt, ist eigentlich eh gewonnen, aber wenn's mal pfeift, ist noch lang nicht verloren.
Nach ein paar Treffen dann zusammen in den Stall, wo sie letztendlich hinsollen; mit neuer Streu bzw einer Handvoll Mief aus jedem Stall (muss aber oft nicht sein). Ich hab dann meist auch neues Spielzeug gegeben, um erst gar keine Eigentumsrechte aufkommen zu lassen bzw vorher auch das in den Ställen hin- und hergewechselt, dass es nach beiden Parteien riecht. Häuschen reicht Fuzzels von denen, denen das Endhäuschen nicht gehört hat.

Wenn Du vor dem Wegfahrn zumindest schon mal Streu und Spielzeug hin- und hertauschst, werden die sich "altbekannt" finden ;)

Und dann wird doch bitte kein Quertreiber dabei sein (gelle, Mick?!), und eitel Freude in der Truppe!

wünscht Stefanie
 
I

ingeli

Guest
da mein zweiter vorname ungeduld ist :D
mach ich immer hauruck integrationen ..in folgenden schritten :

>alle mäuse in die box
> endkäfig reinigen (egal wer vorher drin war )
> inventar mit geruchsbinder spray für katzentoiletten einsprühen
>ein bisschen streu von beiden parteien
> neu einrichten
>rein mit der bande

bis jetzt *dreimal auf holz klopf * ist alles gut gegangen
meine letzte integration waren 18 jungs 22 mädels ...
war kein problem
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der geduldige mensch....

ich habs mir jetzt so überlegt dass ich die 12 nächsten sa (die 3 wochen sind ja dann rum) gleich ein paar stunden in die badewanne setze.

Dann kommen alle noch mal in ihre ursprüngliche behausung, mit etwas streu von der anderen gruppe, weil ich an dem tag erst ausm urlaub gekommen bin und bestimmt viel zu fertig für eine lange reinigung der mäuseburg bin :D

Am so kommen alle dann in eine box, da ich zum misten und putzen ja die badewanne brauche und dann werden sie, natürlich nur wenn alles friedlich ist, in die geruchsneutrale mäuseburg gesetzt.

Und hoffentlich zicken dann die mädels nicht rum und machen den jungs die hölle heiß :D

bei den bisherigen integrationen gabs oft zickenterror, aber erst als sie ein paar tage zusammen waren...
bei den kastraten wird das hoffentlich nicht so sein...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Klingt erfolgversprechend!!

Ich würd aber tatsächlich jetzt schon anfangen, ab und zu ne Handvoll Streu auszutauschen - ist kein Stress und gewöhnt sie schon mal......
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Servus,

also ich habe sie gestern in die badewanne gepackt und es ist auch so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte

kein gepiepse und alles friedlich *freu*

nach 2 stunden hab ich sie dann wieder rausgetan, sie lagen alle schon zusammen im häuschen, aber ich war vom urlaub noch so fertig, dass ich frühzeitig schluss gemacht habe...

heute wird alles gereinigt und dann hoff ich dass es weiterhin so gut läuft...

immer noch müde grüße,

Connie
 
Top Bottom