9 Mäusemädels in 29643 Neuenkirchen

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Wie hier nachzulesen, habe ich ja die Fundmäuse aus dem Soltauer TH geholt, nach anstrengenden 4 Wochen, sind nun alle Würfe da und getrennt.
Die 13 Böckchen(3 schon fest reserviert) sind heute zu jedediah gezogen und werde dann nach der Kastration von ihr vermittelt.

An dieser Stelle ein großes Danke für deine Hilfe *anbet*

Von den ursprünglich 20 Mädels bleiben 4 bei mir und 7 sind schon fest reserviert.

Es suchen also 9 zuckersüße Mäusemädels einen neuen Körnergeber



1 x unbekanntes Alter (Fundmaus)
8 x Nachwuchsmädels, geb. am 16.3 und um den 27. 3 rum ( gibt leider kein genaues Wurfdatum)
Auf dem Bild könnt ihr 11 Nasen sehen, davon sind aber 2 schon reserviert.

Wie ihr sehen könnt, sind es alles Schecken in schwarz-weiß und braun-weiß.

mit dem TH ist abgesprochen, das auch überregional vermittelt werden darf. Gegen Unkostenerstattung, bin ich auch gerne bereit ein Stück zu fahren und euch die Kleinen zu bringen.

Vermittelt wird nur mit Schutzvertrag, die Schutzgebühr beträgt 3€ pro süßer Nase.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hier mal noch ein paar Bestechungsfotos =)
Sie sind wirklich wunderhübsch *Herz* und super neugierig.








Ende Mai gäbe es auch eine super und zuverlässige MFG Richtung HH bzw. Richtung Hannover oder Braunschweig =)
 
Last edited:

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Aktuelle Bilder der abendlichen Raubtierfütterung :D
Heute gab es mein Kampf mit dem Getreide :D





Sind leider nicht so toll geworden *schäm*
 

Katniss

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,


wir sind auf der Suche nach einer kleinen Mäusegruppe =)

Um genau zu sein, möchten wir gerne vier Mäuschen.

Wir wohnen im Harz, würden aber auch etwas fahren. (in der Vermittlungkarte ist bei uns ein weisser Fleck *seufz*

Unser Gehege ist im Bau, ich hoffe in den nächsten Tagen fertig zu werden.

Was müssen wir denn jetzt machen?

LG Katniss
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi Katniss,
Als wichtigste Grundvoraussetzung, zuerstmal das Gehege fertigstellen :D
dann das Mäuse Wiki lesen, hier findest du wirklich alles wichtige was du an Grundwissen brauchst. Und für alle dann noch offenen Fragen, sind wir ja da =)
Dann mußt du dir darüber im Klaren sein, das die Hauptverantwortung in deinen Händen liegt. Mäuse sind recht anspruchsvolle, aber leider auch anfällige Tiere, die zwar 2,5-3 Jahre alt werden können, aber oft noch nichtmal 1 Jahr alt werden, da sie Tumore bekommen und eingeschläfert werden müßen.
Warum ich das so deutlich sage, ich war vor 3 Jahren in der gleichen Situation wie du, meine Tochter wollte Mäuse. Wir sind da allerdings etwas blauäugiger wie du drangegangen *schäm*.
Ich habe es total unterschätzt, was es heißt Mäuse zu halten.

Wenn diese Voraussetzungen allerdings gegeben sind, steht dem Mäusevergnügen nichts im Weg :D
Es sind wirklich tolle Beobachtungstiere.

Von wo kommst du den genau? Es gibt da nämlich auch die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheiten. Ich würde dir allerdings, zu wenigstens 5 Mäusen raten. Und zwar aus mehreren Gründen:
1) mehr Action im Gehege
2) du kommst nicht so schnell in die Situation vergesellschaften zu müssen.
3) Mäuse fühlen sich in einer größeren Gruppe einfach wohler

Lg Michaela
 

Katniss

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo Melly,

die Mäusewiki habe ich schon gelesen =), bzw. auf Mäuseasyl.

Mir ist klar, dass ich die "Oberverantwortung" trage, deshalb habe ich mich auch eingelesen. Ich lasse mein Kind damit jedenfalls nicht alleine, wenn ich auch seine Mitarbeit einfordern werde. Ich finde das gehört auch dazu, wenn man sich Tiere wünscht.

Auch über das Thema Tod und sterben haben wir geredet und es ist für ihn auch nicht völlig fremd. Wir haben in den letzten Jahren einen Hund und eine Katze über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

Eigentlich wollte ich ja nur zwei, dann drei, als letztes dann vier, aber auf ein Mäuschen kommt es dann wohl nicht mehr an *kicher*

Ich habe heute den zweiten Anstrich mit Sabberlack gemacht und grüble jetzt über die Scharniere nach. Ausserdem kaufe ich heute noch die Ebenen für den zweiten Schrank und den richtigen Draht, im Praktiker bin ich gestern nicht fündig geworden.

Ich wohne übrigens im LK Goslar.
 

Apfelkern

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,

ich habe auch Interesse an 3 - 4 von den Süßen.
Halte seit 3 Jahren Farbmäuse und meine derzeitige Gruppe besteht aus 5 Mädels. Habe eine sehr ruhige Gruppe, Streit gibt es nur, wenn die Leckerlies nicht schnell genug in die Pfoten geschoben wurden ;o)

Viele Grüße
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi Apfelkern,
Von wo kommst du den, und wie werden die Nasen gehalten.
gehegegröße ect. gerne auch mit Fotos.
Lg Micha
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi Apfelkern,

Ist das dein Käfig?
Falls ja, habe ich eine ganz schlechte Nachricht für dich, da wirst du noch dran arbeiten müßen.
So wie er da steht, ist die Belüftung nämlich ganz mies.
Da müssen zumindest an beiden Seiten noch Belüftungslöcher rein,
oder du halbierst vorne die Plexischeiben und ersetzt die obere Hälfte durch Volierendraht.
Dann sollte höher eingestreut werden, Farbis buddeln nämlich gerne.
Und die Laufräder sollten sofort raus, so wie das aussieht ist das eine ein Robo Wheel (Durchmesser zu klein) Und das Holzlaufrad sieht auch zu klein Aus. Laufräder für Farbis müssen mindestens einen Durchmesser von 25cm Haben um Haltungsschäden zu vermeiden.
Am besten siehst du dir mal unser WIKI an, da findest du alles Grundlegende was du über Farbis wissen solltest.
Und über deinen Käfig gibt es schon einige Threads im Haltungsbereich
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/28964-guter-kaefig.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/41789-haltet-diesem-kaefig.html

Bei aller Kritik, ansonsten hast du das Gehege schön eingerichtet =)
Aber ohne die Änderungen(Belüftung, Buddelbereich) kann ich dir leider keine Mausis geben.
 

Apfelkern

New member
Messages
13
Reaction score
0
Oh, du hast recht. Hab grade mal die Räder nachgemessen, die sind tatsächlich 20 cm. War mir ziemlich sicher, dass ich damals 25cm bestellt hab :(
Nehme ich raus, hab hier noch ein 28er rumstehen, kaufe dann noch ein zweites nach.
Sobald der UPS-Mann endlich da ist, besuche ich den Baumarkt. Das mit der Belüftung weiß ich, hab nur gedacht, dass die beiden etwas breiteren Holzschlitze, die dank der schlechten Holzqualität entstanden sind, ausreichen, sind etwa knapp einen cm.
Alle drei Scheiben kürzen und mit Draht ausstatten?
Danke für deine Kritik.
Viele Grüße
 

Apfelkern

New member
Messages
13
Reaction score
0
So, da bin ich wieder.
Die Mädels fanden die Umbauaktion total spannend.
Die riesige Maus ist Lilly, sie sieht wahnsinnig groß auf dem Foto aus, täuscht aber etwas - so riesig ist sie nicht.

 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ups,
das nenn ich jetzt mal schnell gehandelt *Daumenhoch* für deine Bereitschaft das alles so schnell umzusetzen, das erleben wir nicht allzuoft.
Jetzt mußt du dir noch was mit dem Buddelbereich einfallen lassen. Ich würde die Räder, warum eigentlich 2 :unsure:
auf ein podest stellen und schon kannst du höher einstreuen.
Dann würde ich an den Übergängen Plexi-Draht noch eine Holzleiste befestigen und den Draht daran festmachen, nicht das es eine der Nasen schafft da durchzukommen.
Und dann nimm Bitte die Wäscheklammer raus, im Mäusekäfig hat außer dem Laufrad und eine Tränke nichts aus Plastik was zu suchen, Die Gefahr, das die Kleinen das annagen und sie dann womöglich gefährliche Splitter verschlucken ist zu groß.
Kannst du auch mal die Maße durchgeben.
 

Apfelkern

New member
Messages
13
Reaction score
0
Wäscheklammer ist draußen...
Maße: 115x60,5x60
Ich hab zwei Laufräder, weil meine Mädels gerne rennen, Holzleisten sind notiert.
 

Apfelkern

New member
Messages
13
Reaction score
0
hmmh? Wo ist meine Antwort?
Noch mal: also Wäscheklammer ist draußen...
Maße sind 115x60x56
Meine Mädels rennen halt gerne, deswegen hab ich zwei, man quetscht sich zwar auch zu dritt in ein Rad, aber das muss ja nun nicht sein
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Spitze, jetzt must du nur noch den Buddelbereich realisieren und der Käfig, ist erstmal perfekt.=)
echt super, wie du das alles direkt umsetzt.
Wie alt sind deine Mausis den?
Und hast du schonmal darüber nachgedacht Kastraten dazuzusetzen?
Im TH Lübbecke warten nämlich noch süße Albino Jungs auf ein Zuhause.
Schon kastriert und ausgestunken, so das du direkt VG könntest.
Oder eben 2-3 Mädels von mir.=)

Ich habe deine Maße mal in den Mauscalc eingegeben.
er sagt zu deinem Käfig:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.15m² und ein Volumen von 345Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
 

Apfelkern

New member
Messages
13
Reaction score
0
Da sind ja auch zwei Ebenen drinne, dann sind es 11 Mäuse.
Die Kastraten hab ich mir schon mal angesehen, aber ich hätte halt lieber Mädels, sonst hätte ich dich ja auch nicht angeschrieben =)
Meine Mädels werden zwischen Mai und August 1 Jahr.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi Apfelkern,
das war ja auch nur ein Vorschlag ;)
Vieleicht überlegst du es dir noch, wenigstens einem der Jungs ein Zuhause zu geben, Vergesellschaften must du eh.
Und wer weiß, wenn da neue Mädels dazukommen, ob da deine nicht doch noch zickig werden, da kann so ein Kastrat Wunder bewirken.

Du die Ebenen habe ich mit 115x20x2 (die genauen Maße habe ich nicht) mitgerechnet.

Man sollte es aber nie bis auf das letzte ausreitzen. Die Nasen sollen sich ja nicht gegenseitig auf die süßen,kleinen Pfötchen treten :D

Hast du dir den schon Gedanken zum Buddelbereich gemacht, der fehlt noch zum optimalen Heim, dann steht dem Mäusezuwachs nichts mehr im Wege.
Lg micha
 
Top Bottom