Ab wann sind Farbis erwachsen?

Messages
1.392
Reaction score
0
Im Wiki und in der Forensuche bemühte ich mich schon bis die Augen brennen , aber iwie find ich die Antwort nicht (oder ich bin zu dämlich) :unsure:

Man sagt ja, Babys werden werden am 28. Lebenstag nach Männlein und Weiblein getrennt und sollten noch 1, 2 wochen danch bei der Mutter oder anderen Erwachsenen bleiben fürs mausiges Sozialverhalten.

Jetzt frage ich mich aber, gelten die Jungtiere dann als erwachsen? Oder ab welchem Alter wären sie das? Und wann sind sie körperlich ausgewachsen (hier Weibchen)?
Ich frage das, weil ich nächste Woche zwei ca. 5 Wochen alte Mäusemädels übernehme (sie kommen zu erwachsenen Tieren). Meine eigenen Babies als blutiger Anfänger sind bald 8 Jahre her, also lerne ich neu. ;)

P.S. Passen 6 Wochen alte Mäuse durch 10x10mm- Gitterdraht? Wenn ja, muß ich den EB doppelt verdrahten. Hilfe. *Angst*
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
sie passen meist durch ...*edit: Ich Eumel: Du meinst Quadratgitter, nicht längs? In 1 cm Quadrat hatte ich 5wöchige schon ohne Probleme - sie sollten halt nicht gar zu winzig sein

körperlich ausgewachsen sind sie erfahrungsgemäß mit ca 6 Mon (danach geht's eher in die Breite ;) ) - manche wachsen aber auch später noch nach, (wenn sie aus schlechtem Start kamen zB)

5 Wochen ist noch Kinnerchens bis Jugendlich
(letzteres hat seinen Höhenpunkt mit ca 3 Mon., aber danach werden sie noch selbstbewusster)
- die können manchmal aber mit 5 Wochen auch gut rotzen ;) meistens (65%?) benehmen sie sich aber noch.

Aber neutral vg!

Alles Gute!
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke für´s Antworten, Stefanie. =)

Was meinst du mit "Aber neutral vg!" ? :unsure:


EDIT: Ja, Quadratgitter meinte ich, beim EB.
Die 1. zwei VG-Käfige haben Gitterabstände von 7 mm. ;)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
na, ganz Kleine, die man aus der Gruppe gezogen hat
- weil man sich zB im Geschlecht geirrt hat: doch kein Böcki! -
kann man einfach wieder zurücksetzen. Und weil gerade ich das öfter gesagt habe, wollte ich sichergehen, dass niemand im Hinterkopf hat "stefanie meint, Kleine einfach dazusetzen"
- und, wie gesagt, auch 5wöchige können ganz ordentlich rotzen, also meinte ich: vg wie immer
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Ach so *Idee*

Erfahrung mit VG´s hab ich ja, nur sind die letzten ganz jungen Mäuse schon erwas länger her. ;)
 
Top Bottom