Ab welchen Zeitpunkt müssen Jungböcke getrennt werden?

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
Wir waren heute in der Nähe in einem "Gartencenter" und haben uns ein paar Pflanzen gekauft. Per Zufall haben wir gesehen, dass diese dort Farbmäuse halten. Die Bedingungen für die Mäuse vor Ort sind allerdings grausam. Kranke / Böcke (jung/alt) / Schwangere.. alles lebt in einem Käfig. Die Jungböcke haben schon deutliche Bissspuren.

Wir sind aktuell am überlegen, ob wir wenigstens 2 Jungböcken versuchen zu retten. Wir haben selbst bereits 5 Farbmäuse. Leider können wir nicht nochmal vergesellschaften. Bei den Mädchen kann man wohl nicht abschätzen, ob sie bereits schwanger sind. Leider haben wir nur begrenzt Kontakte und wüssten nicht den Nachwuchs zu vermitteln.

Kann man ungefähr abschätzen, ab welchem Zeitpunkt sich die Männchen anfangen zu streiten? Sie müssten auf jeden Fall erstmal mit Baytril versorgt und etwas gepäppelt werden. Die Kaution würden wir aus eigener Tasche bezahlen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,

Bitte auf keinen fall mäuse aus der zoohandlung ,,retten" !
Für den zoolanden sind die tiere Waren und für jede maus die gekauft wird, wird ein nächster wurf produziert:confused:.
Vielleicht hast du dann 2 mäuse gerettet aber ich bin mir sicher das du in einer woche genauso viele mäuse den terrarien siehst.
Am besten NICHT kaufen desto weniger nachfrage an dem ,,produkt" steht desto weniger wird es produziert.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Ach, wie gemein... Dass du da kaum wegschauen kannst, kann ich gut verstehen. Die armen Schätze können einfach gar nichts dafür und müssen so leiden. Würdest du dort 2 Jungböcke rausholen, würdest du für diese beiden die Welt verändern. Allerdings würde das am Grundproblem nichts ändern. Das Gartencenter würde weiterhin alle Mäuse gemeinsam halten, die dort lebenden Mäuse würden sich weiterhin vermehren und beißen und im Großen und Ganzen wäre nichts anders. Es würde nur was ändern, wenn niemand diese Mäuse kaufen würde. Denn dann verursachen sie dem Gartencenter nur Kosten und bringen keine Einnahmen. So würde früher oder später überlegt werden, ob der Lebendtierverkauf weiter rentabel ist oder ob er nicht doch lieber abgeschafft werden sollte. Das Gartencenter ist ein Unternehmen und da geht es einfach ums Geld, zumindest bei denen, die wirklich was zu sagen haben und was verändern könnten.

Eventuell könnte es auch helfen, wenn du die Umstände dort ansprichst und dich sozusagen "beschwerst". Solltest du nicht die einzige sein und es kommen genug Beschwerden zusammen, überlegen sie es sich vielleicht auch, einfach weil es ja offensichtlich dem Image nicht so gut tut.

Je nachdem, wie die Umstände dort für die Tiere sind, könntest du auch mal mit dem Veterinäramt sprechen. Leider ist da jedes Veterinäramt ein wenig anders... Vielleicht sind die Bedingungen dort völlig ausreichend, vielleicht gibt es aber auch Auflagen und die Bedingungen im Laden müssen sich zumindest ein wenig verbessern. Auch so könntest du etwas für die Tiere dort erreichen, mit Glück ist ein Umbau oder was eben gefordert ist auch zu umständlich und zu teuer und aus dem Grund stellt der Gartencenter den Verkauf ein. Alles möglich.

Das wären jetzt so meine spontanen Ideen, wie du hoffentlich auch langfristig für eventuell alle Mäuse dort etwas verändern könntest. Was hältst du davon?

Kaufst du die Jungböcke, können sie sich aufgrund des Umzugs und der veränderten Gruppenkonstalltion bei dir zerbeißen. Streitereien fangen üblicherweise im Alter von so 8 Wochen an, aber das kann man nie pauschal sagen. Manche Böcke sind friedlicher, da geht es länger gut. Manche sind aber auch angriffslustiger, da fängt es auch mal mit 6 Wochen an. Bei einem Wurf hier in der Pflegestelle haben die kleinen Jungs bereits vor Geschlechtertrennung gezankt, wenn auch bei weitem nicht so bösartig. Die Jungs dort lernen es ja schon von klein auf. Die großen Böcke machen Ärger und beißen sie, das schlägt sich auch auf ihr Sozialverhalten nieder. Je unruhiger es dort in der Gruppe ist, desto unruhiger werden sie auch weiterhin sein und können auch gut Unruhe verbreiten. Ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust. Die Behandlungskosten, falls sie verletzt sind, dann die Kastrationskosten, und 2 Mäuse sind keine Gruppe. Du müsstest also entweder doch noch mal vergesellschaften oder dir von woanders mindestens 2 Mäuse als Gesellschaft besorgen.
Dass du helfen magst, find ich wirklich ganz ganz toll! *knuddel* Viel zu viele Menschen schauen einfach weg und ignorieren sowas, anstatt etwas verändern zu wollen. Aber ich fürchte, mit dem Kauf 2er Mäuse von dort hast du im Endeffekt nicht viel bewirkt und dir dafür noch viel Arbeit und hohe Kosten aufgehalst. Überleg dir das bitte. Vielleicht gefallen dir meine oben genannten Ideen ja doch etwas besser? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom