Abbie und Isolde

Messages
1.682
Reaction score
0
...uh...mein erster Fred im Rennmausbereich...*heilig*
Wie ein paar von euch wissen ist hier vor wenigen Wochen eine Rennmausdame eingezogen.
Abbie ist etwa 2,5 und braucht natürlich dringend eine Partnerin. Wenn alles klappt zieht hier deshalb am Dienstag oder Mittwoch eine Rennerdame von FireGirly88 ein. Wenn die Kleine gesund ist etc werd ich dann auch direkt die VG starten. Ich bin da zwar recht zuversichtlich (hab ja das Forum im Rücken :D ), aber hab trotzdem ein wenig Bammel. Ich hatte ja noch nie Renner und so ne VG ist ja schwieriger als bei Farbis. Das Wiki kann ich mitlerweile rauf und runter beten. :D Vermutlich werde ich trotzdem immer mal wieder Fragen haben oder einfach seelische Unterstützung brauchen.*schäm*
Eine Frage hab ich auch direkt am Anfang. Ich hab alles für die VG hier, was noch fehlt ist ein Trenngitter, das baue ich am Montag. Jetzt hab ich aber teilweise gelesen, dass die Gitter doppelt verdrahtet sein sollen, aber ich dachte es müsste einfach verdrahtet sein, weil die beiden ja Kontakt zueinander aufnehmen sollen. Was denn nu? :unsure:
 
Last edited by a moderator:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Ne, unbedingt doppelt! Sicht- und Riechkontakt haben sie ja trotzdem, aber verletzen können sie sich so nicht.;)
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Also, ich hab für meine bevorstehende (auch erste!) VG zwei Trenngitter gebaut: Eins ist doppelt bespannt, so dass die Maschen versetzt übereinander liegen und keiner dadurch kann. Das andere ist einfach bespannt. Ich wollte ganz am Anfang einfach beide TG ins Aqua packen, je nach Reaktion dann nach ein paar Tagen das einfach bespannte rausnehmen, wieder abwarten und dann das einfach bespannte noch für ein paar Tage rein. So würden sie sich immer mehr annähern, aber könnten nicht direkt in die Nase des anderen beissen (okay, beim einfachen Gitter wohl schon...aber das würde ich ja auch erst nehmen, wenn die Lage auf beiden Seiten sehr entspannt ist. Und das kann ich dann nehmen, um später ihr gemeinsames Aqua nach und nach zu vergrößern :))

Auch ich werd sicher, wenn Maggie (von Yvonne1991) hier eingezogen ist, sicher noch einige Fragen haben - schön, dass Du auch nächste Woche mit der VG startest, dann ist jemand hier, der auch unerfahren ist und das parallel mit mir macht :)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Ich würde immer ein doppelt bespanntes Gitter nehmen und das auch während der kompletten Trenngitterphase nicht durch ein einfaches ersetzen. Man steckt nicht drin in den Tieren und weiß nie, ob nicht doch noch was passiert.
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Hm, ich hab irgendwo gelesen, dass man das später so machen soll, damit sie eben auch mal "an den anderen rankommen" und sich nicht nur riechen...hmm..aber wo hab ich das gelesen? Muss ich nochmal gucken...Aber wenn hier die Ansicht vertreten wird, man soll immer das doppelte nehmen, dann werd ich mich mal auf Eure Erfahrung verlassen :)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Ok, dann verdrahte ich das doppelt. Körperkontakt können sie ja dann in der Panikbox haben.
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Hey!
Wieso?
Dein knapper Beitrag klingt nicht so als ob es sich positiv erledigt hätte?
Eher traurig! Ich hoffe du musstest niemanden über die RBB schicken!
Wenn doch tuts mir wirklich leid!
Bei uns gabs vor 3 Wochen leider auch einen Sterbefall! Weis also noch ganz frisch wie schlimm das ist.
*knuddel*

Yukon
 
Messages
750
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Falas Thread hat sich nicht erledigt. Nur das Posting, sie hatte etwas geschrieben und das dann wieder editiert und dann "hat sich erledigt" geschrieben. Ich hatte es auch erst gelesen und dachte, der Thread soll geschlossen werden. War etwas mißverständlich.

Wie schauts denn aus, Fala? Sitzen die beiden jetzt im TG?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
AW: Abbie und Bonny

Der Fredname passt nicht mehr, aber das macht nichts.
Hier ist heute Isolde eingezogen, eine einjährige Kohlfuchsdame. Supersüß, aber im Vergleich zu Abbie ein riesen Monstrum. :D
Ich hab mich dann direkt an die VG gewagt und sie sitzen nun im Trenngitter.
Isolde pennt, Abbi guckt immer mal rüber und schnuppert, zwischendurch nagt sie am Gitter und einmal hat sie mit dem Schwanz geklopft. Die erste Stunde war es komplett ruhig, jetzt scheint sie sich doch für das zu interessieren, was auf der anderen Seite ist und sie scheint noch nicht zu wissen ob sie das gut oder schlecht findet. Isolde ist da total cool. Sie hat sich ein Nest gebaut und ist schlafen gegangen. Sie liegt auch direkt am Gitter. *Herz*
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich hab grad gedacht: Cool, da heißen zwei Renner genauso wie meine. :D
Dankeschön!!! =)
Trenngitter ist jedenfalls doof. Soviel kann ich schonmal pauschal sagen, was bin ich froh, wenn sie mal in ihr richtiges Gehege können eines Tages.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
So, bei mir ist es relativ ruhig, nachdem Isolde ein paar Mal versucht hat auszubrechen (hüpfen kann die!!! *umkipp* ). Es gab einmal gefiepe und sie haben versucht sich durchs Gitter zu beißen oder so, bzw Abbie, hat es versucht, aber sie kommt ja zum Glück nicht an Isolde ran. Eigentlich ignorieren sie sich ziemlich, Isolde schläft immer direkt am Gitter (ich werte das mal als relativ gutes Zeichen). Abbie nagt immernoch zwischendurch am Gitter. In wie weit soll ich das als aggressives Verhalten deuten? Mir scheinen die beiden eigentlich relativ entspannt zu sein.
Eben hab ich sie wieder umgesetzt und Isolde ist einfach in Abbies Nest gekrabbelt und schläft, Abbie wuselt rum und schleppt noch mehr Zeug zu Isoldes Nest. Das ist doch eigentlich gut oder?
Wie mach ich weiter? Mehr Beschäftigung für jeden? Oder lieber nicht? Ich hab ein wenig das Gefühl, dass besonders Isolde sich nicht wirklich mit Abbie auseinandersetzt. :unsure:
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Vielleicht antwortet ja noch jemand. =)
Ich überleg grad, was ich den beiden für ein Laufrad kaufe. Eigentlich tendiere ich zu nem Wobust Wheel oder ist das übertrieben groß? Wenn ich mir die Monster so angucke, finde ich vom Gefühl her ein Woodent Wheel zu klein, die gibt es aber in schöneren Farben.
Oder ist Holz eine bessere Option?
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Fala,

Schön, dass es bisher so gut läuft =)

Ich kann es absolut verstehen, dass dir die Beiden leid tun- geht mir genauso...
Aber zusätzliche Beschäftigung ist eher schwierig, denn die zwei sollen sich ja nur
miteinander beschäftigen können. Das Gitternagen kommt im TG oft vor, das ist eben
ein Zeichen von Langeweile... Aber man kann halt wenig tun.
Du kannst nur hoffen, dass die TG- Phase schnell vorbei ist...

Ich habe für meine Renner ein Holzlaufrad von Karlie Wonderland, den Durchmesser
hab ich grad nicht im Kopf.
Aber bis deine Zwei ein Laufrad kriegen dürfen, hast du ja noch viel Zeit zum entscheiden:D

Wie lange möchtest du die Zwei denn jetzt im TG lassen?

Viel Erfolg,
Panama.
 
Top Bottom