Abdeckung für Aqua

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend eine kurze und preiswerte Möglichkeit, mein eines Aqua abzudecken - die beiden Mäusedamen leben in einem Aqua mit Aufbau, ziehen demnächst aber in eine größere Behausung um, da ich den Käfig dann zum Vergesellschaften meiner einsamen Dame + neuer Freundin brauche. Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Aqua muss ich vorübergehend ohne seinen Aufbau nutzen und muss es ja dennoch abdecken UND mit einem Trenngitter versehen...Das stellt mich grade vor innenarchitektonische Schwierigkeiten, wie ich sowohl das eine, als auch das andere festkriege. Ich möchte vor allem für den Deckel nicht zu viel Aufwand betreiben, weil das Aqua ja nicht auf Dauer damit abgedeckt bleiben soll. Ich hoffe, es wird klar, was mein Problem ist..Auf den Bilder sehen die Aqua-Abdeckungen oft so aus, als würden sie nur aufliegen - reicht das aus? Also ein Holzrahmen in der Größe des Aquas und dann mit Volierendraht bespannen und drauflegen? oder wie festmachen? Und wir kriege ich dann das Trenngitter fest? :unsure:

Bitte nicht denken: Hätte sie sich ja vorher mal mit beschäftigen können...Ich habe eine bestehende 3er Gruppe übernommen und musste die vor gut zwei Wochen trennen..bis dahin hatte ich was die Behausung angeht ganz andere Pläne und musste nun kurzfristig umdisponieren. Und um den Mädels es so schnell wie möglich nett zu machen, muss trotz allem eine Zwischenlösung her...

Deswegen bitte, bitte schnell einen Tipp, der sich gut umsetzen lässt!! Und vielen Dank schonmal!!

Almafi
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Jep, Holzrahmen, Volierendraht drantackern, drauflegen - das reicht, eine Maus kriegt das nie und nimmer angehoben, zur Sicherheit kannste im Prinzip noch was drauflegen (halt gucken, dass es nicht auf die Tiere fallen kann, aber ist ja sowieso klar).

Fuer ein TG würde ich das ähnlich machen.. also auch Holzrahmen, Volidraht rantackern, fertig (ggf. den Volierendraht "einklemmen", also praktisch nochmal nen Holzrahmen auf der anderen Seite dranmachen, falls scharfkantige Enden vorhanden sind).

VlG
romY
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das Trenngitter würde ich auf jeden Fall nicht am Deckel befestigen....du willst ja auch mal füttern etc. ohne dass sie direkten Kontakt zueinander bekommen können.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Trenngitter ist sehr einfach zu machen. Innenmasse des Aquas nehmen und ein Trenngitter so bauen, dass es genau reinpasst. Dann links und rechts Leisten hinmachen, damit es nicht verrutschen kann.

Und Abdeckung ist genau so einfach. Sogar eine etwas windschiefe Abdeckung ist kein Problem. Dann legst du halt auf zwei Seiten noch je einen grossen Stein oder so und dann kann gar nichts passieren.
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
Dankeschön :)

Ich war echt unsicher, ob ich den Deckel nur drauflegen kann...Wie ich schließlich das TG senkrecht befestige muss ich nochmal gucken..das leuchtet mir noch nicht ganz ein..aber der Bau ist ja wirklich simpell!

=)
 
Messages
163
Reaction score
0
Ich hab' für mein TG unten auf beiden Seiten Steine hingelegt, damit es nicht wegrutscht, und oben damit es nicht kippt noch mit Klebestreifen fixiert. Die wurden allerdings fleissig weggenagt *Vogelzeig*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Du kannst auch Winkel oder Holzstücke so dranschrauben, dass es nicht mehr umfallen kann.
 
Top Bottom