Abstrich von Nase einer Niesmaus nehmen

Messages
4.065
Reaction score
0
Hey,
Ich hab die Aufgabe, bei einer Niesmaus einen Abstrich von der Nase zu machen, nachdem sie grad geniest hat. Also auch bevor sie sich das mit den Pfoten abputzt. Jetzt ist diese Maus aber relativ scheu. Und der Tupfer darf ja vorher auch an nix anderes dran kommen. Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie krieg ich das am besten hin? In eine TB setzten und abwarten bis sie niest?

Zur "Krankengeschichte": Die kleine hat schon Baytril und Convenia bekommen, beides erfolglos. TA meinte, dann sind es entweder Viren (die man mit dem Abstrich evtl. bestimmen könnte) oder es ist ne Allergie. (ich hoff ich verwechsel jetz nix *schäm*)

LG
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hat denn keine ne Idee?
Wenn ich auf sie zukomm (mit nem Löffel o.ä.) dann ist sie sofort weg. Und wenn ich sie die in TB setz, niest sie wieder partout nicht... *seufz*
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ganz ehrlich? Nein, keine Idee.

Das Nasereiben nach dem Niesen ist bei Mäusen eine Instinkthandlung, die wirst Du kaum umgehen können. Außerdem ist die Nase so ziemlich der empfindlichste Punkt der Maus - da Sitz eines ihrer Hauptsinnesorgane. Da lassen sich Mäuse nicht mal eben mit einem Wattestäbchen dran reiben.

Der einzige Weg, den ich mir jetzt eventuell vorstellen könnte, benötigt einen Nackengriff und würde die Maus vermutlich ziemlich stressen. Er würde darüber laufen, die Maus ihre Nase nach dem Niesen per Pfoten putzen zu lassen, sie dann in den Nackengriff zu nehmen und nachträglich einen Abstrich zu machen. Dafür müsstest Du den Griff aber bereits sicher beherrschen und die Aktion sehr schnell hinbekommen, um den Stress für die Maus so kurz wie möglich zu halten. Noch ein großer Nachteil daran ist, dass Du die Maus in ihrem bislang sicheren Revier schnappen müsstest, was zu erheblicher Verunsicherung führen könnte.

Von daher - würde ich das nur als allerletzte Option in Betracht ziehen. Und lieber erstmal versuchen, eine Allergie auszuschließen - das dürfte für die Maus wesentlich angenehmer sein.
 
A

Alara

Guest
das haben wir auch schon alles durch,... mein Doc hat sogar schon Wasser in die Nase einer meiner Mäuse laufen lassen, um sie in der Praxis zum niesen zu bewegen (hat nicht geklappt),...

von "tupfer vor die nase halten" bis hin zu "auf eine Glasscheibe niesen lassen" hat mein Doc lauter kluge Vorschläge gehabt, von denen ich zumindest keinen realisieren konnte ;)

weiter ABs testen... war bei uns die Devise,... gegen Baytril haben wir ja nun leider oft von Hause aus Resistenzen, die schon von der Mutter auf die Kinder vererbt werden...
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Danke erstmal für eure Meinungen... Naja ich werds mal ganz laienhaft versuchen mit dem Tupfer... Und wenns nicht klappt (und nen anständigen Nackengriff hab ich ewig nicht mehr gemacht, ich will das nicht an ihr testen), dann versuch ich erstmal ne Allergie auszuschließen.
Meine TA meinte, es würde nicht viel Sinn machen weiter mit AB zu behandeln, weil sie schon Baytril und Convenia hatte und letzteres noch relativ neu ist und eigentlich gegen alles bakterielle wirken müsste. Zudem macht sie ja keine Atemgeräusche.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Off Topic:
gegen Baytril haben wir ja nun leider oft von Hause aus Resistenzen, die schon von der Mutter auf die Kinder vererbt werden...

vererbt?:unsure: aber die Bakterien bilden doch die Resistenzen und nicht die Mausels...
 
A

Alara

Guest
ist richtig, formulieren wir korrekt: die resistenten Erreger werden von der Mutter auf die Kinder weitervererbt.,.. ist gerade bei myco kein neues Problem ;)

richtig ist auch, dass convenia recht neu ist, aber in Tierärzteforen liest man öfters von eher negativen Einstellungen, die ich persönlich nach vielfachem Gebrauch nicht bestätigen kann, aber das besagt ja noch nichts,... hat er es denn zweimal gespritzt?

grüße
nina
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Convenia wurde zweimal gespritzt im Abstand von 4 Tagen.
Nach der ersten Spritze (letzter Montag) wurde es besser. Die zweite gabs dann am Freitag. Am Sonntag nachmittag hat sie wieder lauter und auch öfter geniest. Aber sie niest auch nur, es ist kein Schnattern. Ich denke mal da war schon was bakterielles dabei, die Atemgeräusche sind ja weg. Aber gut ist es immer noch nicht *seufz* Und beim TA niest sie natürlich auch nicht...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Mal eine ganz andere Idee: Auf was sitzt die Maus denn im Gehege? Holzstreu?


Angelus
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Sache mit dem Streu hatt ich schonmal getestet. Sie saßen dann fast nen Monat auf Zeitung/Klopapier. Hat nicht wirklich was verändert. Jetzt haben sie Hanfstreu von Hugro (auch keine Veränderung). Da werd ich mir aber mal anderes suchen müssen, das ist mir irgendwe zu teuer und richtig buddeln tun sie da drin auch nicht.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Update:
Seit gestern macht nun Maus Nummer 2 auch Atemgeräusche *umkipp*
Also heut wieder zum TA gerannt. Meinem Binchen, was ja schon Baytril und Convenia gekriegt hat, wurde dann Dexamethason gespritzt. Und ich soll an den Käfigrand (also so, dass sie nicht rankommen) Tiger Balm weiss schmieren. Hat das schonmal einer gehabt? Da sind ätherische Öle und sowas drin... Ich weiß ja das Mäuse das nicht fressen dürfen. Aber einatmen? Wenn daraufhin das Niesen besser wird, dann isses wohl sicher ne Allergie..*seufz*
Meine Nadyenka, die gestern mit den Atemgeräuschen angefangen hat, wurde kein AB gegeben, ich soll erstmal beobachten, ob das mit dem Tiger Balm besser wird... Und nen Tumor hat sie. *heul*
Nu sitzen sie wieder auf Zeitung... Und mein Zimmer riecht nach dem komischen Tiger-zeugs...
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Und ich soll an den Käfigrand (also so, dass sie nicht rankommen) Tiger Balm weiss schmieren. Hat das schonmal einer gehabt? Da sind ätherische Öle und sowas drin...
Dass die TÄ das immer wieder empfehlen... *motz* Dieses TigerBalm ist meines Wissens völlig ungeeignet, weil (zumindest für Ratten!) viel zu "scharf". Tatsächlich können bestimmte ätherische Öle zu Bronchospasmen (quasi Krampf der Atemwege) führen!

Hier ist ein Artikel zum richtigen Inhalieren bei Ratten, der auch auf TigerBalm kurz eingeht: http://www.rattenforum.de/phpbb/inhalation.php

LG igelchen
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Meine TA war der Meinung, dass das Zeug als einizgstens für Mäuse und Ratten geeignet wär.
Ne Besserung hab ich noch nicht wirklich feststellen können, was aber auch daran liegen kann, dass ich nie seh, wer da jetz Geräusche macht.
Danke für den Link, aber der funktioniert nur mit Anmeldung ;)
Also sollte ich das Zeug lieber weglassen?
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Ich persönlich würde das TigerBalm so schnell wie möglich entfernen und zukünftig auch weglassen, richtig. edit: Das weiße TigerBalm enthält doch auch ätherische Öle wie Campher und EUkalyptus, oder?

Der Link beschreibt v.a. wie man vorgeht, wenn man Ratten inhalieren lassen will und dass eben ätherische Öle nicht geeignet sind (weil sie z.B. bei Menschenkindern zu Ersticken durch Bronchospasmus führen können). Wenn deine Mäuse inhalieren sollen, kann ich dir gerne noch was dazu schreiben. ;)

LG igelchen
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Hmm.. direkt inhalieren sollten sie nicht. Eben so dass was von dem Zeug in der Nähe "ausdünstet". Und sie das mit der "normalen" Luft mit einatmen.
Gut dann tu ich das Zeugs jetz entfernen und werd am Montag nochmal zum TA gehen und mich beraten lassen... Ich hab ja Zeit *grmml*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hmm.. TA wusste auch nich so richtig weiter.
Das Niesen is bissl besser geworden bei meinem Binchen. Ich hoff halt, das war das Dexamethason, was da hilft. Evtl bild ich mir das auch nur ein. Aber die kleine hat in letzter Zeit so viele Spritzen und alles gekriegt, die soll erstmal zu Ruhe kommen. Ich werd halt weiter testen, obs nicht doch ne Allergie ist. Was ist außer Streu und Heu da häufig ein Auslöser?
Und meine Nadyenka mit Tumor (ich will sie nicht operieren lassen und lass den halt drin und hoffe dass sie so lang wie möglich damit klar kommt) und Atemgeräuschen... Ich hab sie keine Geräusche mehr machen hören... Ich hoff halt, dass es das wirklich war und nicht nächste Woche wieder schlimmer wird.
Mit abhören hat sich die TA schwer getan, aber versucht hat sies. Sie würde nix hören.

Ich werd die kleinen jetzt verwöhnen und hoffen, dass mein Kastrat wenigstens weiter gesund bleibt.

Edit: Hab grad Dexamethason gegoogelt. Und Google sagt mir, dass das Allergiesymptome lindern soll. Wenn das geholfen hat, wärs ja dann ne Allergie, oder?
 
Last edited:
Top Bottom