Abszess am Po, frisst und trinkt nicht mehr

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hallo zusammen,

mir ist eine Rennmaus aus der Kokosnuss gefallen und ca. 30cm in die Tiefe gestürzt. Jetzt kann sie nicht mehr laufen.

Ich habe eine tolle Tierärztin, die hat aber kein Röntgengerät. Kann man denn eine Maus röntgen? Dann müsste ich nämlich zu einem anderen Tierarzt, der ist aber doof. Da die Maus sich nicht mehr bewegt wird sie wohl freiwillig still halten, das wäre also nicht das Problem. Allerdings kann man sie eben nur im Sitzen röntgen.

Aber sieht man auf so Mini-Bildern was? Was kann sie sich denn verletzt haben?

Lg Domy
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Man kann Mäuse sehr gut röntgen, wenn sie sich nicht bewegen. Ansonsten müssen sie eine Kurznarkose bekommen. Auf dem Röntgenbild kann man Frakturen, also Knochenbrüche, sehr gut erkennen.

Was meinst Du damit, daß die Maus sich nicht mehr bewegt? Bewegt sie die Hinterbeine nicht mehr? Versucht sie zu laufen? Auf welchem Untergrund ist die Maus gelandet? Bei einer Fallhöhe von 30 cm dürfte der Maus eigentlich nichts passiert sein. Wie alt ist die Maus?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Huhu!

Ich selbst habe zwar noch keine Maus röntgen müssen, weiß aber, dass das geht =)
Ich kenne es auch mit Kurznarkose, ist mit Inhalationsnarkose ja auch gut machbar.

Bei 30cm Fallhöhe muss sie aber richtig blöd aufgekommen sein, dass sie sich da so schlimm was getan hat *seufz* Der arme Schatz. Oder war es vielleicht der Schock, dass sie sich nicht bewegt hat? Wie geht es dem Mäuslein heute? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Nein der Schock war es sicher nicht. Sie bewegt sich auch heute nicht und hat weder gestern Abend noch heute was gefressen. Da muss mehr sein als nur ein Schock.
 

Muffty

New member
Messages
265
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Ich würde gar nicht lang fackeln und mir eine TA suchen die deine Maus röntgen kann.
Bei einem Menschen würd ich ja jetzt von Querschnittslehmung ausgehen, wenn der sich gar nicht mehr bewegt, aber bei eine Maus? Kenn mich mit deren Anatomie und Verletzungen nicht aus.

Kannst du sie irgendwie mit Wasser und Futter (evt. Brei, falls kauen nicht klappt) versorgen? Nicht das sie auch noch dehydriert.

Und dann morgen sofort zum Tierarzt.

(Oder heute noch zum Not-Tierarzt, würde ich zumindest so machen bei der schwere der Verletzung.)
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Gelähmt kann da nichts sein, denn sie läuft und springt ja sogar, aber nur mal ganz kurz und dann sitzt sie wieder stundenlang da oder dreht sich mehrmals im Kreis. Sie hält auch ein Auge geschlossen.

Sie nimmt wie gesagt kein Futter, nicht mal das Lieblingsfutter. Ob sie trinkt weiß ich jetzt nicht, aber viel trinken Mongolen ja eh nicht.
 

Muffty

New member
Messages
265
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Aber dann bewegt sie sich ja doch!

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wenn ich ehrlich bin...

Ich kenn mich mit Rennmäusen leider nicht aus, kann also zu dem Trinken nicht viel sagen. Das kannst du viel besser einschätzen, auch was das fressen angeht.

Aber so allgemein gesagt sind das keine guten Anzeichen, wenn nicht gefressen und eventuell nicht getrunken wird.

Mein Rat ist weiterhin mir einen TA mit Röntgengerät zu suchen und den morgen aufzusuchen. Lieber einmal zu viel Untersucht als dass einer Maus (Lebewesen) nicht geholfen wird. Aber das ist meine Meinung, entscheiden musst du das natürlich am Ende selbst. :)
 
E

elbroto

Guest
AW: Röntgen bei der Maus?

wenn sie nichts futtert: Wann genau ist das passiert?
in den kurzen phasen wo sie läuft? läuft sie dann ganz normal und nort wieder auf oder zieht sie ein Bein nach ?

ausm bauch heraus würd ich zum not-TA gehen, Wenn sie nichts futtert kann es morgen zu spät sein....
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Hast du den Sturz eigentlich genau beobachtet? War die Maus vorher normal?

Mein Gedanke wäre jetzt folgender:
Vielleicht ist auch hierbei nicht der Sturz die Ursache für die Symptome, sondern es gab bereits vorher Symptome die dann zum Sturz geführt haben?

Oder aber es muss ja nicht gleich etwas gebrochen sein. Vielleicht hat sie eine Verstauchung, Gehirnerschütterung etc. die dazu führt das sie sich so verhält?

Auf jedenfall würde ich dringend zum TA gehen! Röntgen ist sicherlich nicht verkehrt um zu schauen ob alles gut ist.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Nun war ich beim Tierarzt. Paul hat leider einen Abszess am Hintern.

Nun soll er Medikamente bekommen, aber ich fürchte, dass er die gar nicht nehmen wird. Wie kriege ich denn die Medikamente in die Maus rein? So richtig fressen will er ja nicht, ob er trinkt kann ich auch nicht sagen. Morgen früh soll er aber unters Messer, wenn es nicht besser wird.

Ich habe Dill besorgt. Das soll ja bei Meerschweinchen den Appetit anregen. Klappt das auch bei Mäusen? Gibt es sonst noch das Non-Plus-Ultra Leckerlie über das ich die Medikamente geben kann?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Wie kriege ich denn die Medikamente in die Maus rein?

- auf Backoblate
- in Nutrical eingerührt
- in Mehlwurm reingespritzt
 
E

elbroto

Guest
AW: Röntgen bei der Maus?

Backoblate+Nutrical kann man auch kombinieren. Gib erst den anderen Mäusen ein Leckerli, damit es keine Dieberein gibt, dann dem Paul sein mit nutri+Medi belegtes Oblätchen.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Die Maus ist sehr alt und sehr geschwächt. Und da der Abzsess schon ein bisschen aufgeht ist es besser noch einen Tag zu warten und zu hoffen, dass er ganz aufgeht als der Maus eine Narkose zuzumuten. In den von dir genannten Wiki-Artikeln findest du bestimmt auch was zum Thema Narkose.

Zum Thema Backoblate:

Und wie kriege ich die Backoblate in die Maus? Die kann ich ihr ja auch nichts ins Maul schieben.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Ich kenne die Risiken einer Narkose. Danke ;)

Dass die Maus schon alt und schwach ist konnte ich aus deinem vorherigen Post nicht herauslesen. Deswegen habe ich ja nachgefragt.

Frisst die Maus schon länger nichts mehr? Vielleicht hat sie auch Zahnprobleme? :unsure:

Was für ein Medikament hast du denn für die Maus bekommen?
Wenn die Maus nicht kaut, dann bleibt wohl nur das Medikament in was einigermaßen Flüssiges zu mischen (also Nutri oder Sahne oder Kokosmilch) und ihr das Gemisch mittels einer Spritze direkt ins Maul zu geben.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Sie frisst seit Samstag Abend nicht mehr. Dass Zahnprobleme zeitgleich mit einem Abszess auftreten und dann auch ganz plötzlich halte ich jetzt für sehr unwahrscheinlich. Bei Zahnproblemen würde ein Tier ja auch versuchen zu fressen, aber das Paul nicht mehr.

Er bekommt Traumeel und ein Antibiotikum.

Trinken tut er ja leider auch nicht.
 
E

elbroto

Guest
AW: Röntgen bei der Maus?

Und was hat der TA zur Appetitlosigkeit gesagt wo der herkommt?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Hm... Ich habe nur überlegt, was es sein könnte, dass er nicht frisst. :unsure: Deswegen habe ich nach den Zähnen gefragt.

Man kann AB auch als Depot spritzen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn der kleine Kerl nichts frisst.
Vielleicht auch ein Schmerzmittel geben. Metacam zB., ich glaube, das wirkt auch entzündungshemmend.

Hast du mal versucht, ihm mit einer Spritze was einzuflößen?

Nicht fressen und nicht trinken ist leider kein gutes Zeichen. *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Off Topic:
Hi Moonrain, vielleicht könnte man den Thread zu "Rennmäusen - Gesundheit" verschieben, weil es sich hier nicht um eine kontroverse Diskussion handelt. Da sagen vielleicht leichter auch noch andere Rennmaus-Halter was zu dem Problem. Vielleicht könnte man den Threadtitel auch anpassen, weil es ja jetzt nicht mehr um Röntgen geht? :unsure: Abszeß ist ein häufigeres Problem, da gibt es vermutlich User mit Erfahrungen damit. =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Röntgen bei der Maus?

Das war auch mein Gedanke. Kontrovers ist hier nix, dafür geht's aber um Rennmaus-Gesundheit. Ich verschiebe den Thread gleich mal und ändere auch den Threadtitel, damit direkt klar ersichtlich ist, worum es im Thread aktuell geht. So melden sich vielleicht noch mehr Leute zu Wort =)


Domy, wenn du mit Paul beim Tierarzt warst, hat er ihm doch sicher auch Nährstoffe und Flüssigkeit gespritzt, oder? Immerhin hat er seit einer "Ewigkeit" nix mehr zu sich genommen. Das kann sonst auch sein Todesurteil sein.

Ich hab schon ein Mäuslein zwangsernährt. Leider hat auch das nichts gebracht *seufz* Ist alles superfies. Gerade wenn man sich so reinhängt und so kämpft.

Hast du denn mal versucht, ihm was anzureichen? Zum Beispiel recht flüssiger Brei auf einem Löffel oder aus einer Spritze ohne Nadel? Wenn er das Auge zuhält und sich im Kreis dreht, könnte er sich am Kopf verletzt haben. Eventuell geht das ja bis in den Kiefer, sodass ihm fressen und trinken schwerfällt oder es ihm sogar weh tut. Was hat der Tierarzt denn dazu gesagt? Bzw. hat der Tierarzt dazu überhaupt irgendwas gesagt? Es kann ja auch sein, dass du es in der Hektik und dem Stress vergessen hast anzusprechen *knuddel* Dann würde ich das unbedingt noch nachholen. Davon hängt sehr viel ab.

Ich drücke Paul und dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.


Edit: War jetzt beim Threadtitel nicht sehr kreativ. Wenn der Titel anders heißen soll, immer her mit Vorschlägen :D
 
Last edited:
Top Bottom